Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Astra h ging hinten rechts die Handbremse nicht mehr richtig. Also habe ich den Bremskolben ziemlich weit heraus gedrückt und danach wieder zurück gedreht. allerdings geht er nicht mehr ganz zurück, sodass ich den Bremssattel nicht mehr über die Bremsscheibe bekomme. Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
Hm nimms mir nicht übel aber das geht schon Richtung bastlwastl,ohne richtigen Rücksteller wirds da schon schwierig.
26 Antworten
Ich habe jetzt einen neuen Bremssattel bestellt und gleich noch den Bremskolben-Rücksteller. Ich hoffe, ich kann den Bremssattel noch retten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich etwas zerstört haben könnte.
Ich hoffe, dass die Handbremse wieder funktioniert, wenn ich es schaffe, den Bremskolben wieder ganz zurück zu drehen.
Oder was meint ihr dazu?
Naja, Versuche sind immer Zeitaufwendig. Die Erfahrung aus dem Forum und meine eigene raten dir dazu die Zeit zu sparen und die Sättel (beide) zu tauschen. Die Dinger haben eine begrenzte Haltbarkeit.
Grüße
Steini
Hab das gleiche Problem das mein bremssattel hinten rechts nicht zieht wenn ich die Handbremse betätige. Ich hab einen Astra h Caravan 2.0 mit Lucas bremssattel haben eben mal bei eBay geschaut dort haben ich einen von trw gefunden der laut Liste passen sollte. Irre ich mich da das es zwei verschiedene bremssattel Systeme gibt ?
hinten nur TRW. Es hieß halt früher Lucas.
Mit dem 2 verschiedenen Systemen gab es im Astra G, dort war je nach Bj Bosch oder Lucas verbaut
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Zitat:
@kiterstefan schrieb am 5. November 2019 um 18:36:35 Uhr:
. . . Ich hoffe, ich kann den Bremssattel noch retten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich etwas zerstört haben könnte.
Ich drück dir die Daumen, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass der Kolben Schrott ist. Das Zurückdrehen per (spottbilligem) Werkzeug geht nun mal absolut ohne Gewalt und ohne richtigen Druck vor sich.
Zitat:
Oder was meint ihr dazu?
Wer weiß was du dem armen Kolben angetan hast. Das kleine Teil ist ja schließlich nur aus Alu und daran kann unter Umständen deines und das Leben anderer abhängen.
Im Klartext: Erneuern und gut ist es !
Den neuen Bremssattel habe ich heute eingebaut. Die Handbremse zieht jetzt auf beiden Seiten gleich.
Anbei noch zwei Fotos von meinem alten Bremssattel. Innen sieht man den Sprengring, der komplett hinüber ist.
Zitat:
@kiterstefan schrieb am 7. November 2019 um 22:15:59 Uhr:
Den neuen Bremssattel habe ich heute eingebaut. Die Handbremse zieht jetzt auf beiden Seiten gleich.
Anbei noch zwei Fotos von meinem alten Bremssattel. Innen sieht man den Sprengring, der komplett hinüber ist.
Was lehrt dich das?
Keine Wasserpumpenzange und Schraubzwingen Methode mehr anwenden.
Denn nur dadurch wurde der Sprengring zerstört.
Die 25-30 Euro für Kolbenrücksteller sind sehr gut angelegtes Geld.
Vielen Dank für die Rückmeldung samt Fotos, denn so können aus diesem Fehler auch andere lernen. 😎
Hätte doch nochmal eine kurze Frage Punkt zurück drehen.
Wenn man neue Sättel gekauft hat!
Kann man sie erst zurück drehen das man sie nur einbauen braucht und dann die bremsleitung dran oder sollte die zuerst dran wegen der Schmierung das er nicht trocken zurück gedreht wird?
Vielen Dank im Voraus
Die sind von Haus aus zurück gestellt wenn du die neu Kaufst (selbst wenn nicht ist das im ausgebauten Zustand kein Problem, an der Dichtung sollte nämlich Fett sein).
Gruß Metalhead
Vielen Dank