ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leidiges Thema CD70 & CID / Radio lässt sich nicht verheiraten

Leidiges Thema CD70 & CID / Radio lässt sich nicht verheiraten

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2014 um 6:42

Hallo Zusammen,

ich habe nun etliche Beiträge und Listen bzgl des Einbau des CD70 und CID durchgelesen. Habe entsprechend alle Teile zusammen gekauft und dann alle Komponenten sauber und ordentlich vergebaut.

Vorher natürlich das alte CD30 mit dem BID vom FOH "scheiden lassen".

Gerstern hatte ich einen "Mittagspausentermin" bei meinem FOH der mir eben "schnell" das neue CD70 und das CID "verheiraten" soll. Nach 30 Minuten und etlichen Versuchen hat er es gerademal geschafft das Display zu "verheiraten".

Leider hat es mit dem Radio nicht funktioniert. Alle 10 Sekunden ertönt der Gong und alle 20 Sekunden steht im Display "Headunit Safe"

In einigen Chats wird von den Code-Index gesprochen. Neben mir lieg auch eine Liste aber ich bin zu blöd um rauszufinden welcher Code es nun ist. Soweit ich das mitbekommen habe wurde vom FOH als Index Code 002 eingegeben.

Bzw brauche ich mehrere ? Welcher ist richtig ?

Ich hoffe einer von euch kann mir dazu was erklären.

Hier ein paar Daten von meinem Auto und den gekauften Bauteilen

Opel Astra H Twintop

2,0 Turbo / 170PS

Erstzulassung 27.07.2006

CID "BN" 06.05.09-10

GM 13275954

CD70 "UCE" 04.04.07

GM 383555646

 

VG Christian

Ähnliche Themen
89 Antworten

Aloha,

wenn es um den Sicherheitscode geht, ist es der 4stellige OHNE Buchstaben. Es steht normal auch "Security Code" auf der Karte daneben.

Das verheiraten des Displays u. Radios /bzw. eigtl. ist es nur ordnungsgemäßes anmelden im internen CAN BUS System (wenn man es genau nimmt) ist allerdings kein Hexenwerk und müsste jeder Hinz und Kunz mit nem OPCom Clone Adapter u. VAUX Com hinkriegen...

Spaßeshalber mal hier lesen: http://www.motor-talk.de/.../...chinakracher-entheiraten-t2919905.html

 

und das hier interessiert dich sicherlich auch:

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

P.S.: Wenn dein FOH (!!!!) zu doof ist nen Display/Radio zu verheiraten, dann würde ich den wechseln. Hab die Story gerade hinter mir und werde meinen auch nicht mehr aufsuchen (auch wegen ein paar anderen Sachen...)

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:34

Hallo eve_Snuffy,

es geht um den 3 stelligen Code.

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

Genau diese Code Index Liste liegt neben mir. Ich steige da bloß nicht so wirklich durch. Der FOH ist eigentlich nicht schlecht. Das alte Radio und Display hat er für eine kleine Spende in die Kaffekasse innerhalb von 5 Minuten "scheiden" lassen.

Habe gestern Abend im CID Menü geschaut und den Code 009 für das Display gefunden. Ist der richtig bzw hat der Überhaupt was mit dem Thema zu tun ? Foto ist anbei.

Für das Radio hat der FOH den 4 stelligen Sicherheitscode von Auto eingegeben. Nach 8 Sekunden kam glaube ich die Meldung "Aktivierung nicht möglich" Laufzeit..... bla bla bla oder so ähnlich.

Nun weiss ich nicht ob der Variantencode 002 den er am Anfang eingegeben hat für mein Fahrzeug richtig ist.

Christian

Lass uns bitte klar bei Codeindex zur Konfigurationsprogrammierung bleiben und SecurityCode für den Sicherheitscode ;) Sonst gibts Chaos, wenn mal nur Code, mal SecurityCode und Codeindex gesagt wird :D

Nach der Liste brauchst fürs Radio den Codeindex

  • ohne Aux In Code Index=002
  • mit Aux In Code Index=012

Für die Audio Konfiguration brauchst dann noch:

  • Cabrio: 025

Fürs CID wird es ein bisschen komplizierter... Da benötigst du den Codeindex:

Da muss halt probiert werden, wenn die Daten nicht vorhanden sind:

Tanksensor Widerstand

Softwarestand vor 20.04.2004

  • ohne BC Code Index=001
  • mit BC Code Index=002

Softwarestand nach 23.09.2004

LED super Hell

  • ohne BC Code Index=001
  • mit BC Code Index=002

LED Standart

  • ohne BC Code Index=006
  • mit BC CodeIndex=007

 

Tanksensor Spannung

Softwarestand nicht wichtig

  • ohne BC Code Index=008
  • mit BC Code Index=009

 

Das Ding hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...(Board-Info-Display)

sollte zeigen, wie man zum CID kommt. Aber das ist ja verheiratet (angeblich :P). Also uninteressant.

Normal gehts hin, gibst erst den Sicherheitscode ein, damit du überhaupt was tun darfst. Danach gehts in das entsprechende Modul (z.B. CIM fürs Lenkstockmodul, etc. - nur Beispiel und hier unangebracht - also nur zur Verdeutlichung)

Wo kommst denn her? Evtl. is jemand mit nem OPCom o. Tech2 da in der Nähe.

Und hier noch was zum lesen:

http://www.opcom-diagnose.de/forum/viewtopic.php?id=215

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:13

Vorab schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich gebe mein Auto heute Abend bei FOH ab und kann es hoffentlich morgen abholen. Er braucht etwas Zeit. Ich hoffe nicht zuviel... Sehe die Rechnung schon vor mir :eek:

Werde ihn mal die o.g. Codeindex ausdrucken und auf den Beifahrersitz legen.

Vllt sieht er die ja :rolleyes:

Denke schon das er das Display "verheiratet" hat. Am Anfang stand im Display selbst "Display Safe" und alle Anzeigen haben nichts angezeigt (--.-). Jetzt zeig er alles an und die Meldungen ist weg.

Komme aus der Nähe von Bremen. In der direkten Umgebung habe ich keinen der Tech2 hat. Ich glaube "Matrix" aus dem Ruhrpott wäre der nächste.

Würd ich da noch arbeiten, dann wäre des kein Problem... :X Aber von Berlin aus, da zahlst mehr Sprit, als der FOH ham will ^^

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:42

Das stimmt... leider fährt mein Auto noch nicht mit Luft und Liebe. Ich bin gespannt ob das morgen alles klappt und was es mich kostet. Werde den FOH bitten mir auch das Aux freizuschalten. Keine Ahnung ob er das hat. Werde es am Plopp hören.

Hast du ne AUX Buchse denn sitzen? Im Mitteltunnel unter der MAL?

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:12

Nein habe ich nicht. Hatte vorher ein CD30 im Auto. Wenn es nicht "plopp" macht kaufe ich mir den Stecker und verlege das Kabel in das Handschuhfach.

Bin mir gerade nicht mal sicher, aber ich meine, du kannst so ne Buchse auch bei Opel kaufen. Musst mal bei www.ecat24.com gucken. Einfach dann oben rechts auf DE umstellen, dann kommt man auch klar ;)

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:46

Ich warte erstmal morgen ab was mein FOH sagt. Vllt. kann ich mir dann gar kein AUX Stecker mehr leisten nach der Rechnung :D

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:44

So nun kam der Anruf von FOH. Die Aktivierung des Diebstahlschutz ist nicht möglich !

Warum ?? Das wissen die FOH's selber nicht. Haben selbst das CID nochmal abgemeldet. Und sie haben auch nochmal versucht das Radio zu "deaktivieren". Aber alles ohne Erfolg.

Der FOH hat mir am Telefon gesagt das er das Radio programmieren kann ! Nur lässt sich der Diebstahlschutz nicht aktivieren. Selbst die Batterie wurde 2 Stunden abgeklemmt. Das Steuergerät erkennt auch das Radio. Alle Funktionen gehen.

Passt das Display nicht dazu ? Alte Radio Software ?

Was nun ?

:confused:

Er soll mal Radio und CID auf die neueste Software bringen.

Dann vorher beides so abmelden, dass es im Auslieferungszustand wäre (das geht definitiv). Und dann erst das Radio und dann das CID anmelden.

Aber schreib spaßeshalber mal loug an (User hier) oder Matrix (Zafira Forum?). Die haben ziemlich Plan von dem Kram, soweit ich das mitgekriegt hab.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:19

Kann ich irgendwo den Softwarestand vom CD70 auslesen ? Wenn ja wo und wie.

Evtl. übers geheime Service Menü (lange Settings Taste drücken, bis Testmode ON oder so da steht). Dann mehrmals BC drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leidiges Thema CD70 & CID / Radio lässt sich nicht verheiraten