ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen vorne und hinten wechseln

Bremsen vorne und hinten wechseln

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. November 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

die suche hat mir zwar was ausgespuckt aber ich möchte mich gerne nochmal rückversichern...

wenn ich die scheiben und klötze na meinem b9 automatik wechseln will kann ich das vorne selber machen aber für hinten brauche ich einen tester damit ich die parkbremse lösen kann, ist das soweit richtig?

danke und gruß

Beste Antwort im Thema

Zur VA-Bremse:

Wenn es eine Alu-Bremse ist, ist es von 190PS bis 252PS sehr wahrscheinlich die Teves-Bremse 4MN42, entweder in 16" oder 17".

Das ist eine 4-Kolben Monoblock Festsattel-Bremse.

Als erstes mit einem Schraubendreher den Blech-Clip am Schwenklager lösen...das ist so eine Art Gabel.

Danach den Stecker des Warnkontakts lösen.

Dann die zwei M14x1,25 Schrauben lösen. Jetzt kann man den Festsattel von der Bremsscheibe runter nehmen.

Idealerweise hat man ein Kolbenrückstell-Werkzeug zur Hand. Ohne dieses Werkzeug ist es echt ein gemurkse. Man kann auch die Kolben einzeln mit der Hand zurück drücken, aber dann kommt immer ein anderer Kolben wieder raus. Und die Gefahr, dass ein Kolben mal komplett raus kommt, sollte man nicht vernachlässigen. Also, mit eingebauten Belägen die Kolben zurück drücken, so stellt man sicher, dass alle 4 Kolben gleichmäßig zurück gedrückt werden und nicht verkanten.

Dann zieht man die Beläge aus den Kolben raus. Die Bremsbeläge hängen jetzt nur noch an der (radial außen) Schlittenfeder, oder auch Zentralfeder genannt. Wenn die Beläge aus den Kolben gelöst sind, kann man einfach diese Feder aus den Belägen ziehen und die Beläge dann herausnehmen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Ist eigentlich Fakt und keine Behauptung. Die S5 Bremsen haben nunmal so lange gehalten und der S5 wird durchaus schon mal hart rangenommen.

Bei unserem vorigen 2016er A4 B9 mit 4K Sattel habe ich selbst die Bremsen gewechselt und die Inneren Beläge waren dort, genau wie beim S5 B8 (1K), deutlich stärker verschlissen. Die Beobachtung bestätigte mir später der Audi Meister bei einem netten Gespräch zu zweit. Innen mehr Verschleiß wäre üblich und sieht man oft. Trotz beidseitiger Kolben kommt der Initialdruck wohl doch zuerst von innen. Vielleicht hat auch die Kühlung damit zu tun, welche außen vermutlich besser ist, wer weiß, ist jetzt Spekulation.

Wie dem auch sei, ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ein anständiges Bremsen und Fahverhalten viel beitragen kann zu Haltbarkeit und folglich auch postiiv ist bei Unterhaltskosten und Nachhaltigkeit. Warum härteres Bremsen besser ist, habe ich im vorigen Post erwähnt, trotz 4K Sattel beim B9/F5.

Vorausschauend fahren, nicht so dicht auffahren und eher etwas spät aber beherzt auf die Bremse. Auch trägt das ACC zum Bremsenverschleiß bei, weil es doch "nervöser" bremst als es der Fahrer vielleicht machen würde. Kein normaler Mensch bremst beispielsweise vor dem Ortsschild auf 50 runter. Im Audi ACC kann man das Profil steuern und dem System "erlauben" mit etwas Überschuss in die Ortschaft zu fahren.

Wie cepheid1 nun auch schon 94000km auf der Uhr mit dem S5 und vorne noch nicht getauscht. Bei etwa 35000 hinten getauscht, nachdem der Sensor gemeckert hat. Ich glaube, da hat ACC dazu beigetragen. Will demnächst komplett austauschen und suche eine geeignete Kombi aus Scheiben und Belägen; tendiere zu ATE.

Hallo hab bei meinem 2,0 TDI mit ACC über 93000 km runter und alles noch seit 0 Kilometer drin.

Zitat:

@icould schrieb am 13. April 2024 um 13:33:51 Uhr:

Wie cepheid1 nun auch schon 94000km auf der Uhr mit dem S5 und vorne noch nicht getauscht. Bei etwa 35000 hinten getauscht, nachdem der Sensor gemeckert hat. Ich glaube, da hat ACC dazu beigetragen. Will demnächst komplett austauschen und suche eine geeignete Kombi aus Scheiben und Belägen; tendiere zu ATE.

Ich darf inzwischen brembo gelocht mit TRW Belägen empfehlen. Bremst sehr gut und die gelochten Scheiben schauen schön aus. Insbesondere Nassbremsen ist mit den gelochten sehr viel besser geworden.

Guten Tag miteinander.

Ich möchte bei meinem Audi A 4 B9 8W 150 PS die Bremsen vorn wechseln.

Kann mir jemand die Anzugs- bzw. die Drehmomente für die Schrauben

mitteilen?

Vielen Dank

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 4 Bremsen vorn' überführt.]

Die (ich glaube es waren) 18er Sechskantschrauben vom bremssattel werden angezogen mit 200Nm, da sie selbtsichernd sind, müssen sie ersetzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 4 Bremsen vorn' überführt.]

Auch beim B9? Im falschen Forum gepostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 4 Bremsen vorn' überführt.]

Die 200Nm beziehen sich auf den B9.

Der B8 bekommt 190Nm am Sattel, auch selbstsichernd. Die Führungsbolzen werden mit 30Nm angezogen, auch selbstsichernd.

Die 190Nm habe ich unterm aufgebockten Auto gedrückt mit 50cm Hebellänge. Ich bin weder Lauch, noch Bodybuilder aber habs hinbekommen. Manche ersetzen selbstsichernde, andere reinigen sie und tragen Loctite auf. Dazu sage ich nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 4 Bremsen vorn' überführt.]

Vielen Dank für die Infos,

so bekomme ich es gewechselt.

Für die Führungsbolzen den Imbo SW7 habe ich mir schon beschafft.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A 4 Bremsen vorn' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen vorne und hinten wechseln