Bremsen vorne wechseln 330d Xdrive - aber welche?

BMW 3er E92

Servus miteinander,

meine Bremsscheibe vorne hat nen Schlag und ich möchte die VA neu bestücken.
Mein Problem ist folgendes: Mein Fahrzeug hat die HSN/TSN 0005/ANJ
Zu dieser Schlüsselnummer passt diese Bremse:

Zimmermann

Allerdings ist mein Durchmesser an der VA 330mm, lt Werkstatt. Die Zimmermann hat aber 348mm.
Was ist da verkehrt? Gibt es einen Innendurchmesser von 330 mm, den die Jungs meinten oder ist die angebotene Scheibe schlichtweg zu groß?

Falls 2teres, könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir eine passende Scheibe + Beläge an der VA für um die 200 Euro rum (wenn günstiger auch okai, die Qualität muss passn) posten?

Ich steh da echt auf dem Schlauch aktuell, vor allem weil die zugelassenen Fzg. immer ab BJ 2009 sind, meiner aber 11.2008 ist. Hat das mit dem Facelift zu tun?

Für eine, oder mehrere, Antwort(en) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Carsten

19 Antworten

Zitat:

@Cazimo87 schrieb am 5. Januar 2017 um 00:13:03 Uhr:

@Tl-01a Ich wollte mir selber meine Meinung machen. Ich hab soviel darüber gelesen. Die einen sagen geht gar nicht, die anderen meinen es sind top Bremsen.
Dann, dass die alten Produktionen schrott sind und die neuen total gut sein sollen.
Naja, ich hab ja im schlimmsten Fall Gewährleistung seitens Zimmermann. 🙂

@hansi2004 Meine Schlüsselnummern (0005/ANJ) besagen, das er 348mm vorne hat. BMW sagt 348mm vorne, gemessen von einer freien Werkstatt mit Rad drauf wurden 330mm.
Ich versuche das mit 348 jetzt, wenn das nicht passt, dann stimmt da was nicht... 😁

Der Unterschied zwischen einer Fahrgestellnummer und typschlüsselnummer ist dir bekannt? Hansis post nicht gelesen?? ;-)

@kevinmuc Ahjo, das sagt mir was 😁 Die haben jetzt anhand meiner Fahrgestellnummer die Bremsen rausgesucht und schicken mir die.
Morgen kommt das Paket, dann mal schauen ob das passt.
Aber merci dir 😉

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 5. Januar 2017 um 04:34:09 Uhr:

Die 348 x 30 mm passen nicht wenn du jetzt 330mm hast.
War bei mir das gleiche. Habe auch nur 330 x 24mm obwohl amgeblich 348 rein sollen. Die großen sind für Nutzlast Erhöhung und für einen 335.
Hinten sind die Scheiben bei meinem auch größer als vorne, das sind wohl welche mit Nutzlast Erhöhung. Also nicht alles glauben was du über den Fahrzeugschein findest. Lieber vorher messen.
Habe ein E91/330xd/2007

Moin, ganz genauso war/ist es bei mir ebenfalls, immer besser selbst messen und sicher sein.
Beste Grüße

Ich habe mittlerweile einige Hersteller durch. Bei Bremsscheiben bevorzugt original BMW oder von ATE. Die scheinen am haltbarsten und spannungsärmsten zu sein.
Textar riss mehrfach ein. Tarox F2000 wurde krumm und schief.
Die Beläge funktionieren von allen Herstellern ganz gut. Die besseren haben auf der Rückseite noch eine Schicht, die Geräusche dämpft. Habe ich kürzlich sogar bei 15€ Belägen von Mapco für n Golf gesehen. Die bremsten völlig unauffällig gut. EBC Blackstuff sind noch gut und günstig. Keramikbeläge produzieren wieder ordentlich Hitze. Nicht unbedingt ideal, wenn man die Bremse quälen möchte. Also ATE Keramik oder EBC Redstuff oder so, würde ich mittlerweile lassen. Standartbeläge und gut