ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplung wechsel 1.4TDI

Kupplung wechsel 1.4TDI

Themenstarteram 13. April 2007 um 14:27

War gerade in ner Werkstatt wegen meiner Kupplung. Fazit. Sie ist nach 120000km verschliessen. Die Wollten für den Einbau 250€ haben. Ich hab bereits ein LUK rep Set erworben, und brauch eben nur noch ne Montage. Hat von euch jemand schon einmal die Kupplung an nem 1.4TDI AMF-Motor gewechselt?

Wenn ja, kann mir einer ne Kurze Anleitung schreiben mit den auftretenden Problemen etc. Hab zwar "so wirds gemacht" gekauft und schraube prinzipiell alles selber nur die Kupplung macht mir sorgen.

Ist die überhaupt von einem Laien zu wechseln? Ich hätte selbstverständlich Unterstützung von nem Studienkollegen, welcher mal ne KFZ Ausbildung bei VW gemacht hat. Eben aber nur ne Ausbildung. Deshalb ist er sich auch nicht mehr allzu sicher.... Ne passende Werkstatt zu finden ist bei uns auch kein Problem, hier gibts gut ausgerüstete Mietwerkstätten an jeder Ecke..

Danke für jedes Kommentar!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. April 2007 um 22:06

Hat denn noch niemand ne Kupplung selber gewechselt?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wie das geht ! Habe nämlich das Gefühl, dass meine Kupplung auch verschlissen ist. Fahrzeug hat 160 tkm runter. Habe keine Ahnung, ob das noch die erste ist. Woran merkt man das denn, ob die Kupplung erneuert werden muss ?

Meine Kupplung 1,4Tdi ist schon bei 110tkm zu wechseln und das bei sehr Kupplungsschonender fahrweise.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:56

Wo habt ihr denn den alten Thead ausgegraben??? Kupplung ist schon längst getauscht. Falls ihr euch traut das selber zu machen und noch ein paar nützliche Tips gebrauchen könnt, lasst mich das wissen denn ich habe die Prozedur mittlerweile schon 2mal erfolgreich hinter mich gebracht....

Woher weiß ich denn nun, ob meine Kupplung wirklich verschlissen ist ?

Hallo probier mal den alten Trick. 2. oder 3. Gang einlegen und losfahren wenn dann der Motor beschleunigt aber das Auto nicht dann ist die Kupplung hinüber.

Manche Kupplungen machen Geräusche beim Kuppeln dann kann auch nur das Drucklager defekt sein, dies passiert wenn man zB. bei Ampeln den Fuß auf der Kupplung parkt anstatt den Gang raus nimmt. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liede dies kost fast soviel wie die Kupplung wechseln.

Super, Danke. Werds gleich heute ausprobieren...

ja bitte und gab es schwirigkeiten beim Kupplungstausch Lupo

(habe den SDI Diesel- wär schön- danke sehr

Zitat:

Original geschrieben von Botsch

Wo habt ihr denn den alten Thead ausgegraben??? Kupplung ist schon längst getauscht. Falls ihr euch traut das selber zu machen und noch ein paar nützliche Tips gebrauchen könnt, lasst mich das wissen denn ich habe die Prozedur mittlerweile schon 2mal erfolgreich hinter mich gebracht....

Hallo,

muß auch dringend beim SDI die Kupplung wechseln. Nun meine Frage....reicht ein Kupplungsset und ein neues Ausrücklager oder muss wirklich wie oft vermerkt das Kupplungsseil mit ausgtauscht werden?

Außerdem ist meiner Erstzuassung 07.1998, und bei den ganzen Bestellsystemen ist immer 09.1998 als EZ angegeben....was nun?

Dank Euch!

Dine

Der Typ mit der VW-Ausbildung müsste das hinkriegen. Es muss halt das Getriebe halb raus. Deswegen kostets auch dasselbe wie nen Getriebeausbau. Wichtig ist, dass Du Deinem Kumpel hilfst, da das Getriebe nen bissl schwer ist. Und beim Auseinanderbauen merken, wie es zusammengebaut war... das baut man auch nix falsch herum ein.

Warum die Kupplung so schnell hin ist, find ich komisch. Ich fahr selber nen 1.4 TDI (mit Chip) und da hält die deutlich länger. Dabei sagen die meisten Leute, dass ich wie ne besenkte Sau fahre. Ich glaube aber in der Tat nicht, dass ich nen sehr kupplungsmordenden Fahrstil habe.

Meinen alten 1.4 TDI habe ich nur 102000 km gefahren. Da war auch noch nix mit Kupplung (auch Chip ab km 20000).

Ich müsste die Kupplung bei meinem TDI auch mal in Angriff nehmen. Ist noch die erste und der Lupo hat nun 220 Tkm drauf. Bei den Stoßdämpfern und dem Auspuff ist es dasselbe. Sind beide noch nicht extrem schlecht, aber ob ich sie jetzt wechsle oder in 20 Tkm...

Was kostet eigentlich so ein kompletter Kupplungssatz mit Ausrücklager? Wie lang dauert der Einbau?

Servus, jetzt wo wir schon dabei sind zwecks kupplung...ich habe einen Lupo 1.0 Benziner und muß jetzt auch die Kupplung schnell machen,weil ich merke wenn ich im 3ten Gang berg auf fahre und das gasbedal durch trete die drehzahl hoch schiesst aber mein Auto nicht schneller wird,also denke ich kupplung ist fertig, das Auto hat jetzt knapp 180 000KM runter.

Kupplungsatz

Habe mir jetzt ein Kupplungssatz gekauft "190erkupplung+druckplatte+Ausrücklager"

Es war ein beiblatt bei was ich nicht so GANZ verstehe,die Kupplung muß´bei einbau richtig Justiert werden was meinen die damit?????

Und beim einbau muß man einen KupplungsDorn verwenden wofür genau???

Schrauben über Kreuz anziehen was meinen die damit, die Druckplatte???

Zum Ausbau: ich denke mal SO.....Reifen "Fahrerseite" runter, Große Mutter von der Antriebswelle lösen, Federbein lösen unten 2 Bolzen,

Antriebswelle raus klappen, Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen,

SO.....Kupplungseil oben am getriebe aushängen, Getriebehalter lösen,

Schrauben los machen von der Glocke "Getriebe" MUß das Getriebe komplett raus??????? wenn JA, bekomme ich es SO raus,oder muß ich noch eine Motorhalterung los machen um den Motor schräg nach unten abzusenken?????

Ich muß gleich dazu sagen wir haben nur eine Grube, also nix Hebebühne :(

Und wie sieht es mit den getriebeöl aus???? läuft mir das Öl direkt raus wenn ich die Glocke entferne????

Schafft man es zu weit in 5 Stunden???

Sorry das ich soviel Poste, aber frage lieber gleich alles :-)

Mir wäre sehr lieb wenn sich leute melden oder Posten die es schon gemacht haben, und nicht vermuten *gg

Danke euch schonmal im vorraus.........Gruß David

 

Keine Antwort :-( 

wundert mich nicht, bei der Textfarbe bekommt man Augenkrebs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplung wechsel 1.4TDI