Bremssättel rot färben

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,wenn ich meine Winterreifen draufmache, möchte ich meine 4 Bremssättel rot färben. Find das bei nem GTI so ästetisch, und meiner soll auch so aussehn. Hat schon jemand mit Farben,Rotfarbton und Auftagen Erfahrung?

MfG Andreas

130 Antworten

Ich wüßte ja zu gerne, ob sich schon jemand an Foliatecs "pink" ran getraut hat...

ach peppar, jetzt sag nicht deine bremssättel sollen pink werden?! 😎

@tanni1412:

och...hmmm... vielleicht in Ergänzung dazu ...

Think pink!

...?

😁

*wegrenn*

Mission accomplished!

Es war viel arbeit aber es hat funktioniert.

Hatte zuerst links vorne gemacht (Mit allem 3h). Dann am nächsten Tag links hinten (wieder 3h). Danach hab ich mir den Seat Ibiza Wagenheber meiner Mutter geborgt und den Polo rechts Vorne und hinten hochgebockt. Beide Räder ab, erstmal ne gute halbe stunde Pro Rad mit der Stahlbürste ran. Dann bis zun triefen mit dem beiligenden Bremsreiniger gereinigt, 5min trocknen lassen. Einen Sattel lackiert (ca 20 min, die erste Schicht dauert am längsten, obwohl er gut deckt). Dann den Sattel trocknen lassen und ab an den nächsten. In der Anleitung steht 2 Schichten, ich hab aber an jedem Sattel lieber mal 3 schichten gemacht und den Polo natürlich nen Tag stehn gelassen!

Sieht echt super aus und das bekommt echt jeder Laie hin, das einzige dass ich an meinem Polo selbst machen kann sind Reifen wechseln 🙂. Also ich kann nur empfehlen eine komplette seite hochzubocken, da spart man 2 stündchen da man währen der eine sattel trocknet den andren szreichen kann etc.

Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben, lad mal noch ein paar bildchen hoch und 2 gute seiten die ich noch gefunden habe.

Färben 1

Färben 2

Färben 3

Ähnliche Themen

Und noch 3 Bilder.

Achja, und bei Foliatec gibts ne einfach Faustregel, für einen Sattel braucht ihr 3 teelöffel farbe und 1 teelöffel härter...ganz simpel!

Wie oft bisten drüber gegangen ? Kommt mir das nur so vor oder schimmert da vereinzelt noch der Untergrund durch :S

Hab für alle 4 Räder 2 Stunden insgesamt gebraucht 🙂 weder abschleifen, saubermachen noch ka was 🙂 Farbe drauf pinseln und freude haben 🙂 hält sogar Säurereiniger aus also was will man mehr 🙂

hi, also bin 3 mal drübergegangen mit immer ca 15 min pause. bei der ersten schicht stimmt, das reicht nich aus, aber nach 2 schichten sieht man bereits nichts mehr vom untergrund. und spätestens nach der 3. schicht is alles durchgängig rot 🙂

nichts saubergemacht? naja, das hört sich aber gut an wenn er noch dran is. auch foliatec oder hammerit? meiner hatte schon 20.000km drauf, das wollt ich nich ohne stahlbürstenaufsatz mit der bohrmaschine gemacht haben. und ich hab auch nur grob die glatten flächen sauber bekommen, vieles ging erst garnich.
hab mir auch echt viel zeit gelassen, 1 woche urlaub!

Ne ne Hamerite für 5€ ^^

Räder ab mitm Lappen bissi saubergemacht und drauf mit dem Zeuch es beste was es gibt mache das schon seit ewigkeiten so und die Farbe hällt heute noch 🙂 wie gesagt 2 Stunden Arbeit an einem Sonnigen Samstag Mittag 🙂

Wie lange hats gedauert bis ihr die Reifen wieder montieren konntet?

...bei den Außentemperaturen...wirds langsam knapp mit dem Aushärten oder?

Bei mir war Sommer als ich hinten war, war vorne trocken also knapp 3 Stunden ^^ hab ihn trotzdem stehen lassen bis zum nächsten Tag aber hätte eigentlich direkt fahren können.

Momentan gehts ja noch sind hier wieder bis 25° da gehts auch recht fix 🙂

Ich befürchte bei mir wird das nichts mehr, solange die Dinger "neu" sind...bis ich dazu komme, wird das Wetter/ Temperaturen vermutlich nicht mehr mitspielen....und ohne Garage ist das noch ne zusätzliche Hürde. Deswegen wollte ich wissen, wie schnell ihr die Reifen wieder montieren konntet...wenn auch nicht unbedingt gleich losfahren...

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich befürchte bei mir wird das nichts mehr, solange die Dinger "neu" sind...bis ich dazu komme, wird das Wetter/ Temperaturen vermutlich nicht mehr mitspielen....und ohne Garage ist das noch ne zusätzliche Hürde. Deswegen wollte ich wissen, wie schnell ihr die Reifen wieder montieren konntet...wenn auch nicht unbedingt gleich losfahren...

Machs solange sie noch neu sind, das is besser. hab die reifen sofort nach dem lackieren, also ca 15 min danach wieder drauf gemacht. vorsichtig dass ich die sättel nich berühr. nur fahren würd ich nich viel damit, vllt gerade auf deinen parklatz!

Mal 'ne andere Frage. => Wollte kein neues Thema aufmachen...

Hat der 1,6TDI/77kW eigentlich die gleiche Bremsanlage wie der GTI?

Dann könnte man theoretisch die GTI-Sättel kaufen und einfach tauschen.
Von den Kosten her ist das natürlich keine Alternative...
Interessieren würde mich das aber schon, ob die Bremsen identisch sind.

@kaospilot:

Foliatec sollte nicht unter 15° C verarbeitet werden, soweit ich mich erinnere. Und wenns dann auch noch regnerisch werden sollte...

das sind die 2 seiten der medallie. 😉

Deine Antwort