Bremspedalschalter defekt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Es kommt bei mir sehr häufig vor dass nach einem Bremsvorgang das Bremslicht
anbleibt. Wenn ich dann nochmal kurz auf die Bremse tippe geht es wieder aus. Ich habe gemerkt dass das
Bremslicht sehr empfindlich reagiert. Ich brauche das Bremspedal nur kurz berühren dann leuchtet das Bremslicht
schon. Kann man das irgendwie einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Listan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Kann man das irgendwie einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Listan

ja kann man, hast du einen 2poligen  dann so vorgehen:

– Vor der Montage den Stößel vollständig herausziehen.
– Das Bremspedal soweit wie möglich mit der Hand nach unten drücken.
– Den Bremslichtschalter durch die Montageöffnung führen und durch eine 90°- Rechtsdrehung befestigen.
– Das Bremspedal loslassen.
– Den Stecker für den Bremslichtschalter aufstecken.
– Funktion Bremslicht prüfen.
– Prüfe nach der Einstellung des Bremslichtschalters, ob sich das Bremspedal im Endanschlag (Lösestellung) befindet.

4poliger:
Beim Einbau des Bremslichtschalters darf das Bremspedal nicht betätigt werden. Das Bremspedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Bremslichtschalters berührt werden.

– Führen Sie den Bremslichtschalter durch die Montageöffnung und drücken Sie ihn mit dem Stößelkopf gegen das Pedal. Dann drehen Sie den Bremslichtschalter 45° nach rechts , bis er spürbar einrastet.
– Stecker für Bremslichtschalter aufstecken.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Richtig geht alles ohne werkzeug!! hatte den gleichen fehler, hab mir aber nen neuen bremspedalschalter gekauft um 4,00€. hat auch funktioniert!!

Deine Antwort