Bremsflüssigkeit erneuern

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da mein Golf nun nach 3 Jahren auch zum TÜV muss, stellt sich gleich die Frage wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht. Laut Buch sollte die Bremsflüssigkeit nach den ersten 3 Jahren erneuert werden und dann alle 2 Jahre.

Hat das schon jemand bei seinem Golf 6 gemacht? Mit welchen Kosten (VW-Werkstatt) ist zu rechnen?

Oder kann man da auch bis zur nächsten Inspektion warten? Die wäre bei mir aber erst wieder in knapp über einem Jahr fällig.

Beste Antwort im Thema

Mich schaudert es. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Dabei ist es völlig egal, wie viele Kilometer das Auto fährt oder wie oft man bremsen muss. Noch sollte man gerade damit nicht experimentieren, denn Probleme merkt man dann erst in Gefahrensituationen.

Im übrigen ist auch das prüfen des Wassergehaltes bei einigen Prüforganisationen bereits im Umfang der Hauptuntersuchung aufgeführt. Bei den Österreichern meines Wissens nach Pflicht.

(Die Hersteller der Bremsflüssigkeit empfehlen Wechselintervalle von 2 Jahren). VW hat also nur die Wechselintervalle an die Tüv-Termine angepasst. Finde ich im übrigen nicht schlecht.

Also, macht was ihr wollt, spielt aber nicht mit den Leben anderer...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Dann hast Glück gehabt😉
partner.vw-service-werbung.de/partnersite/index.html

Was heißt Glück, das eine Widerspricht dem anderen doch nicht. Für den Golf VI ist nämlich kein Preis gelistet.
Ist halt auch eine VW Werkstatt ohne Glaspalast die nix Quersubventionieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Bedeutet, dass Messungen eigentlich nichts bringen?
Verteilt sich das Kondenswasser nicht gleichmäßig in der Bremsflüssikeit? Evtl. auch erst bei Betriebstemperatur? Also wenn man den Motor an sich warm gefahren hat und man ein paar Bremsmanöver hatte?

Bremsfüssigkeit verteilt sich nicht im System (wie soll das funktionieren ohne Rücklauf?)

Das Bremsöl wird bei Betätigung des Bremspedal welches mit dem Bremshauptzylinder verbunden ist in diesem komprimiert und überträgt so die Kräfte an die Bremskolben für die Räder.

Wenn man zulange mit dem Bremsöl wechsel wartet ist das Öl beim ablassen am Radbremszylinder schon schwarz und im Nachfüllbehälter hingegen noch hell.

ja richtig, aber das Angebot gilt halt nur für Autos über 6 jahren. Wäre ja blödsinn wenn man mit einen Golf VI dahin fährt und auch das Angebot bekommt, obwol jünger. Da braucht VW ja kein keine Angebote machen, oder ?
Wobei ich das sowieso was blöd finde. Was bitte ändert sich nach 6 Jahren bzw was ist mit den letzen Golf V aus 2008 ? Ist doch die gleiche Arbeit, selbst beim Golf VI hat sich nichts geändert.
Darum finde ich Preise über 100€ wie hier schon mal geschrieben worden sind, reiner wucher und eine verarschung an den Kunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

ja richtig, aber das Angebot gilt halt nur für Autos über 6 jahren. Wäre ja blödsinn wenn man mit einen Golf VI dahin fährt und auch das Angebot bekommt, obwol jünger. Da braucht VW ja kein keine Angebote machen, oder ?
Wobei ich das sowieso was blöd finde. Was bitte ändert sich nach 6 Jahren bzw was ist mit den letzen Golf V aus 2008 ? Ist doch die gleiche Arbeit, selbst beim Golf VI hat sich nichts geändert.
Darum finde ich Preise über 100€ wie hier schon mal geschrieben worden sind, reiner wucher und eine verarschung an den Kunden.

Hallo salva.g!

BF-Wechsel für alle VW-PKW Bj. 2006 und älter = Preis 49,00 € brutto

Aktionsangebot Januar & Februar 2013-> auf der Seite einfach runterscrollen oder im Flyer auf der vorletzten Seite, Scan siehe Anhang.

BF-Wechsel Golf 6: Preis nach Aufwand = 30 Zeiteinheiten plus Material = Der Preis hängt vom Stundensatz und Materialpreis ab.

Beispiel: G6 BF Wechsel = 43 € 😁

30 ZE = 23,85 €, 1,25 l Bremsöl = 12,25 €, Summe 36,10 € netto -> 42,96 € brutto, Auftrag und Rechnung siehe Anhang.

VW Werkstätten: Übersicht der Stundensätze.

VG myinfo

VW PKW 2006 und älter BF Pauschale
G6 BF Auftrag
G6 BF Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Hallo salva.g!

BF-Wechsel für alle VW-PKW Bj. 2006 und älter = Preis 49,00 € brutto

Aktionsangebot Januar & Februar 2013-> auf der Seite einfach runterscrollen oder im Flyer auf der vorletzten Seite, Scan siehe Anhang.

BF-Wechsel Golf 6: Preis nach Aufwand = 30 Zeiteinheiten plus Material = Der Preis hängt vom Stundensatz und Materialpreis ab.

Beispiel: G6 BF Wechsel = 43 € 😁

30 ZE = 23,85 €, 1,25 l Bremsöl = 12,25 €, Summe 36,10 € netto -> 42,96 € brutto, Auftrag und Rechnung siehe Anhang.

VW Werkstätten: Übersicht der Stundensätze.

VG myinfo

Das ist ja Krass😁

Ein Angebot was mehr kostet als eins ohne.... das kann auch nur VW.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Wo läßt du das machen? Ort?

Hab nun von 2 Angeboten von VW-Werkstätten. Eine will 120€, die andere sogar 140€.

Kann ich die Bremsflüssigkeit während der Garantiezeit (über den VW Service Leasing Vertrag wird der Wechsel ja nicht bezahlt) auch woanders machen lassen? Z.B. beim Bosch-Service?

Das Angebot gibt es bei jeden VW Händler. Allerdings wirst DU nicht 54€ bezahlen, weil das Angebot nur für Autos die älter als sechs Jahre sind gilt. Also z.b Golf V.

na man gut das du weist was ich für meinen Bremsflüssigkeitswechsel bezahle 😕

Doch ich bezahle 54 Euro für meinen Wechsel und keinen Cent mehr,wenn er durchgeführt wurde im Mai dann kann ich dir gerne eine Kopie der Rechnung zukommen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Zitat:

Doch ich bezahle 54 Euro für meinen Wechsel und keinen Cent mehr,wenn er durchgeführt wurde im Mai dann kann ich dir gerne eine Kopie der Rechnung zukommen lassen...

Bleib mal locker. Ich beziehe mich hier auf das Angebot von VW mit älter als 6 Jahren. Wie myinfo schon geschrieben hat, geht es sogar günstiger... sorry, habe keine Glaskugel zuhause.

Ist doch schön das du genau soviel bzw wenig bezahlt hast wie im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Für das Geld kann ich es locker selber tun. Kostet mich gerade mal 8 € für die BFK. 🙂

Gruß

@salva ich bin locker,ich wollte dich nicht persönlich angreifen,aber du hast es mir ja nicht Glauben wollen ;-)

@golfschlosser. dann ließ dir mal denn ganzen Thread durch,wie ich bereits schon schrieb arbeite ich selbst in einer (freien) Werkstatt und mich würde der Bremsflüssigkeitswechsel nix kosten,ich es aber trotzdem beim Freundlichen machen lasse aus Garantie und Kulanzgründen.
Und mein Freundlicher ist zu mir sehr Kulant.

Zur Info: Habe gerade in der VW-Werkstatt 96,- € für Erneuern der Bremsflüssigkeit gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von tornado1.6

Zur Info: Habe gerade in der VW-Werkstatt 96,- € für Erneuern der Bremsflüssigkeit gezahlt.

Wucherpreis 😠😠😠

Immer noch weniger als 120€ bzw. sogar 140 €, wie es in meiner Gegend kostet. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... Hab vor 2 Wochen ~55€ bei VW für den BFW im Rahmen von der 60.000er Inspektion bezahlt.

Hallo diabolomk,

ich vermute, bei deinem Handschalter wurde auch die Kupplung entlüftet. Stimmt dies?

BF Wechsel: 30 ZE
(2.0 TDI) Kupplung entlüften: 10 ZE

Stundensatz, netto 80 € x 0,4 = 32 €
BF: Annahme 14 € netto
Summe: 46 € netto -> "55" € brutto

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... Hab vor 2 Wochen ~55€ bei VW für den BFW im Rahmen von der 60.000er Inspektion bezahlt.
Hallo diabolomk,

ich vermute, bei deinem Handschalter wurde auch die Kupplung entlüftet. Stimmt dies?

BF Wechsel: 30 ZE
(2.0 TDI) Kupplung entlüften: 10 ZE

Stundensatz, netto 80 € x 0,4 = 32 €
BF: Annahme 14 € netto
Summe: 46 € netto -> "55" € brutto

VG myinfo

Fast, Netto: 21€BFW, Entlüften 14€ und 1,1l BF 9,85€

Deine Antwort