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Bremskraftverstärker defekt?
Hi,
an meinem Kleinen ist wieder etwas kaputt, und zwar ist morgens oder nach langer Standzeit das Bremspedal steinhart.
Nun habe ich hier gesucht und Hinweise darauf gefunden, dass es ein Unterdruckschlauch sein könnte... tauschen lassen Problem nicht weg :(
Nun meine Frage, ist es zwingend der BKV oder gibt es noch andere Schläuche die es sein könnten?
Achja, wenn der Motor läuft merke ich nichts.
Beste Grüße!
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27 Antworten
Was für ein Motor hast du und was genau wurde getauscht ?
habe den 2.0 AQY und auf der Rechnung steht Unterdruckschlauch ern. --> 1J0612041AB Druckrohr"
Hallo Woca,
Motor aus, Bremspedal treten und festhalten, Motor starten nun sollte sich das Bremspedal bei laufendem Motor weiter durchtreten lassen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker vorsichtig abziehen und mit dem Daumen zuhalten . Eine zweite Person sollte den Motor starten. Nun sollte am Daumen ein Unterdruck zu spüren sein. Sollte das der Fall sein wird dein Bremskraftverstärker defekt sein. Wenn nicht sollte noch eine undichte Stelle zu finden sein.
Frage: Sind an dem Unterdruckschlauch kleine Anschlüsse dran? Sind diese mit Endkappen verschlossen? Wenn nicht Endkappen besorgen und verschliessen.
Gruss Krumelmonster1967
Hi, danke schoneinmal,
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich schon sagen, dass wenn es hart ist und ich den Motor starte das Pedal sofort weich wird und beim fahren auch bleibt --> auch mehrmaliges kurzes Bremsen hintereinander beeinflusst das Verhalten nicht. Der BKV geht also, meine Idee war, dass vielleicht innerhalb des BKV ein kleines Löchlein zu finden ist (wenn der Schlauch porös werden kann vielleicht der BKV auch?)
Werde den von dir genannten Test mal durchführen wenn ich jemanden finde der mir hilft, allerdings denke ich dass das Problem dort nicht zu finden sein wird, da der Druck ja innerhalb von ca 4-8 Stunden verloren geht.
MfG
Hi hier ein Bild, bei der Stelle mit dem roten Kreis ist ein kleiner grüner "Hut" drauf.
Bei den schwarz umkreisten Stellen ist nichts erkennbar was "drübergezogen" ist.
Hilft das?
Ach du lieber gott die groosen öffnungen müssen am motor und am BKV angeschlossen werden!!! Die kleine öffnung ist für die unterdruck anlage für tdi´s bzw. Turbosteuerrung, und bei benzinern für die agr und noch paar sachen. Wer hat dir das das gemacht? Kannste vllt. Ein bild vom motoraum schwerpunkt BKV machen wäre echt cool.
Oh, ich glaube das war missverständlich, ich meinte, dass da nichts zusätzlich abdichtendes drauf ist.
Hier die Bilder...
Das erste ist etwas unscharf kann bei Bedarf noch ein neues machen
Oke es sieht vernünftig aus alles ist korrekt angeschlossen. Jetzt muss du die anleitung von Krumelmonster beachten und guckrn ob unterdruck am ende des schlauches liegt. Einfach am BKV vorsichtig abziehen und die 2 person muss den motor starten.
Also, den Versuch habe ich jetzt gemacht, es entsteht ein Unterdruck, was zu erwarten war, da ja bei laufendem Motor nichts negativ auffällt, sondern erst nach Standzeit.
Kann es an einer Stelle eine kleine Undichtigkeit geben die ausserhalb des BKV liegt, wenn es scheinbar, das neue Unterdruckrohr nicht ist?
Da ist irgendwo ein kleines Loch im Unterdrucksystem. Marderbiss und dergleichen. Wenn nu der Motor läuft, saugt er das Loch ziemlich schnell zu und hält dann den Unterdruck. Nach gewisser Standzeit ist der Unterdruck aber weg und das Bremspedal wird hart.
Also entweder damit leben oder die gewebeummantelten Schläche auf Bissspuren kontrollieren.
MFG
Wo sind diese Schläuche? Mir ist vom Unterdrucksystem nur dieser eine vom Motor an den BKV bekannt?
Prüf doch mal den BKV, denn natürlich kann auch dessen Manschette defekt sein.
Morgens einfach mal den Stutzen direkt am BKV links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter abziehen. Wenn´s zischt, ist schon mal Unterdruck drauf.
Wenn´s nicht mehr zischt, ist ein Leck im System, ggf. an der BKV-Manschette selbst.
Dann sollte man, wie schon beschrieben, das gesamte Unterdrucksystem im Motorraum prüfen.
Ok, also morgen früh zieh ich das Ding auf Bild 1 ab --> das Ergebnis wird kein bzw. nur geringer Unterdruck sein, denn sonst wäre das Pedal ja nicht hart oder?
Ist das Teil das ich dann in der Hand habe die Manschette? Oder wo finde ich die dann? ich würde diese dann gerne mal tauschen, bevor ich für knapp 400 Euro an den BKV gehe... :(
Danke für die Unterstützung!
Nee, die Manschette sitzt zwischen den beiden Gehäusehälften des BKV und teilt die beiden Druckseiten.
Die kann man nicht wechseln, da ist dann Kompletttausch / Ersatz vorgesehen, wenn die mal durch sein sollte.
Aber ggf. hast Du ja nur sonst im Unterdrucksystem eine Leckage.
Mal alle Schläuche kontrollieren, die damit zusammenhängen.
Ggf. hat auch der Schrauber nur irgendwo einen Schlauch am LuFi oder sonstwo nicht richtig draufgeschoben oder ganz vergessen und irgendein Ventil verhindert dann, dass das ganze System sofort unterdrucklos ist..., oder eben irgendwo einen Marderbiss etc.
Kann man aber in der Werkstatt auch prüfen lassen, geht quasi "umgekehrt" wie eine Druck(verlust)prüfung z.B. beim Kühlwassersystem...
Ich drück die Daumen, dass es nicht der BKV ist, sondern nur ein paar Zentimeter Unterdruckschlauch, die Du selbst wechseln kannst, nachdem das Leck /Loch erstmal entdeckt wurde.
p.s.: Kleiner Tipp:
Manche haben es schon geschafft, beim Wiedereindrücken des Unterdruckschlauchs am BKV diese Gummidichtung dabei IN DEN BKV hineinzudrücken - aus die Maus und hohe Folgekosten.
Ergo: Entweder Ölpeilstab raus und mit Finger den Gummistöpsel etwas einölen, bevor man die Leitung wieder reindrückt - oder etwas Spüli oder Seife mit nach unten zum Auto nehmen!