Bremsenumbau beim 4B
Hallo an das Forum,
ich habe in nächster Zeit vor meine Bremsen umzubauen, nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Hersteller
und welche Art der Bremsen ? Daher hoffe ich auf Tipps und Tricks von euch. Hatte schonmal eine Anleitung im Netz gefunden nur war das gleich ne ganze Menge Input.
Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`
ich bin für eure Antworten sehr Dankbar... 🙂
Beste Antwort im Thema
So es ist geschafft und hoffe es soweit verständlich, Detailfragen werden bleiben aber dafür gibt es ja die PN ;-)
oder sollte man dafür besser nen neuen Thread aufmachen ?
571 Antworten
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 2. April 2020 um 20:42:04 Uhr:
Wieso 4 kolben? Sie s5 anlage ist doch ne 1K anlage.Hätte mir jetzt bei ebay sättel mit halter für knapp 300€ geholt. Falls du da preislich drunter liegst, gerne 🙂
Bei eBay Kleinanzeigen sind zwei 4K drin für 150 das Stück.
Id : 1304846471 und
Id : 1304852070
Ist beides der selbe Verkäufer.
Es sei denn, du hast die Zeit, auf meine 1k vom S5 zu warten.
Hab jetzt die s5 anlage und die 4k gekauft. Schau ich mir dann aus der nähe mal an welche ich behalten werde 🙂 danke für die hinweise 🙂
Ist die 4K Anlage so viel besser als die vom S5? Kann dazu jemand erfahrungswerte berichten?
Ähnliche Themen
Ich hab mit den genannten Bremsen schon einiges durch.
Wenn du der S5 genug Luft zuführst und in Verbindung mit nur RS6 bremse hinten reicht die dicke sofern du nicht billigsten chinamüll an Material nimmst.
Beim A4 B7 (der hat je nach Motorisierung die gleichen Bremsen wie der 4B) kommt weniger Luft an die Bremse (auch mit luftleitblechen). Da ist der 4K Sattel bei mir nachweislich deutlich besser.
Ansonsten mein ich noch im Hinterkopf zu haben, das es den S5 sattel mit zwei unterschiedlichen kolbengrößen gibt. Denke scholli wird dir da was zu sagen können.
S5 sättel (inkl. Sattelhalter)mit Schläuchen und Belägen hab ich ubrigens auch noch. 🙂
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 3. April 2020 um 10:00:11 Uhr:
Ich hab mit den genannten Bremsen schon einiges durch.
Wenn du der S5 genug Luft zuführst und in Verbindung mit nur RS6 bremse hinten reicht die dicke sofern du nicht billigsten chinamüll an Material nimmst.
Beim A4 B7 (der hat je nach Motorisierung die gleichen Bremsen wie der 4B) kommt weniger Luft an die Bremse (auch mit luftleitblechen). Da ist der 4K Sattel bei mir nachweislich deutlich besser.
Ansonsten mein ich noch im Hinterkopf zu haben, das es den S5 sattel mit zwei unterschiedlichen kolbengrößen gibt. Denke scholli wird dir da was zu sagen können.
S5 sättel (inkl. Sattelhalter)mit Schläuchen und Belägen hab ich ubrigens auch noch. 🙂
Die S5 Sättel haben sich in der gesamten Bauzeit des B8 nicht geändert. Die waren im Aufbau immer identisch mit denen der 320mm Bremsanlage.
Einzig bei den Sattelhaltern änderten sich die Teilenummern (und auch die Nummer bei TRW)
Weshalb, entzieht sich meiner Kenntnis, da die Dinger sich optisch nicht unterscheiden.
Doch es gab da Unterschiede bzgl. des Kolben. Scholli wird dir das gerne bestätigen denn er hat mich damals überhaupt erstmal darauf aufmerksam gemacht das ich beim Kauf darauf achten soll.
Die vom 4g sollen einen 57mm kolben haben. Die älteren 60. Ich werde mal wiegen welche leichter sind und wahrscheinlich danach entscheiden. Was die beläge angeht nimmt sich das nix von den kosten her, ob nun 1k oder 4k sattel.
Scholli hatte geschrieben schläuche vom crafter bräuchte man für die 4k sättel, was ist an denen anders? Hat da jemand ne tn?
Wenn du nach Gewicht gehen möchtest nimm die 4K vom Q5. Die sind gefühlt mehrere kilo leichter als der 1K sattel.
Keine Ahnung bzgl. Der Schläuche. Weiß nicht mehr ob meine dran waren. Die originalen sind zu kurz. Und beim s5 sattel brauchst du auch andere Schläuche.
Was bedeutet für dich "so viel besser"
Die 4k sind besser dosierbar und erreichen etwas mehr Bremsleistung wie der 1k Sattel
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 3. April 2020 um 11:23:39 Uhr:
Könnte mir bitte mal jemand das aktuelle bremsen pdf schicken?
Schick mir mal per pn deine Email. Dann lass ich dir das PDF zukommen
Zitat:
@Scholli1979 schrieb am 3. April 2020 um 11:24:36 Uhr:
Was bedeutet für dich "so viel besser"
Die 4k sind besser dosierbar und erreichen etwas mehr Bremsleistung wie der 1k Sattel
Ich schrieb nachweislich deutlich besser. 😉
Kann im B7 einfach mehr ab und besser mit den Temperaturen klarkommen. Mit der S5 Bremse wurde mir die wegen fehlender Luft die Bremse zu heiß was im A6 nicht der Fall war.
Warum das beim 4k sattel trotz gleicher Scheibe nicht so ist weiß ich nicht.
Ich beziehe mich da auch nur auf das ,,erfahrene" mit meinen Autos.
Denke für den fetten A4 war das too much mit der dann doch etwas kleineren Bremse hinten. Aber Grundsätzlich sollte man immer schauen das man massig Luft auf die Bremse kriegt. Hab schon überlegt mir nen unterboden vom Rad für den A4 zu kaufen. Der hat aussen nämlich Kanäle wie für die getriebekühlung und würde damit gezielt luft auf die Scheibe bringen.
Auf dich bezog sich das nicht ;-)
Hätte ich allerdings auch dazu schreiben können.
Das du recht zufrieden bist mit dieser Alltagslösung, das ist mir bekannt :-D