ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsleitungshalter hinten abgerostet abgebrochen

Bremsleitungshalter hinten abgerostet abgebrochen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:00

Servus

Habe unteranderem einen Audi A6 C4.

Der allgemein Zustand is nicht der beste, er hat auch nen haufen km drauf.

Möchte ihn aber denoch erhalten.

Vor paar Tagen steige ich ins Auto ein trette die Bremse und stelle fest kein Bremsdruck.

Leider war auch keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter.

Heute stelle ich fest das die Verbindung zwischen Leitung und schlauch an der Hinterachse Links abgebrochen ist.

Es hängt an der Mutter (Bremsleitungsseite) das gewinde vom gegenstück drin. Der Halter der das ganze halten soll ist auch leider lose.

Habe nun schon getestet ob die nippel der Bremszangen (alle 4) sich noch zum entlüften öffnen lassen.

Das tun sie.

Nun zu meiner Frage.

Hatte jemand schonmal so ein erlebniss, kann man es wieder richten und wenn ja wie? Bitte nicht die ganze Hinterachse oder sowas austauschen.

Hab heute leider keine Fotos gemacht. Werde ich aber nach reichen.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:38

So nach dem ich im Netz gesucht habe wie ein wilder aber nix gefunden habe, bin ich erneut zum Auto und habe nochmal nach gesehen was los ist.

Audi verbaut zwischen Bremsleitung und Schlauch einen Zwischenstück und genau dieses hat sich aufgelöst.

Habe bei e-bay leiter nix weiter gefunden.

Hat jemand da schon erfahrungen mit dem Austausch solch eines Zwischenstück?

Welches man verwenden kann ob da allgemeine dinger gibt oder so in der art?

Gruss

Foto!!!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:55

Also nach weiterer Zeit im net nun fündig geworden.

4A0611789C ist die teilenummer die ich nun benötige.

Dieses Zwischenstück hat sich bei mir leider komplett aufgelöst.

Hoffte man kann es weg lassen aber es scheint, nach anderen Forumposts, wichtig für die Bremsbalance und abs zu sein.

Werde es nun bestellen und bremse entlüften und weiter fahren.

Gruss

am 22. Januar 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Profma

Also nach weiterer Zeit im net nun fündig geworden.

4A0611789C ist die teilenummer die ich nun benötige.

Dieses Zwischenstück hat sich bei mir leider komplett aufgelöst.

Hoffte man kann es weg lassen aber es scheint, nach anderen Forumposts, wichtig für die Bremsbalance und abs zu sein.

Werde es nun bestellen und bremse entlüften und weiter fahren.

Gruss

meinst du 4A0611789C ist die teilenummer die du nun benötigst?

Ahhhh die Druckminderer! ja die sind beim Front Notwendig, da er sonnst hinten zu viel bremst!

4A0611789C ist kein Druckminderer, sondern nur ein Zwischenstück.

Hier die genauere Beschreibung:

4A0611789C = Zwischenstück

4A0698401A = Bremskraftregler bzw. Drossel, bekommt man nur paarweise zu ca. 150€ und stellte damals auch das Ersatzteillager von Audi vor Rätsel.

Die Drosseln können auch mächtig Ärger machen, wenn die innen verdreckt sind, sollte man sich unbedingt im Hinterkopf behalten, wenn unsere C4s älter werden. Man kann diese auch ganz einfach reinigen und sollte man präventiv machen, wenn das Bremssystem mal hinten offen ist.

Arbeitet der Bremskraftregler nicht richtig kann ein zu hoher Bremsdruck, oder auch ein zu niedriger Druck entstehen.

Hier die Erfahrungswerte von "Spezialisten", die sich damit wochenlang beschäftigt hatten, da selbst die Meister von Audi zunächst nicht mehr weiter wussten. Interessant auch der letzte Beitrag Seite 2 zu hoher Bremsdruck.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=14205

Zitat:

Original geschrieben von Profma

Hab heute leider keine Fotos gemacht. Werde ich aber nach reichen.

solltest du auf jeden Fall mal machen.

Es ist ein druckminderer. ( drossel ). Nur bei frontis verbaut da die an der hinterachse leichter sind als der quattro.

Es ist auch ein feutlich kleineres durchgangsloch drinn als bei der bremsleitung.

diese Druckminderer stiften viel Verwirrung, da die zunächst beim Model 95 mit dem neuen ABS-System weggelassen und dann doch in den Modellen 96 und 97 (Frontis) verbaut wurden.

In vielen Beiträgen ist zu lesen, dass es grundsätzlich keine Druckminderer bei den neueren ABS-Systemen ab BJ. 95 mehr geben würde.

Ich ärgere mich, dass ich es nicht wusste, sonst hätte ich die Dinger, die einen haufen Geld kosten, an meinem Schlachtaudi abgebaut, der nun verschrottet ist, ich dachte das wären nur Zwischenstücke gewesen. Die hätte ich gerne als Anschauungsobjekt verwendet, oder eben für einen schnellen Umbau bereits gereinigter Teile.

Bei Etka wird dieses Teil auch als Drossel bezeichnet und ist ab 1995 bis 1997 verbaut worden.

Das Ding kann man auch selber bauen. Hinten und vorn M10 x1 mit Senkung 90 Grad und eine Schlüsselweite. Man muß nur den Durchmesser vom Durchgangsloch wissen. Kann man ja mit einem Bohrer prüfen. Wird so 1 mm aufwärts sein.

ist da nicht noch eine Feder drin, so wie im verlinkten Beitrag group44 beschrieben?

Nein keine feder.

merkwürdig, wie soll dann eine Drossel ohne Feder für den notwendigen Gegendruck arbeiten und den Druck mindern können?

Wenn da nur kleine Löcher drin sind, kann es den Bremsdruck nicht regeln. Es gibt leider keine Bilder mehr auf group44 aber:

Zitat group44:

war alles wieder völlig leichtgängig.

Was ich damit sagen wil: An diesem Teil kann eigentlich nichts

kaputt gehen (es sei denn, eine Feder ist tatsächlich gebrochen

oder so). Einmal ordentlich sauber machen, dann geht's wieder.

Allenfalls wird ein neuer O-Ring fällig, das war's dann aber auch.

Weiteres Zitat:

Der Typ beim Tüv meinte, das könnte eine Art Durchlassventil

(Kugel auf 'ner Feder) im Röhrchen sein, dass den Bremsdruck in

Kurvenfahrt regelt. Wenn dies rechts zu wäre (Kugel festklemmt)

würde nicht mehr genug Bremsflüssigkeit durchgehen.

Zitat Ende

finde ich eher plausibel für eine Drossel, es könnte sein, dass im ETKA die Beschreibung falsch ist oder war und deswegen die Probleme beim Aufsuchen des richtigen Ersatzteils bei Audi aufgetreten sind, wäre nicht das erste mal.

Ich hatte auch mal meine Problemchen mit der Heckwischerdüse vor drei Jahren, die Teilenr. war richtig, aber Düse um 180Grad verdreht, falsches Teil in richtige Tüte verpackt, Audi brauchte 2 Monate um das festzustellen, damit ich endlich die richtige Düse bekam.

Vor 10 Jahren standen im Etka falsche Zündkerzen-Bezeichnungen für alle 1,8L Turbomotoren von Passat bis TT drin, dadurch verheizten sich nach der ersten 60000er Inspektion reihenweise die Motoren auf der Autobahn. Es wurde stillschweigend ETKA Updates gemacht, wir hatten im Backup die ältere ETKA Versionen und konnten so den zunächst verdeckten Fall öffentlich aufklären und VW/Audi mussten es letztendlich zugeben, dass es einen gravierenden Fehler in der Lagerliste gab und bei den Inspektionen die falschen Zündkerzen eingebaut wurden. Teilweise bekommt man heute immer noch falsche Zündkerzen für den 1,8T Motor bei kleineren Werkstätten ausgehändigt.

Zurück:

Damit ein Druckminderer überhaupt den Druck Drosseln kann muss doch eine Feder vorhanden sein, oder nicht?

Könnte es sein, dass ab BJ.96 die zunächst verbauten Zwischenstücke 4A0611789C mit den einfachen Löchern durch eine echte Drossel 4A0698401A ausgetauscht wurden und die Zwischenstücke fälschlicherweise als angebliche Drossel weiterhin geführt werden?

Das erklärt auch warum der eine C4-Fahrer in group44-Forum zunächst Probleme mit der Passgenauigkeit hatte, die waren nämlich zu kurz.

Da ist nur ein ganz winziges Loch drinn. Das Regelt auch nicht den Bremsdruck es mindert ihn nur durch den geringeren Durchfluss.

Das Regeln übernimmt das 4Kanal ABS und nicht wie beim 100er und Typ 44 über einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse.

deine Ausführung betrifft 4A0611789C = Zwischenstück.

Wofür ist 4A0698401A = Bremskraftregler, wird das im ETKA für den C4 aufgeführt? Ich habe zur Zeit leider kein Zugriff auf ETKA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsleitungshalter hinten abgerostet abgebrochen