Bremsenumbau Hinterachse auf 330mm x 22mm vom A6 4f
Kurze Frage an die Bremsen-Umbau-Spezialisten:
Ich erwäge einen Umbau der originalen S6 Bremse an der Hinterachse auf die 330mm x 22mm Bremsscheibe vom A6 4F (4F0 615 601 B) in Kombination mit den original S6-Sätteln und einem Bremssatteladapter (Epytec oder Ultimot).
Bei den Adapteranbietern steht nichts davon dabei, dass diese Variante weiterhin mit 17" Felgen (Parabol oder S6 Avus Felgen) fahrbar ist. Somit gehe ich erstmal davon aus, dass dies nicht passt.
Falls dies der Fall ist: liegt das rein an der Scheibenhöhe (das der Sattel oben an die Felge anstösst), oder könnte man mit einer Spurverbreiterung dennoch oben genannte Felgen fahren?
Bin gespannt 🙂
VG
FAUCH8
23 Antworten
eine 100% antwort kann ich dir nicht geben, aber bei dem 4F der hier steht ist die bremse beim s-line paket mit dabei, da sind zur 19" felge knappe 3cm platz, 18" sind wohl noch zulässig, 17" wohl nichtmehr, auch wenn sie knapp noch passen könnte.
Phil
Moin,
es liegt am Alusattel der baut zu Hoch auf, wenn du die Variante mit den Adapter benutzen möchtest dann könnte man noch eien Stahlsattel vom C4 oder ersten A8 verwenden aber glaube die sind nicht für 22mm ausreichend, max. 21mm Scheibenstärke.
Einfacher wäre es die RS4 B5 Bremse zu verbauen dazu benötigst den HAlter ( bekommste für etwa 200€ bei Audi oder in der Bucht, oder eben gebraucht) und die 312er Scheibe.
Ich muss nur nochmal schauen ob das mit der Gesamthöhe der scheibe passt.
Oder du nimmst gleich die wesentlich günstigere 310er vom A8 4E musst dann allerdings noch Distanzstücken ca. 6mm wenn ich mich richtig erinnere zwischen dem Halter und dem RAdlagergehäuse montieren, längere Bolzen bekommt man ebenfalls vom A8
Wenn ich heute Abig wieder heim bin schaue ich mal nach un dsende dir mal ne Teileliste
Gruss Scholli
Achso über die 310/312 passt die 17" über die 330 nur mit angepasster Scheibe und Stahlsattel
Passt der sattelhalter vom 4f nicht ?
Dann könnten weiter 17" gefahren werden !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Der passt nicht an unseren Sattel, weil der die breitere Aufnahme hat.
Ja Mist ! Wie oben schon geschrieben, an den Scheiben liegt es jedenfalls nicht sondern am Alu Halter !
Erstmal vorab vielen Dank für die ganzen Information und die regen Antworten 🙂
Ok, mit den originalen S6 Sätteln in Kombination mit 17" wird das dann wohl nix 🙁
Zitat:
Oder du nimmst gleich die wesentlich günstigere 310er vom A8 4E musst dann allerdings noch Distanzstücken ca. 6mm wenn ich mich richtig erinnere zwischen dem Halter und dem RAdlagergehäuse montieren, längere Bolzen bekommt man ebenfalls vom A8
Hm, allerdings wäre es mir lieber, wenn ich ausser einem Adapter für den Sattel sonst nichts weiter umbauen o.ä.müsste 🙂
Ist das der Adapter für besagte 310er Scheibe?
Epytec AdapterGibt von der 310er A8 Scheibe noch eine andere Variante, welche ohne Distanzstücke auskommt? (Weil dort nichts davon steht).
VG
FAUCH8
In dem Fall übernimmt der Adapter die AUfgabe des Distanzstückes, damit benötigste dann nur Scheiben und den Adapter, dann sollten noch 17er drin sein
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
In dem Fall übernimmt der Adapter die AUfgabe des Distanzstückes, damit benötigste dann nur Scheiben und den Adapter, dann sollten noch 17er drin sein
Bezogen auf die 310mm Variante in Kombination mit dem Serien S6 Alusattel und Adpater von Epytec oder ultimot, richtig?
Ich hab da noch ein paar Fragen 🙂
1. Sind die Adapter von Epytec empfehlenswert (in Bezug auf Qualität, Passgenauigkeit)?
2. Bei Ultimot gibt es Adapter anscheinend nur im teuren Set mit (abgedrehten?) Bremsscheiben.
2. a) Falls die Scheiben tatsächlich abgedreht sind, heisst das, das ich die Ultimot Adapter nicht in Kombination mit nicht abgedrehten/"unbehandelten" 310er Scheiben fahren kann?
3. Gibt es sonst noch Bezugsquellen für so einen Adapter (mit Materialgutachten)?
4. Wie lautet die Teile-Nr. der 310er Bremsscheiben vom A8 4E? (Um nachzusehen ob es da was passendes von EBC, z.B. TurboGroove gibt 🙂)
Vielen Dank im voraus 🙂
Die erste Serie der epytec-Adapter war nicht so toll was die Fassung angeht.
Das soll sich wohl geändert haben.
Ich hab die bei meinen verbaut und hab 330er Scheiben vom 4f genommen.
Da passen dann aber nur noch 18zoll drüber.
Die Scheiebn bei Ultimot sind am inneren RAnd der Reibfläche bearbeitet und auf das Mass des alten, kleinen Bremsbelages angepasst worden. DIe von den neuen Modellen haben andere MAsse und sind länger und höher.
Wie geagt nimm rs4 B5 Sattelhalter, daran kannste deine Sättel montieren ( sind ja die selben wie beim RS4) dazu die Scheibe vom A8 4e mit 310mm und ein paar Distanzstücken und dann kannst schon montoieren und sogar noch 17" fahren .
An der VA geht dann aber nur noch max ne 356er vom A6 4G mit den 2K Sättel vom A8 4E 4,0TDI unter die 17" Felge oder die S5 Bremse mit 1K Sattel und 345er Scheibe, falls du da mal später aufrüsten möchtest
Gruss Scholli