1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsleitungen hinten erneuern

Bremsleitungen hinten erneuern

BMW 3er E46

Hallo zusammen, hab im Rahmen von Hinterachse neu lagern und co. überlegt auch die Bremsleitungen neu zu machen. Hierfür habe ich folgende Teile vom Bild bestellt: 2, 3, zweimal 5, 6 und die 7.
Leider weiß ich nicht genau wie ich die beiden Leitungen jetzt erneuern soll da die Leitungen ja bis zum ABS Block durchgehen. Gibts da irgendein Adapterstück und ich schneid die Leitung nur ab oder wie läuft das?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe bei mir auch kürzlich die Leitungen der Hinterachse erneuert, weil sie schon stark am rosten waren.

Die Leitungen bis zum Tank und daneben sind wie neu, da habe ich getrennt und Verbinder gesetzt. Dazu muß aber gebörtelt werden.

Gruß Stormy

Img_0345.jpg
Img_0348.jpg
Img_0349.jpg
+2
72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. Mai 2023 um 22:34:05 Uhr:

Zitat:

@Powerfiat schrieb am 7. Mai 2023 um 21:28:00 Uhr:

Man darf doch aber nicht Stückeln.
Nur einen Verbinder und von da an muss die leitung bis zur nächsten Verschraubung (zum Beispiel bremsschlauch) gehen! Man darf nich einfach 10cm mit zwei verhindern zwischen setzen
Doch man darf Stückeln........
Vorraussetzung ist die richtige Verbindung, in dem Fall "Stahlleitung gebörtelt" 😉

Ich will das nicht Schlecht reden. Aber wenn der TÜV es genau nimmt ist es nicht erlaubt.

Ich habe nochmal nachgefragt, mit deiner Antwort als Frage. Die Antwort vom TÜV-Prüfer:

Is eh nur Bördeln erlaubt, schneidring quetscht die Leitung bzw. Verengt sie.

Man darf ein Teilstück austauschen von dem vorhandenen verbinder bis zum nächsten Schlauch! Also kannste quasi nur einen verbinder pro Leitung haben! Sonst würden die experten, wenn das auto zB 3 olle stellen in der Leitung hat, 6 verbinder für die teilstücke benutzen. Ist jedesmal eine Potentielle Schwachstelle.

@Stormy78:

Und deine Leitungen lassen sich wirklich vom Mitteltunnel, über den Tank bis zu den Hinterrädern relativ gut verlegen, nur mit etwas "Tank runterlassen"? Das wäre ja in der Tat eine Erleichterung....

Gretchenfrage: Was nimmst Du denn für die beiden Leitungen? Und wie werden die verschickt? (Vorgebogen sind die ja doch etwas sperrig und empfindlich, oder?).

Lieben Dank!

Zitat:

Ich will das nicht Schlecht reden. Aber wenn der TÜV es genau nimmt ist es nicht erlaubt.
Ich habe nochmal nachgefragt, mit deiner Antwort als Frage. Die Antwort vom TÜV-Prüfer:

Is eh nur Bördeln erlaubt, schneidring quetscht die Leitung bzw. Verengt sie.

Ja, das stimmt was der TÜV Prüfer gesagt hat, Schneidring-Verbinder sind nicht zulässig. ABER: Natürlich kann man ein Teilstück der Bremsleitung ersetzen. Man nimmt dafür ein Zwischenstück, siehe unten. Dafür benötigt man(n) allerdings ein gescheites Bördelgerät!

Mehr Infos hier:

http://www.kunifer.de/2018/04/06/bremsleitungen-verbinden/
Zwischenstück

Von der Vorschrift, dass nur ein Verbinder erlaubt ist und danach die Leitung unterbrechungsfrei bis zur Verschraubung mit einem Schlauch verlaufen muss, höre ich zum ersten Mal.
Hast du da außer der anekdotischen Aussage eines Prüfers auch eine belastbare Quelle dazu? Leider habe ich aus den Mündern von Prüfern aller coleur schon soviel Bockmist gehört, dass ich darauf nichts mehr gebe. Auch die Begründung, dass es sich bei einem Verbinder um eine Schwachstelle handelt, kann ich nicht nachvollziehen. Zudem haben manche Fahrzeuge bereits ab Werk einen Verbinder im Leitungsverlauf - hieße das dann, dass überhaupt kein zusätzlicher Verbinder gesetzt werden dürfte?

Jedenfalls hatte ich bisher bei der Abnahme noch nie Probleme wenn mit zwei Verbindern ein marodes Mittelstück einer Leitung ersetzt wurde.

Einzig das Thema Kunifer ist immer problematisch. Hier scheint es regional Unterschiede zu gebe, ob Kuniferleitungen akzeptiert werden oder nicht. Bei mir im Großraum bestehen die Prpforganisationen auf Stahlleitungen.

Ähnliche Themen

Kunifer ist für Fahrzeuge mit ABS/ESP nicht zulässig 😉
Beim e46 können schnell mal Drücke von 200Bar entstehen, das hält Kunifer nicht aus........

Original ist bei dem e46 außerdem der F-Börtel 😉

Ja genau. Hab ich ja auch so geschrieben. Du darfst aber z.b. nicht ein schadhaftes 50cm stück rausschneiden und dadurch ersetzen. Einseitig abschneiden ja, dann muss das andere Ende aber bis zum Rad gehen. Oder halt andersrum. Je nachdem was Sinnvoller ist.
Rot: So nicht
Grün: Jop

128007

Zitat:

@ghm schrieb am 8. Mai 2023 um 13:32:25 Uhr:

Von der Vorschrift, dass nur ein Verbinder erlaubt ist und danach die Leitung unterbrechungsfrei bis zur Verschraubung mit einem Schlauch verlaufen muss, höre ich zum ersten Mal.
Hast du da außer der anekdotischen Aussage eines Prüfers auch eine belastbare Quelle dazu? Leider habe ich aus den Mündern von Prüfern aller coleur schon soviel Bockmist gehört, dass ich darauf nichts mehr gebe. Auch die Begründung, dass es sich bei einem Verbinder um eine Schwachstelle handelt, kann ich nicht nachvollziehen. Zudem haben manche Fahrzeuge bereits ab Werk einen Verbinder im Leitungsverlauf - hieße das dann, dass überhaupt kein zusätzlicher Verbinder gesetzt werden dürfte?

Jedenfalls hatte ich bisher bei der Abnahme noch nie Probleme wenn mit zwei Verbindern ein marodes Mittelstück einer Leitung ersetzt wurde.

Einzig das Thema Kunifer ist immer problematisch. Hier scheint es regional Unterschiede zu gebe, ob Kuniferleitungen akzeptiert werden oder nicht. Bei mir im Großraum bestehen die Prpforganisationen auf Stahlleitungen.

Frag am besten den Prüfer wo du immer hinfährst. Wenn es ihm egal ist würde ich es halt machen ??

Innenkotflügel (Fahrerseite hinten) auf etwa 10Uhr hat jeder E46 den ich bisher gesehen habe ab Werk bereits einen Verbinder🙂

Zitat:

@Powerfiat schrieb am 8. Mai 2023 um 13:44:59 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 8. Mai 2023 um 13:32:25 Uhr:

Frag am besten den Prüfer wo du immer hinfährst. Wenn es ihm egal ist würde ich es halt machen ??

Das ist doch nicht der Punkt.
Du sagst, das wäre verboten und ich frage dich ob du weißt, wo das geregelt ist, weil mir ein solches Verbot nicht bekannt ist.
Die Aussage: 'Das sagt mein Prüfer so...' ist doch genauso dünn, als wenn mein Prüfer das durchgehen ließe, obwohl es verboten wäre (was ja noch zu klären ist).
Ich habe es jedenfalls schon mehrfach gemacht und bin bei unterschiedlichen Prüfern von unterschiedlichen Prüforganisationen durchgekommen - insofern kann ich an ein Verbot nicht glauben. Wer also weiß, wo das geschrieben steht, bitte eine Quelle benennen.

Sorry, ich noch mal - weiß jemand, wie man diese Bremsleitungen-Befestigungen öffnet? Dreht man die einfach auf? Scheinen ja kein Gewinde unten zu haben (Bild 2) - will sie nicht kaputt machen, sind nicht gerade billig....

S-l1600
S-l1600

Die schwarzen Plastikteile sind auf einen Stehbolzen gesteckt/geschraubt. Der Stehbolzen hat ein Grobgewinde und ist an die Karosserie gepunktet. Theoretisch kann man die abschrauben und auch wieder draufschrauben - praktisch scheitert das oftmals an der fortgeschrittenen Korrosion. Die Stehbolzen rosten, quellen auf und pressen dann die Kunststoffmutter so fest in die Halterung, dass entweder die Plastikmutter kaputt geht oder der Bolzen abreißt oder beides.
Ordentlich mit Caramba einjauchen und einwirken lassen - schadet jedenfalls nicht, ist aber kein Garant für den Erfolg. Ansonsten den schwarzen Kunststoffkopf wegschneiden oder schleifen, die Metallklammer entfernen und das restliche Plastik chirurgisch vom Stehbolzen entfernen und durch einen neuen Halter ersetzen.

Ah, okay - also grundsätzlich schon ganz normal entgegen dem Uhrzeigersinn versuchen aufzudrehen, richtig? Werde ich dann mal kräftig einsprühen... ;-)

Habe im Netz gerade dieses gute Foto gefunden, dass die Bremsleitungen hintern dem Tank sehr gut sichtbar macht - sowie die offiziellen Verbindungen und Übergänge zu den Bremsschläuchen (in rot).

Stormy78: Deine Bremsleitungen sind dann auch so verlegbar, oder?

BMW E46 Bremsleitungen hinten verlegt

Für diejenigen, denen die Phantasie fehlt, hier noch mal die kompletten hinteren Bremsleistungen als Fotomontage...

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:34:36 Uhr:

Original ist bei dem e46 außerdem der F-Börtel 😉

Stimmt, danke für den Hinweis.

Im Anhang die ABE für Kunifer Bremsleitungen.
Interessant sind hier die Druckangaben im Kapitel 4.3 und die Hinweise zur Reparatur im Kapitel 3.5
"Jeder Originalbremsleitungsabschnitt darf nur einmal mittels einer Austauschbremsleitung repariert werden." Was m.M. nach bedeutet das sehr wohl ein Zwischenstück eingesetzt werden darf. Selbst schon gemacht, da Bremsleitung im Getriebetunnel in Höhe Handbremshebel defekt war (BMW Premiumqualität ;-) )

Deine Antwort