Bremsenverschleiss

BMW 3er G20

der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉

Dann geh doch wieder 🙄

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

817 weitere Antworten
817 Antworten

Aber gerade dann müsste es sich doch ehr lohnen?!?

Kann man irgendwo den aktuellen Status des Bremsenverschleißes im iDrive einsehen, und wenn ja, wie?

Zitat:

@MAve110 schrieb am 6. März 2020 um 18:19:46 Uhr:

Im Prinzip ja und Grund genug, es den Kunden auszureden, um etwaige Verluste durch das Buchen des Pakets zu vermeiden. Die ablehnende Haltung der Service-Mitarbeiter gegenüber dem BSI Plus finde ich schon etwas suspekt, während das kleinere Paket über den grünen Klee gelobt und angedient wird.

Zitat:

@tomarse schrieb am 6. März 2020 um 20:42:31 Uhr:

Kann man irgendwo den aktuellen Status des Bremsenverschleißes im iDrive einsehen, und wenn ja, wie?

Leider nicht möglich!

Lächerlich, auf meinem E90 LCI 320d sind nach 125.000 km die hinteren Bremsen einmal komplett gemacht worden, vorne sind noch die ersten Klötze drauf.
Hab ihn 05/2010 in der Welt abgeholt.

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 6. März 2020 um 22:06:43 Uhr:

Lächerlich, auf meinem E90 LCI 320d sind nach 125.000 km die hinteren Bremsen einmal komplett gemacht worden, vorne sind noch die ersten Klötze drauf.
Hab ihn 05/2010 in der Welt abgeholt.

Nur scheint es leider für die G2x Reihe so zu sein, wie es die Realität hier und in anderen Foren zu zeigen scheint. Begeistert bin ich darüber ebensowenig wie jeder andere hier, gemessen an der Beständigkeit eines E87. Hier habe ich nach 130.000km hinten Scheiben und Beläge wechseln müssen, die vordere Bremse war nach 190.000km fällig. Hinzuzufügen ist aber, dass mein E87 ein komplett „analoges“ Fahrzeug war. Keine Automatik, keine Assistenzsysteme....

Gruß,
Oliver

Zitat:

Für den Kunden ja, für BMW eher nicht 😉 Wobei der Preisunterschied zwischen BSI ohne und mit Plus ist schon IMHO ziemlich happig, wenn man bedenkt, dass eigentlich nur die Bremsen im Plus dabei sind...

Zitat:

@Roter22 schrieb am 6. März 2020 um 18:10:03 Uhr:

BMW geht intern von einer Haltbarkeit von rund 30.000km der hinteren Bremsbeläge aus, sofern die Fahrweise nicht sportlich ist und die Assistenzsysteme eher moderat eingesetzt werden. ...

Quelle?

Zitat:

@Roter22 schrieb am 6. März 2020 um 21:28:21 Uhr:

Zitat:

Im Prinzip ja und Grund genug, es den Kunden auszureden, um etwaige Verluste durch das Buchen des Pakets zu vermeiden. Die ablehnende Haltung der Service-Mitarbeiter gegenüber dem BSI Plus finde ich schon etwas suspekt, während das kleinere Paket über den grünen Klee gelobt und angedient wird.

das BSI Paket kann aber nur bis 3Monate nach Fahrzeugübernahme gebucht werden, das Kleine dagegen bevor der erste Service ansteht.

Zitat:

@Bartik schrieb am 7. März 2020 um 13:33:57 Uhr:

Zitat:

@Roter22 schrieb am 6. März 2020 um 18:10:03 Uhr:

BMW geht intern von einer Haltbarkeit von rund 30.000km der hinteren Bremsbeläge aus, sofern die Fahrweise nicht sportlich ist und die Assistenzsysteme eher moderat eingesetzt werden. ...

Quelle?

BMW Händler Service-Mitarbeiter

Zitat:

@logopower schrieb am 7. März 2020 um 13:36:02 Uhr:

Zitat:

@Roter22 schrieb am 6. März 2020 um 21:28:21 Uhr:

das BSI Paket kann aber nur bis 3Monate nach Fahrzeugübernahme gebucht werden, das Kleine dagegen bevor der erste Service ansteht.

Korrekt. Ändert aber nichts an dem gefühlten Versuch, es den Kunden auszureden, wissend, dass es mit obigem Verschleißparameter eigentlich für den Kunden sinnvoll sein kann. Für BMW möglicherweise ein Verlustgeschäft.

Dann würden sie doch einfach den Preis neu kalkulieren...

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder Nutzer, die mit den hinteren Bremsbelägen weiter als 35 TKM gekommen sind?

Ja die beim 3er meiner Freundin mussten nach etwas mehr als 50.000 km getauscht werden. Sie hat aber auch kein ACC.

Folglich auch kein DAP, korrekt? Automatik und DA vorhanden oder komplett analog? Falls letzteres, spricht das über alle Konfigurationen hinweg nicht für besonders langlebige Bremsbeläge. Analog sollten schon 100.000km drin sein.

Deine Antwort