Bremskraft von ATE geringer als Original VW

VW Passat B7/3C

Ich hatte vor kurzen vorne die Bremsen (Scheiben + Beläge) getauscht.
Vorher waren noch Original Werksbremsen. Jetzt sind welche von ATE drauf. https://www.ebay.de/itm/204244138718 Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nun schlechter bremst. Dachte erst, diese müssen sich erst einfahren. Nun bin ich mit diesen gut 1000 km gefahren und gefühlt hat sich nicht viel getan.

Heute mal beim ADAC die Bremsen Checken lassen.
Alte bremsen hatten beim Test, denn ich vor paar Jahren gemacht hatte, vorne gut 4,3 kN Bremskraft erreicht und die neuen nur 2,4 kN.

Kann das wirklich so sein. Dass die Bremsne von ATE wirklich soviel schlechter sind?

4 Antworten

DEKRA Test 2018, original VW

320/290

DEKRA Test 2022, neue original VW Beläge

243/245

DEKRA Test 8/2024, neue von mir ca. April 2024 verbaute 312mm ATE Powerdisc + ATE Ceramic 13.0470-7184.2

388/422

Allerdings rubbeln die Powerdisc beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit.

Lassen sich diese Werte überhaupt vergleichen? Geben die wirklich die maximal erreichbare Bremskraft wieder und ist die Höhe des Wertes bei intakter Bremse ausschließlich von den Bremsbelägen abhängig? Haben Prüfstand, Bediener, Reifen, ... keinen Einfluss?

Unserer hatte im März bei der HU vorne 255/248 daN. Ca. 2 Jahre alte ATE-Scheiben und Beläge, gleichzeitig wurden auch die Bremssättel erneuert.

Bis auf die Bremse treten, läuft doch alles automatisch ab. Selbst ohne den Test, merk ich den Unterschied.
Ich hatte im Februar auch HU. Da hatten die alten Bremsen 260 / 277 daN erreicht und bei dem vorletztem HU waren es sogar 274 / 289 daN. Aber wie gesagt, die alten Bremsen waren gut 13 Jahre alt.

Wie funktioniert der Bremsenprüfstand? Man stellt den Wagen mit einer Achse auf ein angetriebenes Rollenpaar, bremst bis der Wagen angehoben wird. Dabei ist es ausschliesslich relevant, dass bei de Seiten gleich stark bremsen und die Achse gleichmässig angehoben wird. Die Messwerte sind reine Makulatur und von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich, denn es gibt da zu viele Variablen.

Die absoluten Zahlen sind nicht vergleichbar, nur die Werte zueinander, also links/rechts sind relevant und sollten nur geringe Abweichungen aufweisen.

Greetz