ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kunststoff Front Schramme - Bitte um Hilfe!

Kunststoff Front Schramme - Bitte um Hilfe!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:05

Hallo Gemeinde,

habe mein Baby ziemlich unglücklich während des Einparkens geschrammt auf der rechten Seite, die Kratzer sind auch leider relativ Tief (wenn man mit der Hand drüber fährt merkt man es richtig). Anhand des Fotos seht ihr, dass es mehrere tiefere Streifen sind. Ich habe eine Vollkasko-Versicherung, hatte morgen erstmal vor zu einem guten Lackierer bei mir um die Ecke zu fahren und nachzufragen, könnten die Experten hier mit solcherlei Erfahrung mir Tipps geben was ich tun bzw. beachten soll, würde es reichen wenn die Lackierwerkstatt die Seite wo die Kratzer sind repariert im Sinne vom sogenannten Smart Repair? Teilt mir bitte eure Erfahrung oder Tipps mit und was mich so eine Reperatur maximal kosten sollte oder soll ich doch die Versicherung einschalten?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

So wie aus dem Foto aussieht würde Ich sagen Smart Repair geht da wunderbar da sollte man nichts mehr sehen Schwarz ist da auch relativ einfach

Gruß Sven

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:31

Hi Sven,

ich habe mir in meiner Umgebung noch zwei weitere Lackierwerkstätten herausgesucht die ich ab Morgen abklappern möchte, nach welchen Kriterien sollte ich mir die Werkstatt aussuchen und wieviel sollte ich maximal bezahlen für ein Smart-Repair?

Grüße Schigg

Hi Shigg

Punkt 1 der Ruf der Firma

Punkt 2 wie ist die Beratung will man dir gleich eine neue Stoßstange verkaufen

Punkt 3 Algemeines auftreten ist man Dir sympatisch

Zu den Kosten bei Smart Repair sollte es je nach dem wie tief die Kratzer sind um 200€ kosten denke Ich aus meiner erfahrung

Gruß Sven

Also geht da Smart Repair noch, nachdem die Farbe bis auf den Untergrund weg ist? In einer analogen Situation habe ich (ICH) eine neue Stossstange bekommen: 1200 €. Die Mercedes Garage hat mir gesagt, dass man das nicht so reparieren könne, dass man nichts mehr sieht . . . Bei dir ist ja auch eine Schicht des Kunststoffen weggeschrammt.

Also wir hatten schon 2x so einen Schaden an unseren Firmen Insignia auch Schwarz da wahren auch tiefe Kratzer im Kunstoff das war hinten an der Stoßsange und der Heckklappe und das hat mein Lacker wo Ich immer hin gehe ohne probleme per Smart Repair behoben

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:22

Ich berichte was mir morgen die beiden Lackierwerkstätten mitteilen! Ich bin auch gespannt ob die das wirklich so hinbekommen, dass man nichts mehr sieht (wie neu) oder geraten bekomme, eine neue Stoßstange zu kaufen, weil dann ist das ja ein Fall für die Vollkaskoversicherung?

Wenn Du die Vollkasko in Anspruch nimmst, wirst Du heftig hochgestuft - ich würde das nicht machen.

Auch mit sog. "Rabattschutz" wirst Du intern hochgestuft und spätestens bei Versicherungswechsel kommt das voll zum Tragen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:47

Hi erikbln danke für deine Info, wie würdest du dann vorgehen?

Grüße

Hi,

deine Stoßstange wird demontiert, geschliffen, gespachtelt und neu lackiert. Alles wieder zusammenbauen, kostet wahrscheinlich so um die 2.100 €. Bei meinem war ein tiefer, ca. 30 cm langer Kratzer seitlich an der hinteren Stoßstange, unter der Chromspange. Ich habe das natürlich beim Freundlichen richten lassen, da die gegnerische Versicherung den Schaden bezahlt hat.

Mach dich schlau, ob es per Smartrepair geht oder nicht, entscheiden musst du dich dann.

Gruß

Michael

Hi,

also ich würde erstmal beim Lackierer nachfragen ob er das mit Smart Repair hinbekommt und wieviel das kosten wird. Dann würde ich mir mal meine Versicherungsbedingungen durchlesen was wann wie zu welchen Konsequenzen führt. Danach ist es relativ einfach:

Kostet die Reparatur weniger als die Kosten die eine Hochstufung kostet, dann würde ich die Reparatur selbst zahlen. Wenn die Kosten für die Reparatur höher sind, dann würde ich über die Versicherung abwickeln.

Achtung nicht vergessen, wenn man höher gestuft wird, sollte man die Differrenz der höheren Beiträge bis zum Erreichen des momentan Beitrages mit einrechnen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:18

Ich bin bei der HUK-Coburg und habe ein mal Unfallfrei im Jahr wobei ich nicht weiß ob ein selbstverursachter Rempler beim einparken und anstoßen an einer Mauer (siehe dann Bild fürs Ergebnis) als Unfall zählt, ich werde morgen auf jedenfall mal Nachfragen und hoffe mit einem blauen Auge davonzukommen und werde euch spätestens morgen berichten, danke auf jedenfall für eure Erfahrungen und Tipps!

am 26. Juni 2016 um 20:19

Ich hatte vor ein paar Monaten in meiner Seitenschwellerverkleidung (ebenfalls lackierter Kunststoff) nach Kontakt mit einem Randstein ein paar sehr tiefe Kratzer.

Zum Glück aber sehr weit unten, so dass man den Schaden - wenn man normal neben dem Auto stand - fast nicht sah.

Mein Mercedes-Händler sagte, da würde nur ein Komplettaustausch in Frage kommen, Smart-Repair oder ähnliches würde nichts bringen.

Die neue Seitenschwellerverkleidung inkl. Lackieren und Montage würde ungefähr 1400€ kosten...

Ich habe es dann bei einem Lackierer mittels Smart-Repair für 80€ beseitigen lassen. Ich sehe nichts mehr von den Kratzern. Aber wie schon gesagt war bei mir der Schaden sowieso sehr weit unten und kaum sichtbar.

Wie die Reparatur mit Smart-Repair bei einer Stoßstange ausschaut, die besser sichtbar ist und wo auch das Sonnenlicht entsprechend reflektiert wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:24

Danke Phoenix für deine Erfahrung das lässt schonmal hoffen, denn auch wenn bei mir die Kratzer deutlich höher sind als bei deinem Schaden ist das Material etc. ja das gleiche, da kann ich mir gut vorstellen, dass mit dem gleichen Mercedes Lack und einem zuvorigem Smart-Repair das auf jedenfall zu machen ist zumal meine morgige Erfahrung und die dementsprechende Reparatur (vorher/nachher Bild) dann auch den Forenteilnehmern zugute kommen kann.

Wie gesagt bei unseren Insignia sieht man nichts und das ist voll in Augenhöhe da waren auch tiefe Kratzer im kunstoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kunststoff Front Schramme - Bitte um Hilfe!