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Bremsen vorne schleifen etwas...

Smart
Themenstarteram 28. April 2019 um 16:12

Hallo Zusammen, habe einen Smart 451 Fortwo BJ. 2012 mit 48 tkm.

Habe vor kurzen gemerkt, dass die Bremsen etwas schleifen und ein metallischen Klang beim langsam fahren von sich geben.

Es ist mir beim Reifen wechseln aufgefallen, als ich das Rad mit der Hand gedreht habe.

Seit dem stell ich mir die Frage ob das so normal ist ?

 

Die Räder lassen sich mit der Hand drehen aber ein kleiner widerstand ist spürbar mal mehr mal weniger beim drehen.

Beim TÜV vor 6 Monaten keine Auffälligkeiten gehabt.

Bremsflüssigkeit wurde vor kurzem gemacht bei ATU.

Die alte Bremsflüssigkeit wurde durchgedrückt an allen 4 Rädern.

 

Anbei zwei Videos...

Ist die Scheibe und Belag noch in Ordnung ?

https://www.youtube.com/watch?v=cSS6gHnxkjs

https://www.youtube.com/watch?v=NBreHeFaUpc

Beste Antwort im Thema

@ thoritz

Seit 30 Jahren pastiere ich JEDES Gewinde. Mit Ausnahme von denen mit vorgeschriebenem Loctite.

Es ist mir zu wieder ein störrisches knarzendes Gewind ein zu drehen.

Und wie gesagt, "man" sieht sich immer 2x. Gerade bei Bolzen den Dämpfern oder Stabi oder Querlenkern, etc. beim Smart, im Spritzwasser-Salz Bereich ist man froh wenn die nach Jahren easy raus gehen.

Die Hinterseite der Bremsscheibe, die Auflage auf die Nabe dito. Wechsel ich Scheiben brauche ich keinen Hammer, keine Gewalt ...

Dass es ab Werk nicht gemacht wird hat lediglich den Grund von Einsparungen. PS: Radbolzen haben sich in den 30 Jahren auch noch keine gelöst, diese Feststellung so prophylaktisch vorweg, bevor noch jemand mit null Erfahrung aber erhobenem Zeigefinger kommt....

@ Abreißen siehe oben

Es ist zu vermuten dass es nicht mehr die Werksbeläge sind. Da wird eine Dumpfbacke die Bolzen wie blöde angerissen haben. Und dann auch noch trocken ;)

Ggf. fand schon die erste Materialstreckung beim (brutalen) Anziehen statt. Dann muss der TE nur noch dran husten und das Ding ist ab. Ich denke mal da trifft ihn keine Schuld.

Letztens bei einem einjährigen Navarra Bremsen gemacht, die angesprochenen Führungsbolzen/Sattelhalter waren ab Werk extrem locker angezogen. Die konntest mit 2 Fingern lösen. Und bereits nach der Zeit klebten die Scheiben auf der Nabe, weil trocken.

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Hallo,

Natürlich ist das nicht normal!

Deine Bremse ist nicht freigängig.

Als erste würde ich (natürlich beidseitig) den Reifen runter nehmen, und die Gleitbolzen säubern und neu fetten...das muss flutschen ;)

Wenn sich deine Belege nicht selbstständig von den Scheiben trennen, wird alles sehr heiss...deine Belege können verglasen (=Schrott, verminderte Bremsleistung) und du hast erhöhen Verschleiß.

Würde ich umgehend machen

Dauert auch nicht lang

So schlimm isses noch nicht. Ich würde aber auch die Gleitbolzen reinigen und neu fetten. Da fehtl wenig, bis es schlimmer wird. Und dann sind Scheiben und Beläge schnell hin.

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:12

Danke für die Antwort.

Kannst Du mir bitte sagen womit ich am besten fetten soll ? Habe hier aktuell die Keramik Kupferpaste zur Hand.

Also um an die Bolzen zu kommen, muss ich ja alles auseinander bauen korrekt ?

Soll ich vielleicht gleich die Scheibe und Beläge erneuern oder sind meine noch ok ?

Ich benutze generell keine Kupferpaste mehr!

Ist bei vielen Herstellern auch untersagt...da Kupferpaste ua. Aluminium angreift/oxidiert.

Ich nehme immer Keramikpaste.

Rad runter, Bremssattel ab (2x 13er Nuss) und an zB der Feder mit nem Stück Draht aufhängen...Belege rausnehmen und einmal optisch kontrollieren

Dann den Bremssattelhalter schön vom Bremsstaub und dem ganzen dreck befreien.

Danach die Laufflächen der Belege mit Keramikpaste leicht benetzen...

bis dahin brauchst du vllt 10-15 min?!? Je nach dem, wie geübt du bist, gehts natürlich auch schneller ;)

 

Ob deine Bremse noch gut ist oder eben nicht, kann dir keiner per Ferndiagnose sagen!!!

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:46

danke, hatte mich verschrieben, haben auch Keramik paste die hier :https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?...

womit fettet ihr die Gleitbolzen ? oder hilft hier auch die Keramikpaste oder das Ballistik

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

 

Die Zeit kann ich mir nehmen sind ja auch einige Videos zum anschauen bei Youtube vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=LMFLKfYv1yM

Keramikpaste!

Was willst du mit dem Ballistol an der Bremse???

Du willst doch Standfestigkeit über einen langen Zeitraum...das Öl würde doch direkt wegfließen und dann evtl noch auf deine Scheiben/Beläge kommen...lass das Zeug im Schrank.

Keramikpaste ist hoch Temperatur beständig und hoch viskos...die bleibt da, wo sie bleiben soll.

Und zu deinem link...um einen Eindruck zu bekommen, ok...der Typ labert aber auch öfters ganz schönen Schrott! Also anschauen, aber nicht auf alles achten, was er sagt nur so mein Tipp

Hallo,

das ist ein häufiges Problem bei der smart-Bremse.

Es sind aber i.d.R. nicht festgegange/schwergängige Gleitbolzen.

Die Bremsbeläge stehen mit ihrer Führung (seitliches trapezförmiges Ende der Belag-Trägerplatte) unten auf dem Halterahmen auf.

Mit der Zeit baut die Aufstandsfläche aus Rost/Schmutz einen Keil auf und der lässt sie nicht mehr frei in die Ruheposition zurückgleiten.

Sattel abnehmen, Bremsbeläge und Halterahmen säubern und an der Auflagefläche etwas Kupferpaste.

Das hatten unsere smarts schon zwei Mal, die Beläge quitschen dann fies.

Wenn der Zustand schon zu lange besteht und die Beläge schief abgelaufen sind, müssen die neu.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 28. April 2019 um 21:28

danke für die Hinweise.

Ich denke ich werde mal alles erneuern also Bremsscheibe und Belag und gut ist.

Liegt ja Preislich noch im Rahmen unter 100 ,- € für alles....und habe dann wieder etwas Ruhe...denke nach 48 tkm ist das jetzt ok...

ist halt nur komisch das es punktuell mal fest mal einfacher dreht also an einer bestimmten stelle geht es ganz schwer dann wieder leicht.

Hallo,

bei um die 50' ist die vordere Bremse normalerweise auch fällig, bzw. macht es oft keinen Sinn das Ganze wieder mit den Altteilen zusammenzubauen.

Wenn die Scheibe auch nur etwas verzogen ist, dann schleift sie ungleichmäßig.

 

Grüße

Thorsten

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, bei Nässe quietscht meine Vorderradbremse beim Bremsen, aber nur auf den ersten Metern bzw. 2-5 Bremsungen.

Dazu habe ich beim letzten Reifenwechsel bemerkt dass die linke Bremsscheibe Rillenbildung hat, meiner hat jetzt 30.000Km runter, Beläge haben noch ordentlich Fleisch, Bremsscheiben optisch kaum Verschleiß, werde wenn ich Zeit finde auch mal nachsehen was da los ist.

PS: nehmt kein Kupfer sondern Keramik-Fett.

Zitat:

@thoritz schrieb am 28. April 2019 um 22:50:17 Uhr:

Hallo,

das ist ein häufiges Problem bei der smart-Bremse.

Es sind aber i.d.R. nicht festgegange/schwergängige Gleitbolzen.

Die Bremsbeläge stehen mit ihrer Führung (seitliches trapezförmiges Ende der Belag-Trägerplatte) unten auf dem Halterahmen auf.

Mit der Zeit baut die Aufstandsfläche aus Rost/Schmutz einen Keil auf und der lässt sie nicht mehr frei in die Ruheposition zurückgleiten.

So isses. Die Schienen neigen extrem zum Gammeln. Lässt sich nur verhindern wenn man sie gut pastiert. Und sollten die Beläge trotzdem nicht locker sitzen, mit der Feile einen Furz an den Belagträger abtragen. Die sind Herstellerunterschiedlich tlw. schlecht gestanzt und 5-10/100mm zu breit.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 29. April 2019 um 11:17:05 Uhr:

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, bei Nässe quietscht meine Vorderradbremse beim Bremsen, aber nur auf den ersten Metern bzw. 2-5 Bremsungen.

Dazu habe ich beim letzten Reifenwechsel bemerkt dass die linke Bremsscheibe Rillenbildung hat,

Dann hast du dir ggf. ein Steinchen eingefangen. Im Worst Case ist ein Stück Belag ausgebrochen.

Mach neue Beläge drauf.

@ Paste

Nehme ich Nickel Paste.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 28. April 2019 um 23:28:53 Uhr:

danke für die Hinweise.

 

ist halt nur komisch das es punktuell mal fest mal einfacher dreht also an einer bestimmten stelle geht es ganz schwer dann wieder leicht.

Nee, das ist "normal" wenn die Beläge fest sind. Jede Scheibe hat einen Seitenschlag im Bereich 1/100mm, da ja auch das Radlager Spiel hat. In der Regel soll dieser miniminimale "Schlag" die Beläge von der Scheibe trennen, wenn sie gängig sind ....

Bei festen Belägen und Grobmotorikern, die das (schwere Rollen) nicht merken, glüht erst mal die Scheibe aus und dann bekommt das Radlager einen Schuss mit. Teure Tasse Tee. Daher SOFORT tätig werden.

Die Vorderräder beim Smart haben sich völlig leicht zu drehen, (sind ja keine Wellen dran). Alles Andere ist suspekt.

Jap, das ist ja bei so ziemlich jedem Auto so, dass die Laufflächen der Beläge irgendwann zugammeln...habe ich gestern irgendwie nicht so eindeutig geschrieben, aber so gemeint :)

Gehört halt bei jedem Bremsenservice dazu, die Pfeile auszupacken.

Ich nehme mir jedes Jahr mindestens einmal beim Reifenwechsel kurz Zeit für die Bremse und kontrolliere, reinige und Schmiere alles...

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