ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rote Öl Lampe piept, Hilfe !!!

Rote Öl Lampe piept, Hilfe !!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. November 2018 um 19:04

Guten Abend Profis,

 

Habe ein großes Problem, und zwar piept bei mir die rote Öl Lampe wenn ich ca 25 km gefahren bin. Ich bin schon ratlos was es noch sein kann. Folgendes wurde durchgeführt:

 

  • Öl wechseln und Filter 5w 30 Castrol
  • motorspülung & Schlammspülung ( dann wieder frisches Öl drauf !
  • Öl Wanne ausgebaut , gereinigt Sieb gereinigt, und sogar die Öl Pumpe getauscht.

 

Ich wollte noch den Druckschalter wechseln ( Öl Sensor ) laut VW hab ich keinen verbaut.

Aber wie wird der Druck des Öls gemessen dann ?

 

Bitte um Hilfe

 

Alles was ich durchgeführt habe hat nix gebracht !! :rolleyes:

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Das "geheim- halten" des verbauten Motors erleichtert jede

Ferndiagnose.

An meinem 1.4er, mit 85PS z.B., sitzt der Öldruckschalter oben am

Zylinderkopf.

Wenn du bei offener Motorhaube vor dem Auto stehst, rechts

an der Ecke.

Sechskant in Silber, grüner Kunststoffabsatz, Stecker ist schwarz.

Wenn du nach dem "Öl- Sensor" gefragt hast, kann sein, dass der

Sensor der Füllstandsanzeige gemeint ist.

Hat serienmässig nicht jeder Motor.

Öldruckschalter aber schon.

Oder du hast bei VW mit der Putzfrau gesprochen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Vitali Wagner schrieb am 18. November 2018 um 20:04:02 Uhr:

 

Ich wollte noch den Druckschalter wechseln ( Öl Sensor ) laut VW hab ich keinen verbaut.

Aber wie wird der Druck des Öls gemessen dann

Das Frage ich mich auch. Normalerweise sitzt der Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse. Ich würde an dessen Stelle ein externes Manometer anschließen und dann mal prüfen. Hilfreich wäre auch der MKB u. Motordaten.

Themenstarteram 18. November 2018 um 19:18

Hab da nix gefunden.

Was hell grau ist, ist nicht verbaut

Asset.JPG

Bitte mal die Fin u. MKB, gerne per PN.

Das "geheim- halten" des verbauten Motors erleichtert jede

Ferndiagnose.

An meinem 1.4er, mit 85PS z.B., sitzt der Öldruckschalter oben am

Zylinderkopf.

Wenn du bei offener Motorhaube vor dem Auto stehst, rechts

an der Ecke.

Sechskant in Silber, grüner Kunststoffabsatz, Stecker ist schwarz.

Wenn du nach dem "Öl- Sensor" gefragt hast, kann sein, dass der

Sensor der Füllstandsanzeige gemeint ist.

Hat serienmässig nicht jeder Motor.

Öldruckschalter aber schon.

Oder du hast bei VW mit der Putzfrau gesprochen.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 18. November 2018 um 21:43:37 Uhr:

 

Oder du hast bei VW mit der Putzfrau gesprochen.

:D

Der muss einen Öldruckschalter haben, woher soll sonst das STG wissen das er nun deinen Summer und die rote Lampe einschalten soll?

Themenstarteram 20. November 2018 um 8:08

Also die Putzfrau war es nicht , aber die Fachkraft hatte Genau soviel Ahnung wie die Putzfrau.

Der DruckSchalter befindet sich hinter dem 4 Zylinder.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:44

Sorry, aber ich muss nochmal fragen und zwar hab ich nun den druckschalter gewechselt. Bloß nun tritt der Fehler sofort ein. Und bleibt da. ( vorher ging der Fehler und kam mal sporadisch wieder. )

Wisst ihr woran es liegen kann ?

Kurbelwellen- u./o. Pleuellager verschlissen und in dessen Folge bricht der Öldruck ein.

Als nächstes Öldruck mit Werkstattmanometer messen (lassen)!

Fahren ohne Öldruck tut dem Motor gar nicht gut.

Was haben die Kurbelwellen- und/oder Pleuellager mit dem Öldruck zu tun ?

Meiner Meinung nach nichts denn die werden gar nicht vom Druck der Ölpumpe versorgt.

Wenn die Hydros Klappern zum Beispiel wäre es ein Indiz.

Es sollte der Öldruck auf jeden Fall mal verifiziert werden, aber ich glaube hier eher an ein elektrisches Problem

Da musst du dich aber mal genauer mit dem "Innen-

leben" eines Motors befassen.

Nicht nur die Hydros ergötzen sich an einem vollwertigen

Öldruck, auch die Kurbelwellen- und Hauptwellenlager

"reiten" gern auf demselben, von der Ölpumpe erzeugtem

Schmierfilm.

Ist da zuviel Spiel, haut das Öl schon grösstenteils da unten ab.

Und oben im Zylinderkopf kommt wenig an.

Und, der schlauerweise dort oben verbaute Druckschalter mault.

Theoretisch durchaus möglich.

Klarheit wird wohl eine mechanische Prüfung des Öldrucks bringen.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 25. November 2018 um 21:26:21 Uhr:

Da musst du dich aber mal genauer mit dem "Innen-

leben" eines Motors befassen.

Nicht nur die Hydros ergötzen sich an einem vollwertigen

Öldruck, auch die Kurbelwellen- und Hauptwellenlager

"reiten" gern auf demselben, von der Ölpumpe erzeugtem

Schmierfilm.

Ist da zuviel Spiel, haut das Öl schon grösstenteils da unten ab.

Und oben im Zylinderkopf kommt wenig an.

Und, der schlauerweise dort oben verbaute Druckschalter mault.

Theoretisch durchaus möglich.

Klarheit wird wohl eine mechanische Prüfung des Öldrucks bringen.

Wieder was gelernt und mich gerade etwas eingelesen, auch logisch das dann der Öldruck an den Lagern unten flöten geht wenn dort die Lager ausgeschlagen sind und die Maße nicht mehr stimmen.

Bei einem 6R aber schon eher selten und merkwürdig wenn dort schon die Lager einen weg haben, da muss der Wagen schon lange mit zu wenig Öldruck unterwegs gewesen sein oder ohne Öl gefahren werden.

Man muss den Öldruck auf jeden fall mechanisch messen, wenn dann alles ok ist, muss man den Fehler wohl elektrisch suchen.

Zitat:

@Vitali Wagner schrieb am 24. November 2018 um 21:44:58 Uhr:

Sorry, aber ich muss nochmal fragen und zwar hab ich nun den druckschalter gewechselt. Bloß nun tritt der Fehler sofort ein. Und bleibt da. ( vorher ging der Fehler und kam mal sporadisch wieder. )

Wisst ihr woran es liegen kann ?

Hast du das Kabel zum Druckschalter geprüft ? Kabelbruch ?

Eigentlich kann es nur was in der Richtung sein.

Das Thema wurde vor fast 10 Tagen erstellt.

Wurde das Auto bis jetzt regelmässig gefahren,

sollte der Motor ohne Öldruck längst seinen Geist

aufgegeben haben.

Egal, um welchen Typ es geht.

Eh geheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rote Öl Lampe piept, Hilfe !!!