ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenmaterial C204er Coupe

Bremsenmaterial C204er Coupe

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:22

Hallo,

für meinen 2012er 220CDI steht noch dieses Jahr ein Bremsenwechsel an.

Ist bekannt, welches Material original vorne und hinten bei Scheiben und Belägen verbaut ist (ATE, TRW .....)?

Welche Kombinationen habt ihr schon selber verbaut (Bosch-Scheibe mit Pagid-Belägen...)?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Backen sind von TRW, Beläge und Scheiben sollten auch von denen kommen. Bin mir aber nicht sicher.

Habe Zimmermann Scheiben und EBC probiert... Die Scheiben sind nicht so toll (meine Meinung) zu schnell Hitzerisse.

Tarox Sport Japan mit EBC Redstuff kann ich empfehlen.

Die Scheiben kommen aus dem MB-Werk in Mettingen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Tarox Sport Japan mit EBC Redstuff kann ich empfehlen.

Mit Zulassung?

Ate Scheiben und Ate Ceramic Beläge kann ich empfehlen.

am 10. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Die Backen sind von TRW, Beläge und Scheiben sollten auch von denen kommen. Bin mir aber nicht sicher.

Ist gemischt, vorne TRW, hinten ATE Sättel. Scheiben macht Mercedes selber wie schon geschrieben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Tarox Sport Japan mit EBC Redstuff kann ich empfehlen.

Mit Zulassung?

Ja mit Zulassung, gibts mittlerweile auch for den deutschen Markt;-)

hmm also laut at-rs sind die EBC Beläge ohne Zulassung

http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411_414

Auf der EBC Homepage sind die Legal!

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?...

Wichtig ist der Zusatz mit deutscher Zulassung oder deutsche Ausführung

ehm nee Deutsche Ausführung heißt net das die ne Zulassung haben

das heißt nur das die für den Deutschen Markt bestimmt sind und eine entsprechende Mischung haben

nicht mehr und nicht weniger

nur mit den Zusatz "mit deutscher Zulassung" haben sie auch eine

Das sagst jetzt du, lass dir das von EBC erklären. Ich hab sie drin war beim TÜV und hab mein Segen.

Ah du warst beim TÜV.

Zur normalen HU?

Oder haste die Beläge eintragen lassen?

Du weißt schon warum viele Beläge nicht zugelassen sind und manche schon oder?

Scheinbar nämlich nicht.

Ein Bremsbelag bekommt nur das E Prüfzeichen und somit eine Zulassung wenn er 10% besser bzw. schlechter als der Serienbelag abschneidet.

Sobald er hier in irgendeiner Disziplin nen Ausreißer hat egal in welche Richtung gibt es kein E-Prüfzeichen.

Ja der Belag kann dann trotzdem Super bremsen und das ggf. sogar deutlich besser als als ein Serienbelag.

Hat aber trotzdem keine Zulassung und bei einen Unfall könnte dies Massive Probleme nach sich ziehen.

Auch schön auf der EBC Seite zu sehen wenn man mal bei anderen Modellen schaut.

Dort steht überall Deutsche Ausführung. Aber nur bei einigen auch mit deutscher Zulassung.

Im übrigen gibt es diese Deutsche Zulassung gar nicht sondern dies ist eine EU Zulassung.

am 10. Juli 2014 um 20:07

ATE besten Bremsen , verbaut mercedes ab Werk auch

Ja zum TÜV (HU) meiner muss leider alle 2 Jahre untersucht werden das erste mal war es nach 3 Jahren, deiner nicht oder wie? Bevor ich etwas kaufe frage ich nach und lass mich evtl. beraten (auch beim TÜV). In der Beschreibung steht's geschrieben: " für schnelle Straßenfahrzeuge", ich habe zusätzlich angefragt.

Darüber möchte ich mit dir garnicht diskutieren. Immer das selbe mit dir und der Zulassung. Das entscheidet gott sei dank der TÜV. Befass dich lieber mal was der TÜV alles darf und was nicht. Ich möchte dir hier nicht erklären wie die EG-Betriebserlaubnisse entstanden sind.

OK du scheinst es nicht zu kapieren.

Die HU hat überhaupt nichts mit zugelassenen Teilen oder nichts zu tun.

Kein TÜV Prüfer schaut bei einer HU ob die Beläge nen E-Prüfzeichen haben oder nicht.

Den Interessiert der Allgemeine Zustand und ob die Bremswerte passen.

Und was willst du mir damit sagen mit den "für schnelle Straßenfahrzeuge"?

Das heißt nicht das es zugelassen ist. Kannst auch auf nen Stück holz drauf schreiben für schnelle Straßenfahrzeuge und ist dann trotzdem net erlaubt.

Interessant werden solche Geschichten in der Regel erst wenn es Ernst wird.

Entweder du baust nen Unfall und dann geht die Suche der Versicherung los.

Außerdem du kannst sich beraten lassen wie du willst.

Der TÜV kennt nicht alle 5000 Verschiedenen Klötze und welche davon erlaubt sind und welche nicht.

Und die EBC Seite und alle anderen Lieferanten sind hier eindeutig das nur die Black Stuff Beläge eine Zulassung haben und keine anderen für den W/S/C204.

 

Wenn du dir solche Beläge eintragen lässt mit Bremsversuchen usw. sieht dies ganz anders aus aber nur weil du nen TÜV Prüfer gefragt hast und durch eine HU gekommen bist sind die Teile net legal.

EDIT:

Zum eigentlichen Thema.

Es gibt leider nur Seriennahe Beläge die zugelassen sind und ohne Bedenken verbaut werden können.

Die Tarox Scheiben haben Teilweise eine Zulassung das stimmt und sind auch sehr empfehlenswert.

EDIT2:

Und ja meine Autos müssen normalerweise auch zur HU.

Aber war bisher ein einziges mal mit einen bei der HU wo er ohne Beanstandung durch kam.

Alle anderen Fahrzeuge habe ich nie so lange gefahren das ich zum TÜV gemusst hätte. Habe sie alle vorher immer Verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenmaterial C204er Coupe