Ölleuchte blinkt rot, Weiterfahrt angeblich trotzdem bedenkenlos möglich
Hallo zusammen,
als ich letztens auf der Autobahn war fing mein Auto an zu piepsen und die Ölleuchte hat rot geblinkt. Das ganze hat auch nicht wieder aufgehört und bei erneutem Starten des Motors ist das Problem wieder aufgetreten (Ölstand passt).
Da ich keinen Motorschaden riskieren wollte ließ ich das Auto abschleppen obwohl es noch normal fährt und auch keine außergewöhnlichen Geräusche macht.
In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass ein mechanisches Problem vorläge ich aber bedenkenlos weiterfahren kann.
Hier ist eine Reperatur wegen der Terminlage aber wohl erst gegen Ende des Monats möglich. Bei anderen Werkstätten sieht es ähnlich aus.
Ich war bereits schon bei geringer Motorlast mit dem Auto in der Stadt unterwegs (es blinkt dabei die ganze Zeit ??), fühle mich allerdings etwas unsicher damit wieder auf die Autobahn zu fahren.
Hat jemand von euch eine Idee was das mechanische Problem sein könnte und ob man die Einschätzung der bedenkenlosen Weiterfahrt so teilen kann? Würde mich ja schon damit zufriedengeben nur so 90-100 zu fahren ??.
2 Antworten
Wenn der Ölstand stimmt ist vermutlich irgendwas mit dem Öldruckschalter. Interessant wäre zu wissen, welches mechanische Problem die Werkstatt diagnostiziert hat.
Ich weiß es leider nicht genauer. War alles sehr hektisch in der Situation.
Er war mit dem Auto 10min in der Werkstatt und meinte ich soll oben warten (habe also nicht gesehen was er gemacht hat).
Als er zurückkam hat er nur gesagt
- Weiterfahrt ist bedenkenlos möglich
- mechanisches Problem
- und er muss die Ölwanne aufmachen um das zu beheben.
Mehr habe ich nicht aus ihm herausbekommen, da er gerade eigentlich andere Kunden bedient hat die recht ungeduldig wurden.
Öldruckschalter könnte gut sein, wäre dann ja quasi ein mechanisches "Sensorproblem"...
Kann es sein, dass der sich irgendwie festgesetzt hat oder so?