ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Bremslichter leuchten permanent

Bremslichter leuchten permanent

MINI Mini R50
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:51

Ich habe die Zündung an und alle drei Bremslichter leuchten. wenn der bremsschalter abgesteckt ist, dann leuchtet es noch immer.

 

Was kann das denn sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sicherungen rausziehen, bis es Aus ist, das lässt Rückschlüsse zu woher der Strom kommt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:28

Kann ich auch noch machen, ich tippe mal auf den bremsschalter, oder was sagst du?

Es ist mein Verständnis, dass der abgeklemmte Bremslichtschalter die Lichter erlöschen hätte sollen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 3:08

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:39:00 Uhr:

Es ist mein Verständnis, dass der abgeklemmte Bremslichtschalter die Lichter erlöschen hätte sollen.

Das dachte ich zuerst auch, vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Schalter mit einem Multimeter zu prüfen?

 

Die Sicherungen werde ich mit gleich heute früh vornehmen.

Nu das Problem ist sicher was blödes bzw. verrottetes oder gestorbenes.... :)

Das hatte ich auch mal. Fahrzeug abgeschlossen, und bemerkt das hinten etwas keuchtet. Ich dachte zuerst ich hätte das Licht an gelassen, erst hinterher wurde mir bewusst das ja auch die 3. Bremsleuchte an war. Nachdem ich das Fehrzeug aber aufgeschlossen, das Licht kontrolliert, und wieder abgeschlossen hatte, waren die Bremslichter wieder aus. Keine Ahnung warum, ist auch nur einmal passiert. Von daher würde es mich auch interessieren was die Ursache dafür sein könnte.

Bremslichtschalter... naja. Bei meinem alten Audi Allroad hatte der Bremslichtschalter 2 Kontakte (für Bremslicht und GRA), vielleicht (wenn den Mini auch 2 Kantakte hat) gibt es da einen "Notfallmodus" ? Aber dann müsste theoretisch etwas im Fehlerspeicher stehen, wie z.B. "Bremslichtschalter unplausibles Signal". Das war bei meinem R53 aber nicht der Fall.

Bin gespannt was bei Dir dann die Ursache war.

hallo,

die 3 Bremsleuchten werden getrennt von einander durch das Grundmodul angesteuert. Es ist unwahrscheinlich, daß da am Ausgang des GM etwas passiert, sondern eher eingangsseitig. Da du nichts zum BJ. des Mini gesagt hast, kannst du hier selber mal suchen, an welchem Pin des GM das Signal des Bremssignalschalters anliegt und dort zu messen..

https://www.newtis.info/.../

Den Einbauort des GM findest du in der Abb.

gruss

mucsaabo

GM
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:32

Danke viel Mals, und der Schalter war es tatsächlich nicht.

Das BJ ist 2002

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:56

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 9. Juni 2020 um 07:35:43 Uhr:

Das hatte ich auch mal. Fahrzeug abgeschlossen, und bemerkt das hinten etwas keuchtet. Ich dachte zuerst ich hätte das Licht an gelassen, erst hinterher wurde mir bewusst das ja auch die 3. Bremsleuchte an war. Nachdem ich das Fehrzeug aber aufgeschlossen, das Licht kontrolliert, und wieder abgeschlossen hatte, waren die Bremslichter wieder aus. Keine Ahnung warum, ist auch nur einmal passiert. Von daher würde es mich auch interessieren was die Ursache dafür sein könnte.

Bremslichtschalter... naja. Bei meinem alten Audi Allroad hatte der Bremslichtschalter 2 Kontakte (für Bremslicht und GRA), vielleicht (wenn den Mini auch 2 Kantakte hat) gibt es da einen "Notfallmodus" ? Aber dann müsste theoretisch etwas im Fehlerspeicher stehen, wie z.B. "Bremslichtschalter unplausibles Signal". Das war bei meinem R53 aber nicht der Fall.

Bin gespannt was bei Dir dann die Ursache war.

Mein Stecker hat 4 Pole und ich werde mal das Grundmodul austesten mit dem Multimeter

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:01

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 9. Juni 2020 um 11:33:26 Uhr:

hallo,

die 3 Bremsleuchten werden getrennt von einander durch das Grundmodul angesteuert. Es ist unwahrscheinlich, daß da am Ausgang des GM etwas passiert, sondern eher eingangsseitig. Da du nichts zum BJ. des Mini gesagt hast, kannst du hier selber mal suchen, an welchem Pin des GM das Signal des Bremssignalschalters anliegt und dort zu messen..

https://www.newtis.info/.../

Den Einbauort des GM findest du in der Abb.

gruss

mucsaabo

Übrigens finde ich die kompletten Schaltpläne mit all den Link extrem hilfreich!! Danke :-)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 8:18

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 9. Juni 2020 um 11:33:26 Uhr:

hallo,

die 3 Bremsleuchten werden getrennt von einander durch das Grundmodul angesteuert. Es ist unwahrscheinlich, daß da am Ausgang des GM etwas passiert, sondern eher eingangsseitig. Da du nichts zum BJ. des Mini gesagt hast, kannst du hier selber mal suchen, an welchem Pin des GM das Signal des Bremssignalschalters anliegt und dort zu messen..

https://www.newtis.info/.../

Den Einbauort des GM findest du in der Abb.

gruss

mucsaabo

Was auch sehr interessant ist, dass die Bremslichter leuchten auch wenn die Sicherung für den Bremschalter rausgenommen wird.

 

Und ich habe die Pins vom Stecker zum Schalter geprüft. Auf 1 kommt 12V wie es soll. Auf 2 gibt es Masse und auf 3 ist nichts aber auf 4 bekomme ich ca 11V. Scheint vom Steuergerät zu kommen. Ist da nicht die Diode kaputt. Sie soll es ja verhindern dass Strom zum Schalter geht sonder nur vom Schalter zum Modul.

 

Es war jetzt auch so, dass für ein paar mal, also ich die Zündung anmachte dass das Bremslicht erst kam, als ich auf die Bremse stieg. Aber dann blieb das Bremslicht an.

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:18:48 Uhr:

.....................................

Was auch sehr interessant ist, dass die Bremslichter leuchten auch wenn die Sicherung für den Bremschalter rausgenommen wird.

Und ich habe die Pins vom Stecker zum Schalter geprüft. Auf 1 kommt 12V wie es soll. Auf 2 gibt es Masse und auf 3 ist nichts aber auf 4 bekomme ich ca 11V. Scheint vom Steuergerät zu kommen. Ist da nicht die Diode kaputt. Sie soll es ja verhindern dass Strom zum Schalter geht sonder nur vom Schalter zum Modul.

.......................................

hallo,

ich weiß nicht, wie der Bremslichtschalter intern verschaltet ist. Diese Kenntnis ist notwendig, da ich gerade festgestellt habe, daß es mit der Polarität der Diode einen Widerspruch gibt:mad: siehe dieses Schaltbild:

https://www.newtis.info/.../t64LREl

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:49

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 10. Juni 2020 um 19:17:36 Uhr:

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 10. Juni 2020 um 10:18:48 Uhr:

.....................................

Was auch sehr interessant ist, dass die Bremslichter leuchten auch wenn die Sicherung für den Bremschalter rausgenommen wird.

Und ich habe die Pins vom Stecker zum Schalter geprüft. Auf 1 kommt 12V wie es soll. Auf 2 gibt es Masse und auf 3 ist nichts aber auf 4 bekomme ich ca 11V. Scheint vom Steuergerät zu kommen. Ist da nicht die Diode kaputt. Sie soll es ja verhindern dass Strom zum Schalter geht sonder nur vom Schalter zum Modul.

.......................................

hallo,

ich weiß nicht, wie der Bremslichtschalter intern verschaltet ist. Diese Kenntnis ist notwendig, da ich gerade festgestellt habe, daß es mit der Polarität der Diode einen Widerspruch gibt:mad: siehe dieses Schaltbild:

https://www.newtis.info/.../t64LREl

gruss

mucsaabo

Tatsächlich hast du recht, meiner Kenntnis nach müsste die Diode ja umgekehrt geschalten sein, weil der Schalter das Signal an das Grundmodul weiterleitet, wie ich eben denke

 

Schau aber mal beim Plan für den R50 Bj 2002 da ist die Diode so gelegt, dass mir Strom zum grundmodul gehen kann und nicht umgekehrt.

 

Meine Frage ist da, muss man etwas beachten beim einlöten einer neuen Diode? Außer natürlich die Richtung die sie eingebaut werden sollte. BMW verkauft die Diode einzeln nicht, laut BMW Teilelager, sonder nur den ganzen Kabelbaum für ca 250€

 

 

https://www.newtis.info/.../rqB1JaT

.jpg

hallo,

du hast recht mit der Annahme, wenn vom Schalter+12V geliefert werden. Aber was ist, wenn vom Schalter (0V =Masse) geschaltet wird. Dann muß die Diode in Richtung Schalter durchlässig sein. Ich würde vor dem Ausbau der Diode erst prüfen, ob sie noch in Ordnung ist.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Bremslichter leuchten permanent