ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen vorne wechseln 330d Xdrive - aber welche?

Bremsen vorne wechseln 330d Xdrive - aber welche?

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:53

Servus miteinander,

meine Bremsscheibe vorne hat nen Schlag und ich möchte die VA neu bestücken.

Mein Problem ist folgendes: Mein Fahrzeug hat die HSN/TSN 0005/ANJ

Zu dieser Schlüsselnummer passt diese Bremse:

Zimmermann

Allerdings ist mein Durchmesser an der VA 330mm, lt Werkstatt. Die Zimmermann hat aber 348mm.

Was ist da verkehrt? Gibt es einen Innendurchmesser von 330 mm, den die Jungs meinten oder ist die angebotene Scheibe schlichtweg zu groß?

Falls 2teres, könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir eine passende Scheibe + Beläge an der VA für um die 200 Euro rum (wenn günstiger auch okai, die Qualität muss passn) posten?

Ich steh da echt auf dem Schlauch aktuell, vor allem weil die zugelassenen Fzg. immer ab BJ 2009 sind, meiner aber 11.2008 ist. Hat das mit dem Facelift zu tun?

Für eine, oder mehrere, Antwort(en) wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Carsten

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab mal ein wenig recherchiert.

Lt. Teilekatalog sollte dein Auto tatsächlich die 348mm-Scheibe vorn haben.

Ab 09/2009 wurde dann die kleinere 330mm-Scheibe verbaut und nur noch für Fahrzeuge mit Nutzlasterhöhung die große Scheibe.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:58

Ich versuch es einfach mal. Bzw. wie schlimm ist es mit "Schlag" zu fahren bis nach dem Winter, außer das es beim abbremsen die ganze Zeit rubbelt und das Lenkrad flattert?

An für sich sind die erst 20tkm drauf. Scheiben + Beläge.

Wenn da nichts passieren kann, würde ich das "Zittern" beim Bremsen sogar in Kauf nehmen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal @atzebmw für Deine Bemühungen!

am 4. Januar 2017 um 15:10

Das schlagen der Bremsscheibe kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell wurde die Radnabe vor der Montage nicht richtig gereinigt oder du bist mit heißen Bremsscheiben durch eine große Pfütze gefahren und durch die rapide Abkühlung hat sich die Scheibe verformt. Das kann sich nach einigen starken Bremsungen auch wieder bessern.

Die folgen können sein das deine Gelenke der Spurstangen und Querlenker dadurch Ausschlagen wenn die Vibrationen zu stark und zu lange sind. Ebenso kann eine ABS bzw. ESP Bremsung eventuell nicht exakt ausgeführt werden da der Bremsdruck nicht gleich bleiben ist wenn die Scheibe schlägt.

Kann natürlich nicht beurteilen wie stark die Scheibe schlägt aber ich würde noch ein bisschen weiter fahren und schauen ob es sich verändert.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:15

Das tut schon seit geraumer Zeit so. Mit den Sommerreifen hab ich das nicht bemerkt. Jetzt, wo die Winterpneus drauf sind ist das schon extremer.

Allerdings bin ich jetzt bestimmt schon 4000 km so gefahren, da ich aktuell vom Schwarzwald nach Österreich fahre, 1x die Woche.

Es ist merkbar aber nur bei leichtem Druck des Bremspedals, wenn ich voll reinlatschen muss bremst er vollkommen normal.

Wenn er aufgebockt ist und man das Rad dreht dann merkt man schon das es an einer Stelle der Bremsscheibe schleift. Den Schlag hat er weg, das fix..

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. Januar 2017 um 14:30:16 Uhr:

Ich hab mal ein wenig recherchiert.

Lt. Teilekatalog sollte dein Auto tatsächlich die 348mm-Scheibe vorn haben.

Ab 09/2009 wurde dann die kleinere 330mm-Scheibe verbaut und nur noch für Fahrzeuge mit Nutzlasterhöhung die große Scheibe.

http://de.bmwfans.info/.../

Ich denke, es passen beide Größen:

Bremse-vorn-330xd

Tipp: Immer über die Fahrgestellnummer suchen. Dann gibts garantiert das passende ET.

Zimmermann würde ich dir nicht empfehlen, ich würde ATE, Textar, TRW, Brembo oder sonst etwas Vergleichbares nehmen. Vor allem von den gelochten und geschlitzten Zimmermann Scheiben liest man gar nichts Gutes.

Wenn du wirklich gute Scheiben willst kann ich dir Tarox Zero empfehlen mit brauchbaren Belägen z.B. Ferodo DS Performance, Endless MX72, Pagid, Hawk,... gibt noch viele mehr.

Die DS Performance habe ich schon selbst montiert, machen etwas weniger staub und sind recht belastbar. Auf den Endless MX72 schwören viele BMW Fahrer die auch auf die Nordschleife gehen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 4. Januar 2017 um 21:41:29 Uhr:

 

Ich denke, es passen beide Größen:

Bremse-vorn-330xd

Völlig unmöglich das 2 verschiedene Bremsscheibendurchmesser passen.

Dann ist der Bremssattel auch unterschiedlich.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 23:13

@Tl-01a Ich wollte mir selber meine Meinung machen. Ich hab soviel darüber gelesen. Die einen sagen geht gar nicht, die anderen meinen es sind top Bremsen.

Dann, dass die alten Produktionen schrott sind und die neuen total gut sein sollen.

Naja, ich hab ja im schlimmsten Fall Gewährleistung seitens Zimmermann. :)

@hansi2004 Meine Schlüsselnummern (0005/ANJ) besagen, das er 348mm vorne hat. BMW sagt 348mm vorne, gemessen von einer freien Werkstatt mit Rad drauf wurden 330mm.

Ich versuche das mit 348 jetzt, wenn das nicht passt, dann stimmt da was nicht... :D

Die 348 x 30 mm passen nicht wenn du jetzt 330mm hast.

War bei mir das gleiche. Habe auch nur 330 x 24mm obwohl amgeblich 348 rein sollen. Die großen sind für Nutzlast Erhöhung und für einen 335.

Hinten sind die Scheiben bei meinem auch größer als vorne, das sind wohl welche mit Nutzlast Erhöhung. Also nicht alles glauben was du über den Fahrzeugschein findest. Lieber vorher messen.

Habe ein E91/330xd/2007

Du musst nur auf 10m Abstand von deinem Auto weggehen und schauen. Ist die vordere Bremsscheibe sichtbar größer, als die hintere (335mm), dann hast Du die 348mm Scheibe. Wirken vorn und hinten gleich bzw. die hintere größer (die 5mm sieht man), hast Du vorn 330mm. Außerdem sieht man auch, ob die Scheibe 30 oder 24mm dick ist, ganz ohne messen.

Wenn du 17" Felgen hast und die Finger nicht mehr zwischen Felgen und Sattel durchstrecken kannst hast du die 348x30mm Anlage. Bei der 330x24mm Anlage ist noch viel Platz in einer 17" Felge.

Ja der Sattel sieht auch mächtiger aus. Wenn man an 2 Autos direkt vergleichen kann, ist das schon deutlich sichtbar, was die große und was die "kleine" Bremse ist.

http://img.bmw-syndikat.de/.../230003_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Passt bei der 348x30mm Anlage die genutete BMW Performance Scheibe ohne Änderungen?

Wenn du 100 pro sicher sein willst hilft nur Rad ab und Messen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen vorne wechseln 330d Xdrive - aber welche?