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Bremsflüssigkeit futsch

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:01

Hallo zusammen.

Erstmal, sorry das ich einen neuen Thread aufmache, aber für mein Problem gibt es noch keines.

Also, habe heute gemerkt, das sich das Bremspedal unterschiedlich weit durchtretten lässt. Bei den meisten Bremsungen ist es normal, also so wie es bisher immer war. Ab und an kommt es vor, das sich das Pedal weiter durchtretten lässt. Jetzt nicht bis zum Blech, aber eben so ein paar cm weiter als normal. Habe dann in den Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, und :eek: an dem Peilstab war nix mehr, alles trocken. Unten im Behälter war noch etwas drin, aber der Stab war trocken. Ähm, Flecken unter´m Wagen habe ich auch keine gesehen. Als der Wagen aus war, habe ich mal gepumpt (2-3mal, dann ging nicht mehr), und dann gestartet. Das Pedal ging dann ´n Stück nach vorne (also so wie es sein soll).

Reicht es, "erstmal" was nachzufüllen, und dann zu beobachten, oder was meint ihr??? Habe eben bei PitStop angerufen und gefragt, die meinten, für 4,90€ füllen die wieder auf, und gucken sich den Wagen von unten an, ob irgendwo was zu sehen ist. Keine Sachen jetzt über PitStop ok??? Meinte ja nur, das sich das mal jmd. ansieht.

Eine ganz blöde Frage, aber das ist doch der Bremsflüssigkeitsbehälter links neben der Batterie mit dem gezackten Deckel und dem Peilstab unten dran oder??? :rolleyes:

 

Danke schonmal für eure Antworten ...

 

 

Was mir noch einfällt: Haben die Bremsen komplett gemacht mit Flüssigkeitswechsel, vor 1 Jahr und 9 Monaten oder vor 45000 KM. Kann es auch sein, das die Beläge runter sind???

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

 

Eine ganz blöde Frage, aber das ist doch der Bremsflüssigkeitsbehälter links neben der Batterie mit dem gezackten Deckel und dem Peilstab unten dran oder??? :rolleyes:

Wenn du den schwarzen undursichtigen direkt neben der Batterie meinst - das ist der Servolenkungsbehälter

 

Bremsflüssigkeit ist oben im Motorraum weisslich durchsichtiger Behälter mit Kabeln am Deckel und Metalleitungen die unten rauskommen.

 

auf diesem zufälligen Beispielbild - der oberhalb der Ölzettels

http://home.arcor.de/ibosystems/gsi3.jpg

 

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:40

Ach du schande ... Na toll - klar, macht Sinn, habe nämlich mal gelesen im "ich mache es mir selbst Buch", das es zwei "Kreise" bei der Bremse gibt, sodass wenn einer leer ist, man noch einen hat.

Na toll, dann ist es wohl doch der für die Servolenkung ... Ich meine nämlich genau den neben der Batterie (mit dem gelben Punkt drauf auf dem verlinkten Bild). Also werde ich wohl eher mich um die Servolenkung kümmern, als um meine Bremsen. Gibt es beim Astra markante Punkte - in hinblick auf die Servolenkung - wo es gerne sifft, so das ich da mal saubermachen kann, um es dann zu kontrollieren???

Und, wieso gibt das Bremspedal zwischenzeitlich leicht nach, obwohl genügend Flüssigkeit drin ist??? Bin mir absolut sicher, das im Bremsflüssigkeitsbehälter fast voll ist ... woher kommt das dann???

vielleicht hat deine bremsflüssigkeit inzwischen zuviel wasser gezogen, die sollte man eh alle 2 jahre wechseln...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:52

Hmm. Okey, dann werde ich sie mal wechseln, aber jetzt nicht sofort. Dachte schon, ich könne mit dem Wagen nicht mehr fahren, weil ja Bremsen schon ´ne heikle Nummer sind. Aber wenn es "nur" der Servobehälter ist, dann geht es ja noch. Klar, das mit den Bremsen werde ich im Auge behalten und sobald es schlimmer wird, dann sofort machen.

am 21. Februar 2008 um 21:50

Das ist die Servoflüssigkeit. Da kaufst Du Dir einfach ne grosse Flasche von und füllst immer nach, bis Du siehst wos rauskommt. Nur halt keine Luft ins System kommen lassen.

Die Bremsschwankungen könnten von Undichtigkeit am Bremsverstärker kommen. Mal die Verbindungen prüfen.

erstmal die bremsflüssigkeit prüfen lassen. machen die bei pitstop bestimmt kostenlos...

wegen der servopumpe. das sieht man meistens recht gut wo das raus kommt. also ich würde mal bei der servopumpe, lenkung, und die schläuche/schlauchverbindungen schauen... 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 5:26

Danke erstmal für die Antworten. Werde da am WE mal nachsehen, ob irgendwo was zu sehen ist.

Schönen Freitag euch

sollte bremsflüssigkeit fehlen sind undichte radbremszylinder hinten sehr häufig der auslöser!

tritt schleichend ein und wird daher vom fahrer oft kaum bemerkt, ist aber fatal da die bremskraft an der HA dann nahezu 0 ist.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 10:36

Werde gleich mal bei PitStop vorbei fahren. Die sollen mal die komplette Bremsanlage checken, mal sehen was die sagen. Also der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.

Werde dann mal den Behälter der Servolenkung nachfüllen und gucken ob man was sieht.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:10

Hallo zusammen.

So, war am Samstag mal bei PitStop. Habe denen kurz erzählt was los ist, und schwups sollte mein Astra auf die Bühne. Vorher noch der Bremsencheck auf diesen lustigen Rollen. Vorne - keine Probleme, alles gut. Dann hinten *reusper*. Naja, es sah gar nicht gut aus. Das gleiche bei der Handbremse, kaum Bremswirkung. Dann auf die Bühne, alle Räder runter, und vorne die Scheiben angeschaut - alles gut. Hinten haben sie die Trommel rechts aufgemacht, und am Radbremszylinder die beiden "Staubdichtungen" zur Seite geschoben, und schon tropfte es daraus. Die linke Seite hat er erst gar nicht aufgemacht, das es da schon auf der Trommel tropfte. Die Bremsbeläge hinten sind runter und die Bremstrommeln auch hinüber (laut der Aussage vom Mechaniker). 201mm Innendurchmesser dürften sie maximal haben, 206mm habe ich *nicht wirklich freu :(*. Die Handbremsseile haben sie geprüft, und da sind auch hinten (je 1 pro Seite), so Gummischläuche die etwas aufgeribbelt sind - die sind eingerießen, und deshalb soll wohl Wasser in die Schläuche laufen, und gerade im Winter dieses Problem mit dem wegkommen verursachen *denke, manche wissen was ich meine*. Jo, aber ansonsten sind die Bremsschläuche sind noch ganz ok.

Ach, und der Endschalldämpfer wird auch gleich getauscht, weil dadrin alles am rappeln ist (okey, wußte ich vorher schon das damit was nicht stimmt).

Dann ging es an den Kostenvoranschlag:

Neuer Endschalldämpfer, Befestigungszeugs, Entsorgung des alten ESD und Montage des neuen

144,54€

2 neue Bremstrommeln hinten, Entsorgung der alten Bremstrommeln, Bremstrommeln montieren, 2 Radbremszylinder erneuern, alte entsorgen, Bremsflüssigkeit ablassen und erneuern, Handbremsseil demontieren und neues montieren. Außerdem TBB.- Satz erneuern und TBB.- Zubehör (was das auch immer ist)

464,42€

 

Macht zusammen mit Montage und allem Zip + Zap 608,96€ - also Netto jetzt.

Brutto macht es 724,66€. Habe dann noch einen Gutschein bekommen über 10%, also würde ich mit allem

652,19€ bezahlen.

 

 

´N gutes Angebot??? Werde morgen mal meinen Teiledealer aufsuchen, und ihn mal fragen.

Schönen Abend noch

also mir wäre das eindeutig zu teuer... für den preis der bremsen würde ich verlangen, dass die ringsrum alle bremsen machen. das ist eindeutig zu viel. such lieber mal nach ner kleinen freien werkstatt... 

 

is das ein orginaler schalldämpfer? den bekommste für ~25€ bei ebay. das kann man auch selbst machen.

am 24. Februar 2008 um 23:43

Find ich reichlich teuer. Bei mir war auch ein Bremszylinder hinten undicht. Einfach im Internet gleich zwei neue geholt, so 15-20 ? Euro. Dass die Trommeln und Beläge hinten verschlissen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Sind da denn Riefen drin ?

Weils Winter war und man zum Tauschen der Zylinder so einen offenen Schlüssel braucht, bin ich in ne Mietwerkstatt. Zwei Stunden a 15 E. ? plus 6 fürs Spezialwerkzeug. Und Bremsflüssigkeit. Man muss eben die Trommel und Beläge gut saubermachen.

Tausch doch erst mal die Bremszylinder und schau, ob es dann funktioniert. Kannst ja dann immer noch weiter austauschen. Da gibts aber auch viel Geschreibe zu, mal oben die Suche quälen. Und den Auspufftopf auch gleich runter.

Hallo,

daß mit dem Preis für die Bremse machen ist eindeutig zu teuer! Für das Geld kannst Du zum FOH fahren, da ist es wahrscheinlich noch günstiger ....... !

Endschalldämpfer kannst Du selber machen, ist keine grosse Nummer. Allerdings rate ich Dir von den billig Töpfen von dem grossen Auktionshaus ab, da liegst Du unter Umständen nach anderthalb Jahren wieder unterm Auto. Kauf den mal lieber im Zubehörgeschäft deines Vertrauens.

 

@ benny09 Man muss eben die Trommel und Beläge gut saubermachen.

Bremsbeläge die mit Bremsflüssigkeit versaut sind, macht man nicht sauber sondern schmeißt die in die Tonne. Bremsbeläge und Öl gehören nicht zusammen! Du bekommst die niemals wieder sauber, deswegen Finger weg von vollgesaugten Belegen!

Grüsse in die Runde

ekaat

am 25. Februar 2008 um 17:34

Hast ja recht, soll man nicht. Vorn würde ich auch neue draufpacken. Bei mir war auf nur einer Seite noch nicht so viel Bremsflüssigkeit - nicht Öl ! - ausgelaufen. Das liess sich sauberbekommen und die Belagstärke war noch top. Ich hab das mehrfach mit Spiritus abgeschrubbt, das sah gut aus. Der Riesenvorteil ist, man erspart sich das Zerlegen dieses Federn - Hebel - Gedöns Mechanismus in der Trommelbremse. Aber die Trommel muss nun wirklich nicht neu !

Deswegen hab ich auf die ganzen Beiträge dazu verwiesen, da kann sich Touareg selber ne Meinung bilden.

Frohes Schrauben dann,

benny

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