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Bremsflüssigkeit wechseln, wie entlüften?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:28

Hallo,

ich würde gerne bei meinen C4 die Bremsflüssigkeit wechseln.

Das ist ja relativ einfach. Aber in meinen schlauen, wie mache ich es selbst Handbuch steht drin zum wechseln den Motor starten (wohl damit es leichter geht).

Dann die Entlüftungsschraube aufmachen. Schlauch mit Behälter dran. Okay auch in Ordnung und treten.

bis klare flüssigkeit kommt und das soll man an allen 4 rädern wiederholen.

Okay gut verstanden, aber ich hab das immer früher so gemacht.

1. ohne Motorstart und oben pumpen.

2. wenn bremspedal unten angekommen ist, dann entlüftungsventil schliessen. nach oben kommen lassen, wieder öffnen und dann wieder pumpen?

Ist die Vorgehensweise unnötig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Wenn ich am angeschraubten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter einen Schlauchanschluß drannmache und dazu eine Flasche ( mit obiger Entlüftung) mit Bremsflüssigkeit fülle und in einem Meter Höhe hänge , so habe ich doch auch 1bar Druck und kann alleine Entlüften . Oder ist der Gedankengang falsch ? Der Motor läuft dabei . Somit kann ich ohne Pedaltreten die Bremsflüssigkeit wechseln .

- 1m = 0,1 bar, 10m = 1 bar

 

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hallo,

ist so vollkommen richtig wenn man nach der alten Methode geht. wenn man es nur selten macht reicht das vollkommen. Motor starten ist nicht nötig, da Hauptbremszylinder auch so voll durchgetreten wird. mit motor gehts leichter zu treten... aber man hört dann nicht wenn etwas gluckert oder zischt :-)

es gibt auch Kit´s für Einmann-bedienung, da ist ein Rückschlagventil mit eingebaut. oder etwas konfortabler ist es mit zusätzlichem Vorratsbehälter und Druckluft. ist aber ehr Profi- ausstattung wo man es öfters macht.

Für normalen Gebrauch und Otto-normalverbraucher reicht es alle zwei - vier Jahre und DOT 4. Aber besser den Wassergehalt messen und dann entscheiden.

wer aber mehr "rennsportlich" unterwegs ist oder gar Rennsportbremsen drin hat sollte öfters wechseln und gleich auf DOT 5 umsteigen.

gruß krissi

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:00

Naja der Wagen ist gebraucht gekauft, von daher steht nicht so genau fest wann gewechselt wurde. Aber nach den Bremsen zu urteilen ist das schon etwas länger her. Bestimmt mehr als 2 Jahre. Von daher muss ich eh bremsen machen und werde direkt die Bremsflüssigkeit wechsel. Ist besser so denke ich.

Ne Rennsporttauglich mit 101 PS ist das dingen nicht. Der kleinste Motor hihi.

Hallo,

also- ich würde so nicht entlüften wollen.

problem mit dem Hauptbremszylinder (HBZ) könnten entstehen.

Nämlich- bei dieser Art zu wechseln kommen die Manschetten der Kolben im HBZ an Stellen wo sie im normalen arbeitsbereich nicht hin kommen.

Je nach dem wie lange nicht gewecshelt woden ist, könnten Ablagerungen an dem HBZ innen sein.

bei dem entlüften fährt dann der Kolben mit seinen Manschetten über die raue Oberfläche.

Dadurch könnte der HBZ defekt gehen, da die Manschetten nicht mehr abdichten.

Selbst wenn das ABS regelt (bei einer Vollbremsung mit blockierneigenden Rädern), geht das Pedal eher nach oben, als nach unten.

verstanden ??

Ich würde schauen wo es in der Werbung ist.

Tw bieten einige VW Buden das an für Autos älter als 2007 für zw. 29-49 Euro incl. Mat

Dafür würde ich es nicht selber machen ;)

Und noch hinzugefügt- sicherheitsrelevant.

Finger weg wenn keine Ahnung !

MfG

Ja die Methode ist logisch und auch so machbar, aber man braucht immer 2 Mann.

Ich selber habe mir einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter gekauft und einen Luftdruckanschluß drauf gemacht.

Mit Hilfe vom Kompressor einfach 1bar Luftdruck auf den Ausgleichsbehälter und in Ruhe jeden Sattel und alle Leitungen entlüften.

Immer mal schauen ob noch genug Bremsbrühe im Behälter ist.

lg

Deine Empfehlung,so glaube ich,bezieht sich aber nicht auf Fzg. mit Druckspeicher. Korrigiere mich bitte. Soweit ich informiert bin,müssen Systementlüftungen,welche über einen Druckspeicher verfügen,mit laufenden Motor durchgeführt werden.

Das beruht jetzt aber nur auf "Hörensagen"! Bislang habe ich aufgrund dieser Berücksichtung niemals negative Erfahrungen gemacht.

Gruss

Das Schreibt ELSAWIN dazu :D

 

Musste Bilder löschen

 

------------------------------------------

 

Meine Empfehlung ist. Lass es machen ! Es geht im sicherheitsrelevante Teile und wenn Du ein Fehler machst wirst das relativ schnell merken, wenn plötzlich dein Bremsdruck weg ist. Ich hatte das bei meinem Motorad bei dem eine Schraube sich gelockert hat und prlötzlich war die Bremsflüssigkeit weg und die Bremswirkung demnach auch weg. 

 

Du ristkierst nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmemer...

:DHab es schon zig mal so gemacht 2 Mann ein Schlauch ein Behälter:D.

Und bitte bei laufenden Motor sonst wird das nichts.Dazu hab ich den tollen Druckschalter

am Hauptbremszylinder getauscht und nun ist auch Ruhe mit dem blöden piepsen mit dem

Bremsen wegen der verschleißanzeige im Bordcomputer:D.

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Und wie oft hast Du das gemacht ???? 

 

Wie oft hat er das gemacht ! Willst Du so einem Selbstbremsenreparierer im Straßenverkehr mit deinem PLUS begegnen ? Wenn da was nicht korrekt gemacht wird hast Den dann in deiner Seite stehen :(

Ca. 4 schon da ich ja alles raus hatte beim Plus.:DKenne jetzt jede Schraube persönnlich beim 

Plus Nr. 1:D.

Sollte man natürlich nur machen wenn mach auch weiß was man da macht:D versteht sich von

alleine.:p

Letzte Bremsen hab ich gestern gemacht vorne kpl. Scheiben und klötzer neu inkl. Bremssattel reinigen rechts und links.

 

 

mfg. S6V8Freund

Das meine ich...

 

Du kennst dein Auto in und auswendig. 

 

Aber er kennt das Auto so wie ich gelesen habe überhaupt nicht und hat eine Anleitung aus einem Buch. Würdest Du Dich in so ein Auto setzen, wo einer das mit Hilfe eines Buches gemacht hat ??? 

 

Immer vorsichtig mit solchen Hilfestellungen...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das meine ich...

 

Du kennst dein Auto in und auswendig. 

 

Aber er kennt das Auto so wie ich gelesen habe überhaupt nicht und hat eine Anleitung aus einem Buch. Würdest Du Dich in so ein Auto setzen, wo einer das mit Hilfe eines Buches gemacht hat ??? 

 

Immer vorsichtig mit solchen Hilfestellungen...

Schon klar Peter.War auch keine Anleitung zum selbermachen.

Also Laien Finger weg von Bremsen ect. wenn man nicht die Ahnung davon hat.

 

 

mfg. S6V8Freund

Das Problem viele meinen das Sie Ahnung davon hätten und wenn man dann zuschaut hat es mir schon ganz schön gegrausst. Ich finde man muss nicht wegen allem in die Werkstatt, aber was Sicherheitsrelevante Teile angeht sollte man das schon machen. 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das Problem viele meinen das Sie Ahnung davon hätten und wenn man dann zuschaut hat es mir schon ganz schön gegrausst. Ich finde man muss nicht wegen allem in die Werkstatt, aber was Sicherheitsrelevante Teile angeht sollte man das schon machen. 

So ist es Peter.;)

 

mfg.

:rolleyes:

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