ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sport Welle drin aber Start ist futsch?

Sport Welle drin aber Start ist futsch?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:27

Hallo Leute

und zwar habe ich mir in meinem c20ne ne sport welle von imotec 275grad rein getan, OT stellung wurden von den Markierungen von Opel eingestellt. Müsste ja eigentlich passen nur jetzt ist mein Start bis 3000 umdrehungen weg dafür drückt er ab 3000 umdrehungen richtig. Habe ich die Nocke richtig eingestellt? Neue hydro und schlepphebel plus komplette neue dichtungen wurden gemacht mit öl und wasser.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

das haben Sportnockenwellen so ansich das je größer die Gradzahl wird je später die Leistungsentfalltung.

Es kommt aber nicht nur auf die Gradzahl an, sondern auch auf den Nockenhub und der Spreizung, so wie ich das noch in erinnerung habe!!

 

Gruß Karsten

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:37

Ja das weis ich auch nur ich meine ob ich die OT stellung richtig eingestellt habe? Auch im Stand hört er sich komplett anders an ruckeln halt typisch für zündverstellung.Jemand meinte um die richtige OT stellung einzustellen sollte man mit einem Messschieber vom Öl deckel oben den abstand zur nocke messen also an einer stelle und die müsste komplett auf der liegefläche gleich sein?

Natürlich solltes Du den Zündzeitpunkt wieder einstellen!! Das kann schon viel aumachen wenn der nicht Stimmt 

Die Oberstrategen schonwieder^^

Die Gradzahl sagt nicht wirklich was über die Welle aus...

Und wenn man keinen Plan vom Einbau hat, hilft halt nur ne Werkstatt... ich finds immer wieder köstlich^^

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:28

Ok wir sind oberstrategen na gut nur wollte ich wissen ob mein OT punkt jetzt richtig eingestellt ist was ich wohl denke und wieso mein anzug nemme so stark ist.Das ist meine erste sport welle deshalb frag ich auch...

Sollte man bei ner Scharfen Nockenwelle nicht auch gleich nen verstellbares Nockenwellen Rad einbauen damit man den Ot richtig einstellen kann????

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:31

gute frage hab die originale drin dann müsste ich wieder was umbauen...?

Ich würde mal behaupten das NW Rad wechseln dauert 30 Minuten nur das einstellen wirt dauern.

Evtl. mal mit einem Tuner absprechen, der dir die Steuerzeiten optimiert.

Da du das von Opel hast einbauen lassen, sollte das eigentlich schon stimmen.

hi!

was sagt denn der hersteller in dem fall imotec dazu?

ein guter tuner gibt immer ein einstellblatt bei seinen sportnockenwellen mit bei wo die genauen einmessedaten bzw die erfahrungen des tuner mit drin stehen..hast sowas dabei bekommen?hat imotec dir gesagt ob die steuerzeiten einfach wie serie eingestellt werden sollen,oder ob die steuerzeiten mit nehm einstellbaren rad eingestellt werden müssen etc?

schreib mal bitte die genauen daten der welle..

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 18:15

275° 275° 108° grad

12.2 v-hub

1.9Hub/OT *

 

12 PS

 

1/2Kennzeichnung

hi!

Ja dann ist alles klar bei dem Ventilhub gepart mit der Spreizung ist normal das du unten Leistungs verlierst und der erst oben kommt..

Die Welle ist einfach nen Tick zu heftig für nen sonst Serienstraßenmotor..

Bei dbilas zum beispiel läuft eine ähnliche welle die sogar noch etwas weniger hub hat schon als sport und nicht mehr als straßenwelle..

Hättest besser zb diese welle von dbilas nehmen können anstand die jetzige..

Einsatzbereich: Strasse 1,6 - 2,0:272Grad,110 Spreizung,11,5mm Ventilhub und 1,2mm max Ot Hub.

Da hättest auch noch unten rum Leistung.

Also endweder du schmeißt die jetztige welle wieder raus oder du holst dir ein einstellbares nockenwellenrad und fährst zu nehm Tuner der dir auf dem Prüfstand deine nocke so einmist das sie eher kommt und dazu dann noch dein STG abstimmt,aber das kostet natürlich richtig sollte klar sein..

 

1x neue Kennfelder macht so 500-600€... Das ist dann bis zu 1 Tag auf der Rolle... :p

wieso kauft man sich eigendlich nur ne sportnocke ? dies bringt doch nur was mit einem facher und einer guten lexmaul Ram , würde nie einfach ne sportnocke verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sport Welle drin aber Start ist futsch?