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Bremsensatz vorne und Hinten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. November 2022 um 22:33

Hallo zusammen,

 

ich muss meine Bremsen wechseln und werde die Bremsen selber kaufen.

Es geht um C220 D - T Modell - S205 - EZ: 2016/02

 

Welche Bremsen würdet ihr empfehlen?

Es gibt diverse Hersteller und diverse Scheiben (innenbelüftet, gelochte, mit Riefen, Standard). Also eine Reihe von Auswahlmögichkeiten. Dann gibt es auch noch die Beläge aus Keramik. Was sind die Vor- und Nachteile von Keramikbelägen?

Welcher Hersteller ist der Zulieferer von Scheiben?

 

Also bitte um einige Infos, was mir den Kauf erleichtert :-)

 

Danke schonmal im Voraus!

 

LG

Bekir

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21 Antworten

Sind deine Bremsen vorne und hinten gleichzeitig verschlissen? Normalerweise sind die hinteren als erstes am Ende. Kürzlich habe ich bei 86 tkm nur die hinteren Beläge gegen ATE Ceramic getauscht. Die Scheiben wechsel ich erst, nachdem der zweite Satz Beläge verschlissen ist.

Die Ceramic Beläge produzieren, verglichen mit den Originalen, nur ein Bruchteil an Bremsstaub und sollen schonender zu den Scheiben sein, da diese auf einem "Transferfilm" bremsen.

Bremsscheiben - sofern sie denn gewechselt werden müssen - würde ich Originale oder welche von Brembo oder ATE nehmen. Von gelochten Bremsscheiben halte ich nichts, da die Beläge schneller verschleißen. Die vermeintlichen Vorteile werden durch sich von Bremsstaub zusetzende Löcher schnell zunichte gemacht.

Themenstarteram 27. November 2022 um 23:30

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. November 2022 um 00:15:12 Uhr:

Sind deine Bremsen vorne und hinten gleichzeitig verschlissen? Normalerweise sind die hinteren als erstes am Ende. Kürzlich habe ich bei 86 tkm nur die hinteren Beläge gegen ATE Ceramic getauscht. Die Scheiben wechsel ich erst, nachdem der zweite Satz Beläge verschlissen ist.

Die Ceramic Beläge produzieren, verglichen mit den Originalen, nur ein Bruchteil an Bremsstaub und sollen schonender zu den Scheiben sein, da diese auf einem "Transferfilm" bremsen.

Bremsscheiben - sofern sie denn gewechselt werden müssen - würde ich Originale oder welche von Brembo oder ATE nehmen. Von gelochten Bremsscheiben halte ich nichts, da die Beläge schneller verschleißen. Die vermeintlichen Vorteile werden durch sich von Bremsstaub zusetzende Löcher schnell zunichte gemacht.

Nein, erstmal nur vorne, aber wo ich dabei bin, wollte ich Bremsen generell erfragen.

Was haltet ihr von Bremsscheiben mit Riefen (z.b. ATE Powerdisc)?

Wenn die Power Disc so toll wären, hätte sie jeder auf dem Fahrzeug.. Ich würde davon abraten. Die Originalen nehmen und gut ist.. Wenn Du paar Groschen sparen willst, nimm ATE. Die unterscheiden sich aber vom Original.. Auch optisch. Beim Wiederverkauf kommen originale Bremsen auch besser an.

Jemand, der sich auskennt weiß dann sofort, daß nicht gespart wurde.

ATE
Original Mercedes

Entschuldigung wenn ich mich hier einklinken .

Aber wechselt ihr eure Bremsen selber?

 

Habe ein Kollegen der hat 2011 bei Mercedes die Lehre angefangen (arbeitet aber nach Fertigstellung woanders) der würde sie mit mir wechseln. Oder funktioniert es bei den 2019 bj nicht ohne Spezial Werkzeug ?

 

Gruß

Bei mir waren die Bremsen letzte Woche fällig. Habe für rundherum Beläge und Scheiben knapp 700 Euro bezahlt. es sind ATE Ceramic. Die waren schon auf dem Vorgänger drauf und haben lange gehalten. Natürlich auch kein sichtbarer Bremsstaub mehr auf den Felgen. Der Wechsel erfolgte natürlich nicht bei MB. Schon alleine aus dem Grund, weil meine MB Niederlassung servicemäßig katastrophal schlecht ist. Der Wechsel lief problemlos. allerdings musste noch was eingestellt werden über das Lesegerät.

Gruß

matches40

700 ist ein guter Preis. Bei meiner B-Klase sollte der Spaß vor 3 Jahren 1100,- bei MB kosten.

Wenn ich mich nicht irre sind die original Mercedes Scheiben zweiteilig.

Die ATE jedoch einteilig.

Mit einem Bremstopf aus Aluminium (oder Stahl) lässt sich im Vergleich zu einem gusseisernen eine Gewichtsreduzierung der Scheibe von insgesamt ca. 15% erhalten.

Ein marginaler Wert, dessen Einfluss auf Kraftstoffverbrauch, Fahrleistung und Handling jedoch erheblich ist. Dies beruht auf der Tatsache, dass die Bremsscheibe Teil der ungefederten Massen eines Automobils ist, der Massen also, die das Fahrverhalten entscheidend beeinflussen.

Und noch ein Satz zu den Ceramic; die stauben weniger, halten auch etwas länger, jedoch auf Kosten der Bremsleistung. Unter Belastung (Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten) fällt die Bremsleistung im Vergleich zu den original Bremsbelägen von Mercedes etwas ab, ist aber noch gut.

Wäre mal interessant zu wissen wieviel die ATE im Vergleich zu den Originalen wiegen, vielleicht sinds nur ein paar Gramm mehr.

Was die ungefederten Massen angeht, kann man mit kleineren Felgen deutlich mehr Gewicht sparen als mit zweiteiligen Bremsscheiben.

Mein Winterradsatz wiegt nur 16 kg pro Rad und das merkt man.

Hat jemand mal ein Rad 19 Zoll mit 255er Reifen auf die Waage gestellt? Würde mich net wundern, wenn eines min. 25 kg wiegt.

Bei der Bremsleistung habe ich bisher keine Verschlechterung gemerkt. Die Winterreifen sind 17 Zoll 225er und Runflat. Daher sowieso schwerer. Sommerreifen auf 18 Zoll mit 40er Querschnitt auch 225er. Ist übrigens ein C 220d Kombi aus 2019. Ich habe bisher immer auf ATE umgerüstet. Meine Erfahrungen sind besser als mit den Originalbremsen.

Die Erstausrüstung, 2-teilig, VA, stammt bei meinem von Brembo, Original TN A 000 421 2412, einfach mal im Zubehör bei Brembo suchen.

@der autoversteher

 

Bei meinem C250 war der Gewichtsunterschied laut Netz 200g.

Original zu Brembo

 

18“ mit 245/40/18 23,5 KG

Brembo geht hier nochmal auf die Vorteile der zweiteiligen Bremsscheiben ein..

https://www.bremboparts.com/.../...chsreduzierung-des-fahrzeugs-207810

Ich hatte in unserem S204 (200 CDI) die ATE Scheiben und Ceramic (Beläge) auf der Vorderachse verbaut. War damit so im Stadtverkehr zufrieden. Aber auf der Autobahn bei härteren Bremsmanövern echt unzufrieden.

Rubbeln, Rattern und bei Nässe gefühlt die ersten Sekunden keine Bremswirkung.

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