ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. bremsflüssigkeit wechseln

bremsflüssigkeit wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:33

hallo, wo ich öl gewechselt habe, meinten die dass bei 60. 000 km bei mir auch die bremsflüssigkeit gewechselt, werden muss.

Ehm jetzt frage ich mich, muss dass denn sein, weil habe ich noch nie gehört, dass Bremsflüssigkeit beim auto gewechselt werden muss.

Oder muss man es machen?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Erstemal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre!

So einfach ist das und sollte man auch so machen!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Einfach googlen... oder die Suche benutzen...

http://www.motor-talk.de/.../...emsfluessigkeit-wechseln-t1171247.html

ist zwar vom Golf IV, aber die Argumente sind die gleichen. Ich würde die 50€ lieber ausgeben, statt das Leben meiner Lieben zu riskieren.

Lass es am besten alle 2 Jahre machen, so wie es auch im Serviceheft steht, wenn es auch mal länger ist, ist es nicht so schlimm, aber wenn etwas passiert... im Nachhinein weiß man es immer besser...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:03

ok danke, würdest du mir auch getriebeöl wechseln empfehlen?

hab ein handschaltgetriebe.

Darfs vielleicht auch noch ein neuer Auspuff sein, obwohl der alte ja noch nicht defekt ist oder eine neue Kupplung, weil die alte nur noch 100tkm hält:D

Mal im Ernst, früher hat keine Sau nach Bremsflüssigkeitswechsel geschrien.

Da wurde gefahren und gefahren und gefahren - die Brühe war bei ALLEN Autos Matt bzw. Tiefschwarz:D und die sind gefahren und gefahren und gefahren.

Ich sehe vielleicht noch ein das man nach 10 Jahren mal wechseln könnte, aber alles andere bedeutet für ich nur ABZOCKE genauso beim Getriebeöl.

Gruß Rolf

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:17

henrymaske wie ich so raus lese, du hast davon nix gewechselt richtig?

Richtig;)

Wie alt ist denn Dein Auto und wie sieht denn die Bremsflüssigkeit aus ?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:11

ich weiß nicht wie die bremsflüssigkeit da aussieht, wie kann ich es denn sehen?

Erstemal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre!

So einfach ist das und sollte man auch so machen!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:33

ja danke dir konrad

Zitat:

Mal im Ernst, früher hat keine Sau nach Bremsflüssigkeitswechsel geschrien. Da wurde gefahren und gefahren und gefahren - die Brühe war bei ALLEN Autos Matt bzw. Tiefschwarz und die sind gefahren und gefahren und gefahren.

Ich sehe vielleicht noch ein das man nach 10 Jahren mal wechseln könnte, aber alles andere bedeutet für ich nur ABZOCKE

Bist du schon 80 ?

Dir ist schon bewusst dass Golf 1 die Hälfte von heutigem Passat gewogen hat und noch Trommelbremse hatte.

Unglaublich dass es Leute gibt, die auf Zuverlässigkeit einer Bremsanlage kein Wert legen.

Beim ersten Mal nach drei Jahren, danach alle zwei Jahre.

Sparen kannst du bei den Niederquerschnittsreifen.

wappen200 wappen200

3C (B6)

Themenstarter

ich weiß nicht wie die bremsflüssigkeit da aussieht, wie kann ich es denn sehen?

Motorhaube öfnnen und nachgucken;) ist sie noch gelblich oder hell brauchst Du sie nicht zu wechseln.

Wie alt ist Dein Auto u. wie oft wurde sie schon gewechselt ?

Unglaublich dass es Leute gibt, die auf Zuverlässigkeit einer Bremsanlage kein Wert legen.

ich lege großen Wert auf die Zuverlässigkeit einer Bremsanlage, nur sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Wie lange gibt es PKW mit Bremsflüssigkeit und seit wann kam dieser Irrsin mit dem wechseln heraus ? Und was war vor dieser Zeit ? Da fuhren alle wohl ohne funktionsfähigen Bremsen:D

Es wird auch der Behäter schwarz, nicht die Flüssigkeit!!!!!

Die 2 Jahre von Wechsel zu Wechsel gibt es schon paar Tage!

Der Passat hat sogar ne spezielle und keine normale DOT4!

Aber macht ihr mal und schaut wenn ihr mit Wasser bremst......

konrad3C konrad3C

3C (B6)

Die 2 Jahre von Wechsel zu Wechsel gibt es schon paar Tage!

Der Passat hat sogar ne spezielle und keine normale DOT4!

Aber macht ihr mal und schaut wenn ihr mit Wasser bremst......

 

Klar hat der eine eigens hergestellte...... und auch das ist auch beim wasser u. öl so........

Typisch Deutsch - alles nach Vorschrift

und wenn es morgen heißt Ihr müßt Jählich Bremsflüssigkeitswechsel machen, dann wird das auch gemacht:D

Ich betone nochmals das vor dieser Wechselhype, die in den 80ern aufkam sich kein Schwein darum gekümmert hatte.....und was ist da über die Alpen gefahren - als es noch keinen Brennerpass gab - ja ich kann mich noch daran erinnern, da ist jede Woche einer abgeschmiert wegen nicht gewechselter Bremsflüssigkeit:D

Mein am längsten gefahrenes Auto war bisher ein Vectra A, u. der sah nur Öl u. Kerzen Zahnriemen Beläge usw....... ca. 15 Jahre lang.......:D

Der fuhr überall hin u. anderem auch über Berge.......

Vielleicht mal drüber nachdenken

am 7. Mai 2012 um 20:44

Da kann ich konrad3c und allen anderen nur zustimmen die den Wechsel nach 2 Jahren empfehlen. So wie es aussieht haben manche noch nichts davon gehört das Bremsflüssigkeit hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Je mehr Wasser in der Flüssigkeit ist umso tiefer sinkt die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit. Daraus resultiert ein entsprechend schlechteres Bremsverhalten.

Gruß xiaohua

Deine Antwort
Ähnliche Themen