ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsenschutzblech hinten wechseln ?!

Bremsenschutzblech hinten wechseln ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2011 um 12:02

Hallo zusammen...

bei meinem e36 mit Scheibenbremse hinten hat sich das Bremsenschutzblech verabschiedet - genauer gesagt ist eine dieser 90° Schrauben für die Handbremsbackenhalterung herausgerissen.

Nun krieg man dieses fehlkonstruierte Blech ja normalerweise nicht ab ohne die ganze Radnabe abzuziehen.

Ich habe jetzt gelesen, dass man dieses Blech an der kurzen Seite einfach mit einem dünnen Schnitt auftrennen kann und dieses dann über die Radnabe rüber biegt!

Hat damit jemand schon Erfahrungswerte?

 

Danke für eure Hilfe

MfG

Alex

Ähnliche Themen
46 Antworten

Danke dir!

Bleibt nur noch eine Frage, hab`s mir noch nicht angesehen, sorry: wie ist das Schutzblech eigentlich befestigt?

Müssten nur 3 Schrauben sein, die das am Achsschenkel halten.

@ Thrill-Seeker:

Warte mal 1 Jahr ab, dann kannst du dich evtl auch auf schwarze Schlieren auf den Scheiben freuen, die sich nicht runterbremsen.

In meinem Bekanntenkreis haben sich 2 Leute die gelochten Zimmermann Scheiben für ihre Autos gekauft, der eine mit ATE Ceramic Belägen, der andere mit Brembo Belägen. Bei beiden 1 Jahr lang alles top, dann kam das mit den Schlieren...

War zwar nicht unbedingt beeinflussend auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsanalge aber eben sehr unschön anzusehen.

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Danke dir!

Bleibt nur noch eine Frage, hab`s mir noch nicht angesehen, sorry: wie ist das Schutzblech eigentlich befestigt?

mit:

2x Sechskantschraube mit Scheibe 34 11 1 156 427 1,39€/Stk.

2x Sechskantschraube 34 21 1 158 549 1,91€/Stk.

also 4 Schrauben pro Blech die man gleich mit erneuern sollte!

die Schutzbleche haben die TN:

Schutzblech links 34 21 1 158 991 13,74€/Stk.

Schutzblech rechts 34 21 1 158 992 13,74€/Stk.

und dazu noch:

1x Reparatursatz Federn 34 41 9 064 274 10,98€/Stk.

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Müssten nur 3 Schrauben sein, die das am Achsschenkel halten.

@ Thrill-Seeker:

Warte mal 1 Jahr ab, dann kannst du dich evtl auch auf schwarze Schlieren auf den Scheiben freuen, die sich nicht runterbremsen.

In meinem Bekanntenkreis haben sich 2 Leute die gelochten Zimmermann Scheiben für ihre Autos gekauft, der eine mit ATE Ceramic Belägen, der andere mit Brembo Belägen. Bei beiden 1 Jahr lang alles top, dann kam das mit den Schlieren...

War zwar nicht unbedingt beeinflussend auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsanalge aber eben sehr unschön anzusehen.

Fahre gelochte Zimmermänner mit Greenstuff Belägen jetzt rundum schon mehr als 4 Jahre und alles ist top!

Kann auch an den Belägen liegen, ich hab da auch noch keine wirklich sinnvolle Theorie dafür. :D

Dem Zimmermann Kundenservice war sowas auch unbekannt.

Besten Dank an den TE- jetzt kann ich den Thread prima gebrauchen, wenn`s bei mir so weit ist...:)

Evtl. wäre das auch was für unsere FAQ-Autoren?;)

Um diesen Thread noch mal auf zu greifen:

Bei mir müssen auch die Bleche hinten getauscht werden und ich kann nicht schweißen, also fällt die Lösung mit einem kleinen Schnitt und hinterher wieder zusammen schweißen weg. Folglich wäre die Lösung des TE ideal für mich. Jetzt frage ich mich nur ob es auch Nachteile hat das ganze so zu lösen? Ich gehe mal davon aus, dass das Blech rundum geht damit nichts in die Handbremse gelangen kann? Also keine Steinchen oder ähnliches? Oder liege ich hier falsch?

Edit: Hab jetzt noch etwas länger gesucht und festgestellt das zusammen schweißen hinterher machen wohl nicht alle. Kennt jemand die Vor und Nachteile der 3 Methoden, also entweder 1. ein Schnitt und hinterher zusammen schweißen, 2. ein Schnitt und nicht schweißen oder 3. zwei Schnitte und das Stück einfach weglassen wie der TE. Je länger ich suche um so unschlüssiger werde ich was wohl das Beste ist. :confused:

Sorry wenn ich ungeduldig bin, aber ich hab die Bleche schon rumliegen, hab heute Abend eigentlich nichts zu tun und würde gerne wieder eine funktionierende Handbremse haben. ;) Sind meine Bedenken gegen die Methode des TE gerechtfertigt, dass das Schutzblech mit dem fehlenden Stück seine Funktion nicht mehr richtig erfüllen kann oder ist das völlig egal?

kommt drauf an, würd sagen, es ist eine 50/50 Entscheidung.

Natürlich hast du etwas mehr Platz, um herumfliegenden Steinchen Angriff zu bieten.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel ausmacht. Einfach ausprobieren...

Ich stell gerade fest die Technik des TE funktioniert bei mir nicht. Zum Glück noch geschaut bevor ich los geschnitten habe, bei mir sind die Löcher für die Handbremse an anderen Stellen. Raus trennen ist also nicht bei mir.

Hab mal nach einem Bild gesucht, die Auflösung ist bescheiden, aber das beste das ich auf die Schnelle gefunden habe. Man kann das Loch für die Handbremsenhalterung erkennen. Was ist das für ein Mist, warum ist bei mir das Loch dort? :(

Blll

Kann ich dir sogar beantworten.....du fährst einen Compact.

Bei allen anderen Karossen sieht das hinten wie beim TE aus,weil die da ein anderes Schutzblech haben.

 

Greetz

Cap

Grml, das der Compact jedes mal ne Extrawurst sein muss...

Nicht rumheulen Leute, geht noch viiieeel einfacher !

1,60 € und bißchen Arbeit

Scheibchen basteln war gestern, gibt's (so gut wie) passend !

(geht aber nur, sofern das alte Blech nicht total mürbe ist, sondern nur die Löcher/Schlitze ausgerissen sind)

Gibt da von VW (Golf 2 Trommelbremse) einzelne ( ! , find ich toll ! ) Scheibchen, die passen genau zum BMW-Haltestift !

--------------------------------------

Ankerblech auf Tauglichkeit prüfen.

Wenn insgesamt noch stabil genug, Scheibchen bei VW besorgen (40ct/St., müssen die aber meist bestellen. Wenn sie freundlich sind, nehmen sie welche aus 'nem kompletten Federnsatz und tun dann die Bestellten später wieder rein).

Ausgerissene Schlitze (durch's Schraubenloch durch) mit 10-10,5 aufbohren.

Scheibe positionieren, durch ziehen am Haltestift festhalten, 1-2-3 Schweißpunkte, fertig (oben geht's einfach, unten isses bissl eng = 1 Ankerblechschraube lösen, Blech bissl herziehen und Scheibe reinschieben (die man evtl. am Rand bissl beschneiden muß))

(ohne Schweißmöglichkeit ginge evtl. auch kleben, ist ja nur, daß die Scheibe nicht rausfällt)

Bissl Korrossionsschutz drauf (Farbe, Fett) . . . fertig !

1,60 € und bißchen Arbeit

--------------------------------------

Leider unscharf, die Handyfotos, war wohl bissl zu nah dran, sorry.

1x Bild Ankerblech mit neuer (unterer) Haltescheibe

1x Bild VW-Haltescheiben

Ankerblech mit VW-Scheibe
VW-Halte-Scheibchen (Golf 2)

Hört sich sehr gut an, denke is ne echte Alternative, danke für den Tip. :-)

Muss da in meinem Urlaub im kommenden Monat ran an die Handbremse/Blech bei meinem Compi, denke werd mal VW nen Besuch abstatten

Hab jetzt auch mal auf eine günstige Möglichkeit zurückgegriffen, da ich die bremsen hinten komplett getauscht hab und die Löcher für die haltestifte nicht mehr allzu viel Vertrauen erweckt haben. Habe bei ebay einen kompletten federsatz für Opel astra f/corsa b erstanden und von diesem die feder, Stift und den Halter verwendet, wie auf den Bildern zu sehen ist. Evtl. hilft ja jemandem der Tipp.

Eine Frage hab ich auch noch. Seit dem bremsenwechsel leuchtet bei mir asc-t + Abs... Hab vorhin mal die Sensoren hinten ausgebaut (was zum Glück sehr leicht ging) und dabei ist mir aufgefallen, dass Sensor auf der Innenseite rund und einer eckig ist. Sind das verschiedene Ausführungen oder muss das so? Hab jetzt erstmal nur gereinigt und dann mal sehen obs wieder läuft.

Dsc-0285
Dsc-0282
Dsc-0281
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsenschutzblech hinten wechseln ?!