Bremsenverschleiss

BMW 3er G20

der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉

Dann geh doch wieder 🙄

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

817 weitere Antworten
817 Antworten

@Yahmedoo

Wir hatten uns ja schon Mal zu dem Thema unterhalten. Für die NICHT-Sportbremse gibt's bei BMW eine Maßnahme, wo die Bremsscheiben demontiert, entrostet und neu versiegelt werden. Das wollten sie bei meinem ja so machen, geht aber dort wg. der Alukomponenten an der Sportbremse nicht!
Aber wenn es wohl seitens BMW eine Maßnahme gibt, dann ist das kein Einzelfall. Und Garantie hast Du ja auch noch, also auf in "Kampf" mit dem Freundlichen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:42:38 Uhr:

@Yahmedoo

Wir hatten uns ja schon Mal zu dem Thema unterhalten. Für die NICHT-Sportbremse gibt's bei BMW eine Maßnahme, wo die Bremsscheiben demontiert, entrostet und neu versiegelt werden. Das wollten sie bei meinem ja so machen, geht aber dort wg. der Alukomponenten an der Sportbremse nicht!
Aber wenn es wohl seitens BMW eine Maßnahme gibt, dann ist das kein Einzelfall. Und Garantie hast Du ja auch noch, also auf in "Kampf" mit dem Freundlichen.

Hi
Hast du ne Quelle woher du die Maßnahme hast ?
Aber bin dir auch ehrlich bei den Bremsscheiben ist mir das nicht so wichtig. Auf den Scheiben selbst habe ich keinen Rost oder so und sieht auch so aus als müssten die bald ausgetauscht werden. Auf den Bildern ist das auch nach dem Auto waschen. Bremssattel entrosten und versiegeln wäre mir wichtiger.

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 30. Okt. 2024 um 09:14:50 Uhr:

Hi

Nachdem ich mir ja eigentlich von Anfang an neue Bremsscheiben incl. Belägen erwartet hätte, das aber seitens BMW zunächst abgelehnt wurde, war das das "Angebot" von BMW nachdem der Freundliche meinen Fall (mit Bildern) dort gemeldet hat. Der Freundliche kann über Garantiefälle nicht selbst entscheiden, die haben ein System wo er das meldet und BMW entscheidet (~ 1 Woche) dann ob und ggf. was gemacht wird. Und der Freundliche hat mir dann von dieser Maßnahme berichtet. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:22:32 Uhr:

Zitat:

Hi

Nachdem ich mir ja eigentlich von Anfang an neue Bremsscheiben incl. Belägen erwartet hätte, das aber seitens BMW zunächst abgelehnt wurde, war das das "Angebot" von BMW nachdem der Freundliche meinen Fall (mit Bildern) dort gemeldet hat. Der Freundliche kann über Garantiefälle nicht selbst entscheiden, die haben ein System wo er das meldet und BMW entscheidet (~ 1 Woche) dann ob und ggf. was gemacht wird. Und der Freundliche hat mir dann von dieser Maßnahme berichtet.

Verstehe. Aber bei mir glaube ich nicht dass das ein garantiefall ist ehrlich gesagt. Portimao hat ja auch dazu geantwortet und die Karre hat 100.000 gelaufen. Bei dir ist es verständlich aufjedenfall aber in meinem Fall weiß ich nicht so ganz. Ich würde höchstens die bremssättel versuchen was machen zu lassen über die Garantie aber selbst hier bezweifle ich eine positive Antwort.

Bei 100.000 km könnte das schwierig werden. Ich hatte keine 10.000 km auf der Uhr und Bremssättel sahen und sehen bei mir wie neu aus....es ging in meinem Fall nur um die Scheiben.

Zitat:

Zitat:

Hi

Nachdem ich mir ja eigentlich von Anfang an neue Bremsscheiben incl. Belägen erwartet hätte, das aber seitens BMW zunächst abgelehnt wurde, war das das "Angebot" von BMW nachdem der Freundliche meinen Fall (mit Bildern) dort gemeldet hat. Der Freundliche kann über Garantiefälle nicht selbst entscheiden, die haben ein System wo er das meldet und BMW entscheidet (~ 1 Woche) dann ob und ggf. was gemacht wird. Und der Freundliche hat mir dann von dieser Maßnahme berichtet. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Hast du Fotos von den reklamierten Scheiben? Waren es bei dir auch hauptsächlich die Töpfe?

Bei mir sieht es nach einem Jahr ähnlich bzw. etwas schlechter als bei @Yahmedoo aus. Aber halt nur die Scheibentöpfe und sonst nichts. Gehe aber auch längere Autobahnfahrt oder im Winter im mal wieder mit Hochdruck über die Bereiche.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:28:09 Uhr:

Bei 100.000 km könnte das schwierig werden. Ich hatte keine 10.000 km auf der Uhr und Bremssättel sahen und sehen bei mir wie neu aus....es ging in meinem Fall nur um die Scheiben.

Ja bei dir war das schon was ganz anderes. Meine Scheiben sind nicht die neuesten vermute ich. Die jetzt sauber machen usw wäre unnötige Arbeit. Dann eher wechseln.
Bremssattel werde ich „vielleicht“ bei BMW anfragen aber wie gesagt ist es auch da eventuell Mangel an Pflege.

Zitat:

@a5starter schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:29:02 Uhr:

Zitat:

Hast du Fotos von den reklamierten Scheiben? Waren es bei dir auch hauptsächlich die Töpfe?

Bei mir sieht es nach einem Jahr ähnlich bzw. etwas schlechter als bei @Yahmedoo aus. Aber halt nur die Scheibentöpfe und sonst nichts. Gehe aber auch längere Autobahnfahrt oder im Winter im mal wieder mit Hochdruck über die Bereiche.

Geh ein paar Seiten zurück da sind alle Bilder.

@a5starter

Habe ich dir bereits am 10.07. schon gezeigt 😉 😁

https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleiss-t6731474.html?...

Ah, du warst das mit der Sportbremse. Da ist zumindest der Vorteil, dass der Topf nicht rosten kann. 😉

Von normalen Bremsscheiben, die für diese Maßnahme berechtigt waren, gibt es bisher noch gar keine Bilder?

Zitat:

@a5starter schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:56:09 Uhr:

Ah, du warst das mit der Sportbremse. Da ist zumindest der Vorteil, dass der Topf nicht rosten kann. 😉

Von normalen Bremsscheiben, die für diese Maßnahme berechtigt waren, gibt es bisher noch gar keine Bilder?

Du und

@youjean

wart sogar der Anlass, dass ich dann zum Freundlichen bin und den Stein ins Rollen gebracht habe. Hat vom Erstkontakt bis zum Tausch zwar 3 Monate gedauert, hat sich aber in meinem Fall gelohnt.

Lt. Freundlichem ~€ 3.000 für alle 4 Scheiben nebst Belägen incl. Arbeitszeit.

Ja andererseits sahen die Bremsen bei Kauf ja bestimmt auch schon so aus oder @Yahmedoo ? Wenn man doch so, ich wills mal sanft ausdrücken, pingelig ist, warum kauft man das Auto dann? Ich versteh nicht wie man jeden Tag neue Problemen annimmt wo oft keine sind. Das ist kein Neuwagen.

Falls jemand Probleme mit der Bremsbelag- Lebensdauer hat, es ändern möchte und saubere Felgen liebt.

1000006128
1000006127
1000006126

Eine Dose Hammerite Silber kaufen und bisschen einsprühen oder streichen. Dann ist der Rost Geschichte. Das bisschen Rost dort am Topf ist aus meiner Sicht keine Tragödie und den gibt's bei jedem Hersteller. Für mich auch kein Reklamationsgrund, so lange es eine rein optische Geschichte ist.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:38:14 Uhr:

Am besten einfach mehr fahren 😁

Ja heute, ins Frankenländle 😉

Deine Antwort