1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20

der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉

Dann geh doch wieder 🙄

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

817 weitere Antworten
817 Antworten

Hier mal noch ein Update zum Ursprungsthema "Verschleiss".
Wir hatten ja bei 25000 km die erste Maßnahme (Tausch der Beläge) und damals sollte es das gewesen sein. Nach weiteren 30000 km dann wieder die Beläge runter und d natürlich auch Scheiben. Dann kam wohl raus, die erste Maßnahme war nicht korrekt (hätte wohl mehr getauscht werden müssen) und nur durch einen glücklichen Zufall haben wir noch einmal das komplette Programm auf Kulanz bekommen (Scheiben, Bremssättel und Beläge) . Bei der Rückgabe dann O-Ton Werkstatt: "Wir können leider nicht garantieren, dass das Problem jetzt nachhaltig beseitigt ist". Das Fahrzeug wurde jetzt verkauft und der Ersatz ist kein BMW mehr. Es mag ja sein, dass die Freude am Fahren für viele Kunden die Mängel aufliegt, für uns leider nicht mehr....

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:01:40 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Juli 2024 um 09:31:47 Uhr:

NACHTRAG:
War soeben beim Händler. Jetzt wird ein Antrag bei BMW gestellt, lt. Service-Chef allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg, da BMW angeblich nur die ersten 6 Monate ab EZ hier "kulant" ist. Bilder wurden ebenfalls gemacht. Sollte eine Ablehnung kommen, dann wende ich mich direkt an BMW.
Heute bekam ich (auf Nachfrage) die Rückmeldung, dass BMW die hinteren Bremsscheiben nebst Belägen übernimmt.
Warum nur hinten? Beim 🙂 lief Mal wieder alles eher suboptimal, der Antrag wurde aufgrund mangelnder interner Kommunikation nur für hinten gestellt. Jetzt wird umgehend noch für vorne angefragt.
Hoffentlich klappt's jetzt wenigstens reibungslos. 🙄

Ich habe mit normaler, nicht-Sportbremse nach dem Positivbericht auch reklamiert. Danke dafür!

Bei mir läuft es bisher aber etwas anders - leider:

Zuerst wurde vom Händler auch erstmal abgeblockt. Als ich darauf hingewiesen habe, dass BMW sogar eine Maßnahme dafür hat, hat er es gefunden, Fotos gemacht und Antrag gestellt. Laut Aussage Händler gelte diese Maßnahme bis 20.000 km Laufleistung. Der Antrag wurde genehmigt und ich hab den Wagen abgegeben.

Jetzt das aber: Trotzdem ich die Bremsscheiben an VA und HA reklamiert habe und auch entsprechend Fotos gemacht und wohl auch Antrag gestellt wurden, musste ich beim Abholen feststellen, dass nur die VA Scheiben erneuert wurden..
Auf Rückfrage wurde mir erklärt, dass BMW nur für die VA genehmigt hätte. HA sieht es zumindest auf einer Seite für mich aber so aus als wäre da schon irgendwas mit Rostumwandler versucht worden.

Die Kommunikation vom Händler hier natürlich wieder eine Glanzleistung, weil das mit keinem Wort vorher erwähnt wurde.
Da diese Lösung für mich nur unbefriedigend ist, musste ich den Händler also davon überzeugen, dass er das doch bitte nochmal bei BMW anfragt, da HA mindestens genauso gammelig wie VA. Aktuell warte ich auf Rückmeldung.

@DriverF48: Bei dir war es ja angeblich genau umgekehrt, dass die Maßnahme nur für die HA wäre. Dein Händler hat es aber dann doch für rundum Austausch mit BMW geklärt bekommen?

Zitat:

@a5starter schrieb am 12. Dez. 2024 um 11:3:27 Uhr:

Bei dir war es ja angeblich genau umgekehrt, dass die Maßnahme nur für die HA wäre. Dein Händler hat es aber dann doch für rundum Austausch mit BMW geklärt bekommen?

Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat, zumindest teilweise bis dato.

Bei mir war es eindeutig eine Fehlkommunikation -intern wie extern- seitens des 🙂. Er hat bei BMW nur für die HA angefragt, das wurde dann genehmigt. Als ich ihm dann erneut erklärte, dass mir die HA alleine nichts bringt, hat er für die VA auch noch angefragt. Dann kam das Gezeter mit der Maßnahme**, welche bei der Sportbremse aber nicht möglich ist. Also erneute Anfrage vom 🙂 an BMW, erst dann kam das Go für die Erneuerung aller 4 Scheiben nebst Belägen. Daher hat das bei mir auch 3 Monate vom Erstkontakt bis zur Erledigung gedauert.

Ganz nebenbei, habe ich neben der einwandfreien Optik, auch keine Bremsgeräusche und gelegentliches Rupfen mehr. Ich hoffe, dass das so bleibt. Die ersten 8 Monate gab's mit der ersten Bremse auch keinerlei Probleme.

** Maßnahme bedeutet aber nicht die Erneuerung der Teile!! Sondern aufbereiten der verbauten Teile.

Kann mir jemand sagen ob die bei meinem
Passen? Normaler 320d MH xdrive ohne m performance bremse

Hey, sehen Sie sich BREMBO Bremsbeläge in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/brembo/11804229 an.

Oder lieber die mit ausgleichsgewichten direkt?

Hey, sehen Sie sich BREMBO Bremsbeläge in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/brembo/12812511 an.

Für Bremsen empfehle ich:
https://www.at-rs.de/shop/

Im Zweifelsfall bieten die auch eine sehr gute Beratung welche ich auch schon in Anspruch genommen habe.

Frage ist nur ob man diese ausgleichsgewichte braucht oder einfach die ohne kauft. Das wäre gut zu wissen 🙂

Habe ich ohne M Performance Bremse das Bremssystem Lucas?

Asset.PNG.jpg

@FabianEE8
Lucas ist ein Zulieferer für Bremssysteme genau wie ATE auch. Als Auswahl gibt's ja nur Performance oder Standard.

Zu den Gewichten kann ich leider nichts sagen. Vielleicht auch ein Fehler seitens Autodoc. Ich würde an deiner Stelle bei AT-RS anrufen, die aind wie gesagt sehr kompetent und du bekommst dann auch Teile die definitiv passen.

Deine Antwort