ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

Was kostet der Wechsel der Bremsbeläge vorne und hinten zusammen ? Ich komme vom a4 der auch nicht berühmt sind für Langlebige Beläge, und hab nun auf Empfehlung nach 35.000 km gewechselt hätten wohl noch 3-5k km mir gefällt der 3er ganz gut, aber jedes Jahr bei 25k Laufleistung pro Jahr mindestens die Beläge wechseln ist doch schon arg,

Also inkl Arbeitszeit etc

 

Danke schon mal

Da das von Werkstatt zu Werkstatt immer etwas unterschiedlich ist: Lass Dir ein Angebot machen. Meines Wissens liegen die Bremsbeläge bei meinem Händler bei ca. 800 EUR allin.

Hallo,

Die Beläge und Fühler rundum für den 330i mit M-Sportbremsen ca. 530€ bei Leebmann. Nur für die Hinterachse ca. 150€.

Jukka

Plus Einbau dann etc, d.h mit Räder ausbauen GFS geführte Messung an der Hinterachse Arbeitszeit etc wohl über 1000 Euro für Beläge vorne und hinten ?! Ich hab an meinem 3.0 TDI 730 bezahlt und das kam mir schon teuer vor

Ich liebäugel auch damit, von meinem A3 Sportback auf den 3er zu wechseln. Allerdings schreckt mich sowas schon ab. Bei meinem letzten A3 hab ich die Klötze nach 112TKM erst gewechselt. Bei meinem aktuellen sind bei 103TKM immernoch die ersten drauf ??

Also bei unserem A3 und bei unserer C-Klasse, beiden mit ACC/Distronic und akt. Spurhalteassistent, wurden Bremsklötze hinten je bei 50TKM getauscht. Bei der C-Klasse war es nicht zwingend notwendig, aber bis 75TKM hätten sie nicht gehalten. Bei der 100TKM wurden sie auch nicht getauscht.

Mein letztes Auto ein S205 250d hat hinten wie mit der Stoppuhr gemessen alle 27tkm neue Belaege gebraucht.. Und vorne alle 32tkm. Macht mit Service 14 Werkstattbesuche in drei Jahren bei 90tkm Laufleistung

Merkwürdig, S205 220d-4matic bei 50TKM einmal hintere Beläge. Hoher Autobahnanteil mit viel Distronic.

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

am 21. Januar 2020 um 21:34

Zitat:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Stimmt natürlich, ist aber ganz interessant über den Tellerrand zu blicken

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 21. Januar 2020 um 22:34:44 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 21. Januar 2020 um 22:34:44 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

Das mit den anderen Herstellern stimmt nicht. Es gibt bei der C-Klasse und dem A4 ganz gleiche Probleme. Die werden in Foren auch fleißig diskutiert. Und wie bei dem G20/21 trifft das Problem auch bei MB und Audi nicht alle Fahrzeuge. Es geht wahrscheinlich, wie immer mit den Bremsen und Spritverbrauch, sehr viel um wie man fährt, vor allem wie vorausschauend man fährt.

Alle Herstellern sollten die Bremsen größer dimensionieren, um den größeren Verschleiss mit Fahrassistantsystemen zu kompensieren.

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 22. Januar 2020 um 08:20:27 Uhr:

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 21. Januar 2020 um 22:34:44 Uhr:

 

Dann geh doch wieder :rolleyes:

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

Das mit den anderen Herstellern stimmt nicht. Es gibt bei der C-Klasse und dem A4 ganz gleiche Probleme. Die werden in Foren auch fleißig diskutiert. Und wie bei dem G20/21 trifft das Problem auch bei MB und Audi nicht alle Fahrzeuge. Es geht wahrscheinlich, wie immer mit den Bremsen und Spritverbrauch, sehr viel um wie man fährt, vor allem wie vorausschauend man fährt.

Alle Herstellern sollten die Bremsen größer dimensionieren, um den größeren Verschleiss mit Fahrassistantsystemen zu kompensieren.

LG

Jukka

Korrekt... es kann jedoch auch sein das die Tendenz dazu geht weichere aber effektivere Klötze zu benutzen die zwar sehr gute bremswerte auch bei rel. Kleinen Bremsen erreichen jedoch schneller Verschleißen als früher, BMW und alle anderen profitieren durch die Austausch arbeiten und die meisten schließen in deren Augen dann hoffentlich auch einen Verschleiß Vertrag ab... ich fände es schöner wenn etwas naja sagen wir nachhaltig gebaut werden würde und man nicht jedes Jahr die Bremsen tauschen müsste....

Ich hab letztes Jahr ein paar interessante Informationen zu dem Thema erhalten (Quelle: Mitarbeiter bei einem Bremsbelaghersteller). Das Problem sind laut ihm die Vorschriften zu den Inhaltsstoffen - nachdem mehr und mehr potentiell gefährliche Inhaltsstoffe verboten werden, nimmt zum einen die Haltbarkeit ab, und zum anderen kommt es auch signifikant häufiger zu Bremsenquietschen (so auch bei mir damals). Die Hersteller versuchen das durch andere Legierungen zu kompensieren und sind damit auch mehr oder weniger erfolgreich.

Deine Antwort