ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

Zitat:

@Roter22 schrieb am 21. März 2020 um 20:51:32 Uhr:

Folglich auch kein DAP, korrekt? Automatik und DA vorhanden oder komplett analog? Falls letzteres, spricht das über alle Konfigurationen hinweg nicht für besonders langlebige Bremsbeläge. Analog sollten schon 100.000km drin sein.

Man sollte es nicht verallgemeinern- es geht sehr viel um wie das Auto befahren wird.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 22. März 2020 um 10:55:45 Uhr:

Zitat:

@Roter22 schrieb am 21. März 2020 um 20:51:32 Uhr:

Folglich auch kein DAP, korrekt? Automatik und DA vorhanden oder komplett analog? Falls letzteres, spricht das über alle Konfigurationen hinweg nicht für besonders langlebige Bremsbeläge. Analog sollten schon 100.000km drin sein.

Man sollte es nicht verallgemeinern- es geht sehr viel um wie das Auto befahren wird.

Jukka

Fahrweise ist schon mitentscheidend, ja. Sollte der angenommene Wert bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise erzielt worden sein, spricht das nicht unbedingt für die Beläge. Mit einem analogen E87 sind 190.000km möglich.

Zitat:

@Roter22 schrieb am 22. März 2020 um 11:14:11 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 22. März 2020 um 10:55:45 Uhr:

 

Man sollte es nicht verallgemeinern- es geht sehr viel um wie das Auto befahren wird.

Jukka

Fahrweise ist schon mitentscheidend, ja. Sollte der angenommene Wert bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise erzielt worden sein, spricht das nicht unbedingt für die Beläge. Mit einem analogen E87 sind 190.000km möglich.

Wie mit jedem Auto - es geht um wo und wie man fährt. Der Bruder meiner Frau wohnt in Finnland im Land, fährt einen Toyota Avensis, bisher 250000 km - alles im Auto inkl. Bremsen noch original. Es gibt dort aber kaum Verkehr und er fährt sehr sehr vorausschauend.

Bei meinem 435dx wurde die Bremsen hinten wegen eines Spurrillen bei 19.000 km getauscht. Danach bin ich 20.000 km gefahren und die Anzeige zeigt 80.000 km für die hinteren Bremsen. Das Auto hat ACC und ich fahre sehr häufig A8.

Jukka

Nachdem bei Kilometerstand 23.000 zum ersten Mal die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden mussten, ist jetzt nach insgesamt 48.000 km der zweite Wechsel dran.

 

Da ich seit dem ersten Wechsel auf die Nutzung des FAP weitestgehend verzichtet habe, erstaunt mich die kurze Standzeit der Beläge schon.

 

Das kenne ich von Audi und Mercedes anders...

Muss morgen auch zum Bremsen wechseln. Vorne zum ersten Mal bei fast 93.000 km. X3 20d G01.

Gruß

Alle 20.000... Dann lohnt sich wohl doch das große Servicepaket!

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 28. Mai 2020 um 22:19:31 Uhr:

Nachdem bei Kilometerstand 23.000 zum ersten Mal die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden mussten, ist jetzt nach insgesamt 48.000 km der zweite Wechsel dran.

Da ich seit dem ersten Wechsel auf die Nutzung des FAP weitestgehend verzichtet habe, erstaunt mich die kurze Standzeit der Beläge schon.

Das kenne ich von Audi und Mercedes anders...

Erster Wechsel hintere Bremsbeläge!

Zweiter Wechsel wieder hinten? Welche Bremsen hast Du drauf?

Jetzt bei 48.000 km werden zum zweiten Mal die hinteren Beläge gewechselt. Die Bremsscheiben können noch draufbleiben. Die vorderen Scheiben und Beläge sind auch noch ok.

 

Es handelt sich um die Serienbremsanlage am 320d X-Drive

am 1. Juni 2020 um 11:58

Das scheint mir aber nicht normal zu sein. Fährst du sehr oft mit einer schwereren Last im Kofferraum? Die meisten werden ja im Regelfall mit leerem Kofferraum und spärlicher Beladung rumfahren - und dann wird fast nur vorne gebremst.

Wenn das die Vorderbremsen betreffen würde, tät ich sagen, du fährst so wie ich. Aber dass NUR die hinteren Bremsen betroffen sind, lässt mich an einen Defekt denken.

Hi

Ich denke es handelt sich eher um ein Softwareproblem. Haben ja schon einige hier beobachtet und ich nehme mal an, die wenigsten sind Rennfahrer oder Spediteure ;).

am 1. Juni 2020 um 12:14

Du meinst sowas wie zu viele Bremseingriffe am Rad wegen übermäßiger Stabilisierung?

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 1. Juni 2020 um 13:58:44 Uhr:

Das scheint mir aber nicht normal zu sein. Fährst du sehr oft mit einer schwereren Last im Kofferraum? Die meisten werden ja im Regelfall mit leerem Kofferraum und spärlicher Beladung rumfahren - und dann wird fast nur vorne gebremst.

Wenn das die Vorderbremsen betreffen würde, tät ich sagen, du fährst so wie ich. Aber dass NUR die hinteren Bremsen betroffen sind, lässt mich an einen Defekt denken.

Ich fahre im Regelfall alleine, ohne schweres Gepäck etc. Streckenprofil: 90% Autobahn mit Tempo 130 km/h bis 180 km/h. Tempomat etc. nutze ich fast nie.

 

Die hintere Bremse ist auch nach Auffassung der Serviceberaters in der BMW Niederlassung unterdimensioniert, zudem werden wohl bei Nässe sehr häufig Bremseingriffe vorgenommen, um die Anlage zu trocknen.

am 1. Juni 2020 um 17:16

Das mit den Bremseingriffen kenne ich, das müsste ja aber m.E. auch vorne der Fall sein, oder?

Bei meinem Multivan TSI mit dem 200 PS Benziner mussten auch bei 42000 alle Scheiben und alle Beläge gewechselt werden. Liegt aber an der Fahrweise. Bei meinem 118d bei weniger Kilometer vorne alles und hinten die Beläge. Aber nur hinten verstehe ich nicht....

Hallo Zusammen,

Mein G20 320d xdrive (BJ 05/19) müsste nun auch nach knapp über 21T km zum Service. Um die hinteren Bremsbeläge zu tauschen.

Ich hatte dies bei der Anmeldung bemängelt dass es doch relativ wenig km sind. Der Service MA kannte das Problem bereits und hat eine detaillierte Begutachtung angeordnet.

Jetzt bekomme ich nicht nur neue Bremsbeläge sondern auch noch gleich neue Bremssättel hinten und das alles auf Gewährleistung.

Es scheint also doch Probleme gegeben zu haben die angeblich in der Serie bereits behoben wurden.

Zitat:

@pU7 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:26:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

Mein G20 320d xdrive (BJ 05/19) müsste nun auch nach knapp über 21T km zum Service. Um die hinteren Bremsbeläge zu tauschen.

Ich hatte dies bei der Anmeldung bemängelt dass es doch relativ wenig km sind. Der Service MA kannte das Problem bereits und hat eine detaillierte Begutachtung angeordnet.

Jetzt bekomme ich nicht nur neue Bremsbeläge sondern auch noch gleich neue Bremssättel hinten und das alles auf Gewährleistung.

Es scheint also doch Probleme gegeben zu haben die angeblich in der Serie bereits behoben wurden.

Denn bin ich ja mal gespannt wie es sich bei meinem G21 330d verhält, der ist von 03/2020 (Anfang April bekommen) und ich hab bislang 5.000 km runter. Mal schauen wann ich hin muss... :-)

Gruß

JoPie83

Deine Antwort