Bremsenverschleiss

BMW 3er G20

der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉

Dann geh doch wieder 🙄

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

817 weitere Antworten
817 Antworten

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 31. Juli 2020 um 11:06:01 Uhr:

Habe eben gerade die Meldung von der BMW App bekommen, dass in 1600 km mal wieder neue Bremsbeläge hinten fällig sind. Kilometerstand: 60.200.

Das ist dann mittlerweile der dritte Wechsel! Eine absolute Fehlkonstruktion in meinen Augen.

Reklamieren und neue Bremssättel einbauen lassen.

Ich hab mich nicht vertan, der letzte Wechsel der Beläge ist allerdings erst 12000 km her. Vorher waren es immer knapp über 20.000 km. Daher ist jetzt eine Reklamation zwingend erforderlich.

Die geänderten Bremssättel wurden bisher noch nicht verbaut.

Da würde ich jetzt aber nicht locker lassen mit den Sätteln, 12000km geht garnicht

Zitat:

@MAve110 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:25:16 Uhr:

Ich überlege noch, mir ggf. das Service inkl. Plus auf Grund des bemängelten Verschleißes hier zu bestellen. Habe heute hier beim Händler mal angefragt und da wurden mir für Bremsen-Service im einzelnen folgende Preise genannt (gerundet):

670 Beläge vorne
391 Beläge hinten
796 Scheiben vorne
653 Scheiben hinten
(Einzelleistung)

einmal alles rundherum: 2175 Euro.

Kommt das so in etwa hin?

Das sind die Preise bei der Sportbremse. Hab mir jetzt das Sercice inkl. Plus gegönnt. Dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern in den nächsten Jahren.

Zitat:

@MAve110 schrieb am 31. Juli 2020 um 23:58:27 Uhr:

Zitat:

@MAve110 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:25:16 Uhr:

Ich überlege noch, mir ggf. das Service inkl. Plus auf Grund des bemängelten Verschleißes hier zu bestellen. Habe heute hier beim Händler mal angefragt und da wurden mir für Bremsen-Service im einzelnen folgende Preise genannt (gerundet):

670 Beläge vorne
391 Beläge hinten
796 Scheiben vorne
653 Scheiben hinten
(Einzelleistung)

einmal alles rundherum: 2175 Euro.

Kommt das so in etwa hin?

Das sind die Preise bei der Sportbremse. Hab mir jetzt das Sercice inkl. Plus gegönnt. Dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern in den nächsten Jahren.

Bremsbeläge vorne für Sportbremse kostet bei Leebmann 331,24 € - ein Satz für beide Seiten, nicht zwei. Die Scheiben muss man natürlich zweimal kaufen, weil unterschiedlich links/rechts. Die kosten 214,90€/Scheibe.Bremsbeläge hinten 144,91 und die Scheiben 144,93€/Scheibe.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. August 2020 um 07:45:52 Uhr:

Die Scheiben muss man natürlich zweimal kaufen, weil unterschiedlich links/rechts.

Müsste man sie nicht auch zweimal kaufen, wenn sie gleich wären?

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. August 2020 um 08:59:07 Uhr:

Zitat:

Die Scheiben muss man natürlich zweimal kaufen, weil unterschiedlich links/rechts.

Müsste man sie nicht auch zweimal kaufen, wenn sie gleich wären?

Die Verbaumenge im Wagen wird gegeben. Ist für die Scheiben 1, wie auch für die Beläge. Die Beläge sind aber gleich, dafür ist das Ersatzteil inkl. Beläge für beide Seiten nur einmal zu kaufen.

Wenn man die Sache nicht kennt, kauft man leicht falsch.

Jukka

760€ für Scheiben und Beläge VA Sportbremse (Vierkolben Festsattel!) finde ich fast schon richtig günstig.

Man kennt ja vielleicht die Story vom Insignia OPC...(1000€ pro Scheibe plus 500 für Beläge)

Zitat:

Zitat:

@MAve110 schrieb am 31. Juli 2020 um 23:58:27 Uhr:

Bremsbeläge vorne für Sportbremse kostet bei Leebmann 331,24 € - ein Satz für beide Seiten, nicht zwei. Die Scheiben muss man natürlich zweimal kaufen, weil unterschiedlich links/rechts. Die kosten 214,90€/Scheibe.Bremsbeläge hinten 144,91 und die Scheiben 144,93€/Scheibe.

Jukka

Das sind die Preise vom Händler inkl. Einbau... Ich glaub, die Preise waren recht genau die UVP Preise fürs Material. Natürlich nicht das, was beim Leebmann möglich ist. Einbau Beläge war im Einzelpreis 145 pro Achse, Scheiben 193 pro Achse.

Zitat:

Habe eben gerade die Meldung von der BMW App bekommen, dass in 1600 km mal wieder neue Bremsbeläge hinten fällig sind. Kilometerstand: 60.200.

Das ist dann mittlerweile der dritte Wechsel! Eine absolute Fehlkonstruktion in meinen Augen.

Aktueller Kilometerstand: 61744

Neue Meldung: Bremsbelagwechsel fällig in 170 km

Somit hat der aktuelle Satz gerade mal 13.000 km gehalten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

hallo Leute
heute ebenfalls wieder Bremsbeläge hinten getauscht dh zum 2ten mal jetzt bei 38.000 km .....der unfreundliche Serviceberater hat mich arrogant abgewimmelt für Ihn ist das alles im normalen Bereich ....gsd hab ich ein leasing fa auto ....hab ihm gesagt er kann seinen fuhrparkverkäufer ausrichten never bmw.....mir gehts gar nicht um die kosten (muss es eh nicht selber bezahlen, aber am ende zahlen es alle fa fahrer im unternehmen) aber was mich stört das es nicht mal von einem service zum nächsten hält ohne werkstattaufenthalt .....bin pendler und im Aussendienst jedesmal auto ein und ausräumen .... ich hab genug von diesem " premium auto" .... vlt liest ja der unfreundliche und wenig kompetente Serviceberater hiermit ....vermute er hat nichtmal in die datenbank geschaut ob es eine techn meldung dazu gibt....und noch eins 0 km Probefahrt soviel zur Fehlersuche !!!
(Werkstatt ist in Wien)

Bist du an die Werkstatt vertraglich gebunden? Wenn nicht - zeige deine "Kundenzufriedenheit" damit, dass du wechselst... Lass dir doch nicht die Freude an einem (ansonsten) tollen Auto nicht von einem Vollpfosten von Werkstattmeister verderben!

Zu deinem letzten Satz eine Frage - was könnte denn bei verschlissenen Bremsbelägen eine Probefahrt zeigen? Falls du noch die zu schmalen Bremsbacken haben solltest, würde sich das beim Fahren sowieso nicht wirklich zeigen, oder?

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 3. August 2020 um 17:13:27 Uhr:

Zitat:

Fahrzeug steht seit Dienstag in der Werkstatt. Es sollen die geänderten Bremssättel montiert werden. Diese sind jedoch momentan nicht lieferbar.

Am Dienstag will sich BMW wieder bei mir melden...

Immerhin gab es diesmal ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 8. August 2020 um 20:43:22 Uhr:

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 3. August 2020 um 17:13:27 Uhr:

Fahrzeug steht seit Dienstag in der Werkstatt. Es sollen die geänderten Bremssättel montiert werden. Diese sind jedoch momentan nicht lieferbar.

Am Dienstag will sich BMW wieder bei mir melden...

Immerhin gab es diesmal ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

eine bitte hast du irgendeine belastbare Info schriftlich von BMW das es eine techn Information dazu gibt oder ähnliches ? zb Arbeitsauftrag, Teilenr vorher nachher....

Bisher nicht. Das Fahrzeug steht bei BMW und man hat mich bisher nur telefonisch über den Wechsel der Bremssättel sowie den derzeitigen Lieferengpass informiert. Nähere Infos habe ich mich nicht.

Deine Antwort