ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Bremsflüssigkeit selbst wechseln

Bremsflüssigkeit selbst wechseln

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. März 2011 um 11:43

Hi,

hat hier schon jemand so ein Werkzeug benutzt, mit dem man die Bremsen allein entlüften kann? Lohnt sich das? Oder lieber einen Freund fragen und zu zweit entlüften (wie üblich eben).

Will meine Flüssigkeit wechseln und überlege ob die paar Euro mir die Arbeit erleichtern. Ich meine sowas:

http://www.gs-classic.de/images/allg/bremsen/bremsentluefter_polo.jpg

Grüße

Beste Antwort im Thema

Puh wie soll ich das jetzt erklären.....

 

Erstmal der Bernouli Effekt, gucken wir uns hier das erste Bild den Parfümzerstäuber an.

Aus dem blauen Ding kommt Pressluft, diese Pressluft “reißt” das Wasser aus den unten stehenden Becher mit und lässt es dann rechts raussprühen.

Es kann nur das Wasser raussprühen weil das senkrechte Röhrchen bis ins Wasser reicht.

Beim Bremsenentlüftungsgerät (in deinem zweiter Beitrag der zweite Link) reicht das Röhrchen nicht bis zum Boden des Behälters und deshalb wird nur Luft aus dem Becher gesaugt. Es entsteht Unterdruck im Behälter.

Wir merken und jetzt erstmal das Unterdruck im Behälter herrscht, an diesem Punkt machen wir gleich weiter.

 

Das Bild aus deinem ersten Beitrag, oder die Links aus deinem dritten Beitrag sind alles das selbe.

Hier haben wir eine Handvakuumpumpe diese saugt die Luft aus dem Behälter.

Wir merken uns das jetzt auch hier Unterdruck im Behälter herrscht.

 

So, jetzt machen wir mit beiden Varianten weiter, bei beiden Varianten herrscht Unterdruck im Behälter.

Von den Behältern ist ein Schlauch zum Entlüftungsnippel verlegt. Wenn jetzt der Nippel aufgedreht wird, saugt der Unterdruck aus dem Behälter die Bremsflüssigkeit aus dem Bremssystem in die Behälter.

 

Ich hab auch mal ein Bild von beiden Varianten gemalt, ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe man versteht halbwegs was ich meine.

 

Das gelb/orangene soll die Bremsflüssigkeit sein.

Das grüne soll den Unterdruck darstellen.

Und das rot/braune ist die Druckluft aus dem Kompressor.

 

Hab ich das halbwegs verständlich erklärt?

 

MFG 1781 ccm

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. März 2011 um 17:20

Danke für die Tips. Wie gesagt, ich stand dem auch skeptisch gegenüber. Ich hab es jetzt 11 Jahre lang mit der "2-Mann-Methode" gemacht und alles ist ok. Die Scheiben und Beläge wechsel ich auch schon so lang selbst, ebenso viele andere Kleinigkeiten. 50€ alle 2 Jahre klingt nicht viel, aber bei mehreren Autos summiert sich das. Kommen jetzt noch die anderen Kleinigkeiten dazu, dann kann ich locker ein paar hundert € pro Jahr sparen und das mach ich gern. Ihr könnt euer Geld ja gern aus dem Fenster werfen, ich fahre dann lieber in Urlaub damit :)

Wie 1781 schon fragte: Was geht euch denn auf den Magen? Wenn ich das hier richtig deute, habe ich bisher nichts anders gemacht als die Werkstätten.

Das der Ausgleichsbehälter nicht leerlaufen darf ist doch noch mal ein guter Tipp auch wenn ich denke/hoffe das es doch eigentlich bekannt sein sollte. Aber es ist wohl nicht verkehrt das immer mal wieder zu erwähnen.

 

Was der Unterschied zwischen Airbag und Bremse ist........ an der Bremse selber zu schrauben ist vom Gesetz nicht verboten im Gegensatz zum Airbag und über die Bremse zu diskutieren steht in keinem Konflikt mit den Nutzungsbedingungen von MT im Gegensatz zum Airbag.

 

Aber wie gesagt konstruktive Kritik.........

 

MFG 1781 ccm

Dann sollte man die Nutzungsbedingungen hier bei MT doch mal dringend überdenken!

Zum anderen: nur weil die Bastelei an der Bremse nicht vom Gesetzgeber verboten ist, heisst das aber noch lange nicht, das es im Schadenfall nicht strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht! Vor allem dann, wenn Menschen dabei zu Schaden kommen!

Wenn ich das dann mal weiter führe heißt das, wenn demnächst jemand fragt wie er den Wagen angehoben bekommt weil er die Reifen selber wechseln will, du ihn dann in die Werkstatt schickst, weil er das Rad ja evtl. nicht richtig fest macht und damit Leben gefährdet.

 

Wofür gibt es denn überhaupt dieses Forum? Ja wohl um sich in technischen Sachen zu unterstützen.

 

Aber zurück zum Thema Bremsflüssigkeit selber wechseln.

 

MFG 1781 ccm

am 28. März 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Wenn ich das dann mal weiter führe heißt das, wenn demnächst jemand fragt wie er den Wagen angehoben bekommt weil er die Reifen selber wechseln will, du ihn dann in die Werkstatt schickst, weil er das Rad ja evtl. nicht richtig fest macht und damit Leben gefährdet.

Nichts für ungut, aber dieser Vergleich hinkt für mich doch sehr!

Wofür gibt es denn überhaupt dieses Forum? Ja wohl um sich in technischen Sachen zu unterstützen.

Doch wohl eher zur Belustigung, aber wohl kaum um fundierte technische Informationen auszutauschen!

Aber zurück zum Thema Bremsflüssigkeit selber wechseln.

 

Fahr alle 2 Jahre zu Pit stop oder ATu wenns im Angebot ist.

Kostet dann 19,90 Euro

Wer sagt er kriegts privat billiger hin soll das machen..

Viel Spass beim Nippel abreissen,unters Auto legen .......

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

Wer sagt er kriegts privat billiger hin soll das machen..

Nichts leichter als das, gehen wir mal von Alex seinen drei Fahrzeugen aus, Bremsflüssigkeit in Standart Werkstattqualität für 3 Fahrzeuge (sollte dicke reichen) z.B. hier und das Werkzeug was als letztes verlinkt wurde.

Im Vergleich zu der 19,99 Aktion (mal 3) und schon im ersten Jahr über 5€ gespart. In zwei Jahren ist die Ersparnis natürlich größer weil man das Werkzeug nicht noch mal kaufen muss, da sind es dann schon knapp 45€ die man spart.

 

Das man dabei unterm Auto liegt (was ja gar nicht unbedingt der Fall ist, zumindest bei Scheibenbremsen sitze ich nur vor der Bremse) ist für den einen unangenehme Arbeit und der andere macht so etwas gerne. Ich zumindest schraube durchaus gerne am Auto und habe dabei meinen Spaß und das obwohl ich kein Bürohengst bin der mal froh ist wenn er sich bewegen kann.

 

So einen Nippel hab ich auch noch nicht abgerissen, und wenn schon, dann wäre das denen in der Werkstatt auch passiert.

 

Es geht doch eigentlich auch gar nicht darum ob man es jetzt selber macht oder in der Werkstatt sondern um die Methode.

Am Beispiel von alex, die letzten Jahre die Zweimannpumpmethode wo der HBZ durchaus bei hops gehen kann oder eine andere bessere Methode wo das nicht passiert.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:51

19,90 ist natürlich ein ziemlich guter Preis! Aber wie gesagt, man muss sich nicht unters Auto legen, das macht man beim Radwechsel auf Sommerreifen einfach mit. Da wird sowieso die Sichtprüfung gemacht, das macht einfach Spaß (ja, ich schupse tagsüber für viel Geld die Maus und bewege mich maximal zum Kaffeeautomat). Andere stehen natürlich lieber in der Schlange von ATU um überschüssiges Geld loszuwerden oder laufen zur Werkstatt, weil der Mietwagen zu teuer war ;)

@1781: Ist ja witzig, genau die selbe und sogar vom selben Händler habe ich gekauft (2x)! :D

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

@1781: Ist ja witzig, genau die selbe und sogar vom selben Händler habe ich gekauft (2x)! :D

Und dabei war das nur das erstbeste Standart ATE DOT 4 was ich gefunden habe.

 

Du hast das gleich 2 Mal gekauft? Also 10 Liter? Für drei Autos?

 

Ich hab schon gedacht das ich großzügig beim Wechsel bin.

Im Rep.-Leitfaden vom TT (sollte sich in diesem Fall nicht groß vom Lupo unterscheiden) heißt es 200ml pro Bremse und 100ml an der Kupplung (wenn vorhanden).

Wären Komplett 800-900ml.

 

Wie gesagt, ich bin da auch deutlich großzügiger und nehme davon eher das doppelte.

 

Wenn man von unseren Rennlupos ohne hydraulische Kupplung ausgeht sollten selbst dann 5L für drei mal ausreichen.

 

Ein Grund warum ich den Wechsel auch lieber selber mache ist das ich etwas bessere Bremsflüssigkeit nehme (hauptsächlich wegen meinem Golf, nur für’n Lupo würde ich die auch nicht nehmen).

Ich verwende ATE Typ 200 kostet zwar etwas mehr aber kann dafür auch etwas höhere Temperaturen ab.

Und wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde, würde die mir den teure Preis für die bessere Flüssigkeit berechnet ich würde aber wahrscheinlich trotzdem nur die Standart Flüssigkeit bekommen. Man kennt ja seine Pappenheimer :D.

 

Gibt’s hier eigentlich sonst noch irgend welche Lupo Fahrer die selber wechseln? Oder haben Lupo Fahrer keine Lust am/kein Talent zum schrauben?

 

MFG 1781 ccm

Moin

Wenn ich hier so lese, wie sich einige über Sicherheitsrelevante Bauteile,.... aufregen, vermutlich noch nie selber die Winterreifen aufgezogen haben, aber dann schlaue Sprüche von anderen aufgreifen.

Ich würde mein Auto samt Bremsen 100mal lieber alex2308 oder 1781 ccm anvertrauen, bevor ich damit zu ATU oder Pit Stop fahre. Wenn man teils sieht wie schnell und auch leichtfertig da mit diesen "Sicherheitsrelevanten Bauteilen" umgegangen wird und Kunden etwas aufgeschwatzt wird, brauche ich die Bremsflüssigkeit gar nicht tauschen.

Es wird für 19,90€ die Bremsflüssigkeit getauscht und dann noch für 350€ defekte Stoßdämpfer entdeckt.

:rolleyes:

Der Azubi im 1. Lehrjahr hat bestimmt nicht so viel drauf wie unsere beiden Experten, die sich hier Infos weiterreichen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:07

Ich hatte mit ~2L pro Auto gerechnet und überlegt ob ich 5+1 kaufe, aber der Preisunterschied ist mir zu hoch. Find es natürlich nicht super eine Dose anzufangen und dann 2 Jahre stehen zu lassen, wird ja alt und saugt auch Flüssigkeit. Hoffe mal 5L reichen, das wär top, dann lass ich eine Dose stehen :)

Hier im Lupo Forum gibts im Vergleich mit dem Golf III Forum (wo ich meine ersten 8 Jahre Motortalk verbracht hab) echt wenig Technikfreaks und "TechTalks". Wenn schon Bremsflüssigkeit wechseln ein "alarmierendes" Thema ist.... :rolleyes: Ich sollte wieder mehr im G3 Forum lesen. Habe das Gefühl den Lupo fahren nur Frauen (sorry) und non-Techies, die hier ins Forum kommen wenn was kaputt ist und dann heulen, aber wenig selbst schrauben.

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Wenn man teils sieht wie schnell und auch leichtfertig da mit diesen "Sicherheitsrelevanten Bauteilen" umgegangen wird und Kunden etwas aufgeschwatzt wird, brauche ich die Bremsflüssigkeit gar nicht tauschen.

Stimmt, mal vor Jahren bei ATU gesehen: Bremskolben an der Bremsleitung hängen lassen beim Wechsel der Klötze.... ich mein WTF?!!

Vielen Dank für die netten Worte M.Hunter, aber ein Experte bin ich zumindest nicht! Man tastet sich vorsichtig ran und lernt dazu, vielleicht vergleichbar mit einem Azubi ;)

Bremssattel hängen lassen an der Leistung ist gängige Praxis.

Mir ist es sogar schon in der Selbsthilfe passiert, dass der Meister den von mir beim Radlagertausch an einen Draht angehängten Sattel wieder abgenommen hat und mir gesagt hat, das wär nicht nötig.

Ist ja klar, der Schlauch wird erst Jahre später porös, wenn der Wagen längst aus der Werkstatt ist und keiner den Defekt mit dem Aufenthalt in Verbindung bringt.

Bei einer Pitstopfiliale hat irgendwer mal die hintere Bremsleitung beim G3 der Frau eines Kumpels angesägt und einfach Isoband rumgewickelt und nix gesagt.

Zum Glück ist der Kumpel vom Fach, weil er bei Bosch bei Neuwagen die Motortechnik appliziert. Er hat es zufällig gemerkt, dass der Bremsflüssigkeitsstand fiel...

Bei der Werkstatt fanden die das voll normal.

passt zwar nicht ganz zum Thema:

Bei ATU hat der Schrauber nach einem Ölwechsel "vergessen" den 710er Deckel *** wieder zuzudrehen. ist mir nach 3-4 km auf der Autobahn aufgefallen, für die Sauerei habe ich danach 2 Stunden auf mein Auto warten dürfen.

Danach haben die meine Autos nie wieder gesehen.

Ich hab eine lange Schrauberkarriere hinter mir, aber heute mache ich nur noch dass, was bequem geht (Sommer-Winterreifen bei meiner Frau, Bremsbeläge, Luftfilter, Kerzen). Bremsflüssigkeit würde ich nicht mehr machen, das aber nur aus bequemlichkeit.

Linus

 

 

***710 Deckel

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ausartet:

Bei mir selbst habe ich mal vor 3 Jahren 2 Reifen bei Pitstop gekauft. Die wollten gleich kostenfrei die Bremsflüssigkeit checken und die Trommeln mal abnehmen. Hab ich mich bedanklt und ja gesagt.

Leider hat man dann den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vergessen.

Ich hatte mir sowas schon gedacht, dann aber erst zu Hause kontrolliert.

Konnte dann zurück und einen neuen holen.

Auf der Rückfahrt fand ich meinen Deckel irgendwo in einer Kurve am Straßenrand.

Bei einer Turboreparatur vor wenigen Wochen wurde die Ölleitung nicht richtig vorne am Ölfilter gekontert.

Das merkte man erst, wenn das Öl warm war (vorher wars wohl dicht):

Erfolg: Gratiskonservierung des Motorraumes mit 2 Liter Öl bis ich die Ölspur bemerkt hatte.

Doch lieber selbst machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Bremsflüssigkeit selbst wechseln