ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Feder vorne rechts gebrochen

Feder vorne rechts gebrochen

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:05

Hallo Zusammen,

vor kurzem wurde mir in einer Autowerkstatt mitgeteilt (ich hab es auch mit eigenen Augen gesehen ;), dass die Feder vorne rechts gebrochen ist.

In diesem Forum hab ich schon einiges drüber gelesen, auch dass bei einigen Modellen, Bj. 2002, auf Kullanz repariert wurde.

Kann mir vielleicht jemand mit Argumenten weiterhelfen, so dass das SmartCenter nicht von Anfang an ablehnen kann?

Kennt ausserdem Jemand im Stuttgarter Umfeld weitere SmartWerstätten, über ES und Leonberg hab ich nichts Gutes gehört. Die SmartWerkstatt in BB finde ich ganz ok, ist mir auf Dauer aber einfach zu teuer.

Die wollen für die große Inspektion (60000 km) ca. 300,00 Euro.

Danke für euer Feedback.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Januar 2007 um 14:59

Die Problematik der Federbrüche des Smart wurde auch hier in unzähligen Beiträgen beschrieben.

Anfangs war das Kulanzgebaren von Smart relativ großzügig, hat sich dann allerdings geändert, als man realisierte, was für ein Ausmaß das Ganze hat und wieviel Kosten damit verbunden sind.

Als dann immer mehr Fälle abgelehnt wurden, haben sich mehrere Smart Fahrer an das KBA gewandt, was zur Folge hatte, daß das Verhalten bei Kulanzfällen auf einmal wieder ganz großzügig gehandhabt wurde, vermutlich um das wahre Ausmaß dieser Sollbruchstelle unter dem Deckmäntelchen des Schweigens zu halten.

Im Augenblick sind wir eigentlich noch in dieser Phase. Deshalb würde ich Dir raten, einfach mal zum SC zu fahren und damit vorstellig zu werden, Du kannst ruhig schon von vornherein anklingen lassen, daß Du über die Sachlage und das Ausmaß sehr wohl Bescheid weisst und erwartest, daß die Reparatur kostenfrei auf Kulanz erfolgt.

Je nach Reaktion kannst Du dann immer noch eine andere Vorgehensweise wählen.

P.S. Sehr empfehlenswert ist der-smarte-service in Ilsfeld bei Heilbronn, ist zwar nicht in direkter Nähe zu Stuttgart, aber auch nicht zu weit weg. War bis jetzt ein paarmal dort und restlos begeistert von Gerhard und seinen Mannen. Habe auch bisher nur positive Resonanz aus den diversen Smart Foren gehört.

Erreichbar unter www.der-smarte-service.de.

Evelyn

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:09

Hey Evelyn,

vielen Dank für deine Tipps, hast mir sehr geholfen.

Und Recht hast du auch mit dem SC in Ilsfeld, die Fahrt würde ich in Kauf nehmen, wenn der Service und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Cioa

Hallo,

mir brach vor 6 Wochen die Feder vorne links.

Mein Smartcabrio ist Bj.2001.

Smart übernahm das ohne Probleme auf Kulanz.

Auch ein eingerissenes Heckpanel haben sie mir nach

über 5 Jahren noch zu 50% bezahlt.

Also ich hab mit meiner Smart-Werkstatt (Dettingen/Teck) bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß

Vfn

am 10. Januar 2007 um 13:13

Da kannst Du aber auch mit Fug und Recht zufrieden sein, das erstaunt mich aber wegen dem Panel ganz gewaltig.

War der Riss im Heckpanel oder an dem Panel der Kofferaumklappe?

Ich habe nämlich auch ein Cabrio und an dem Griff zum Öffnen der Kofferraumklappe ist nämlich auch genau in der Mitte ein Riss drin.

Evelyn

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:20

Evelyn, du hast sowas von Recht mit der Smartwerkstatt in Ilsfeld. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Auf die Aussage vom SC Böblingen, dass mein Fahrzeug, Bj.2002, nicht in der Kulanz-Liste steht, hat mir die Werkstatt Ilsfeld sofort Hilfe angeboten, Fahrzeugschein rüberfaxen und sie kümmern sich darum - klasse sag ich da ;)

@ evelyn-slf

Da kannst Du aber auch mit Fug und Recht zufrieden sein, das erstaunt mich aber wegen dem Panel ganz gewaltig.

War der Riss im Heckpanel oder an dem Panel der Kofferaumklappe?

Ich habe nämlich auch ein Cabrio und an dem Griff zum Öffnen der Kofferraumklappe ist nämlich auch genau in der Mitte ein Riss drin.

Hallo Evelyn,

ja das bin ich bisher auch sehr vom Service und vom Auto selber :-)

Das Panel der Kofferraumklappe wars bei mir auch!

Scheinbar haben wir das gleiche Problem an der gleichen Stelle!

Beim Öffnen entstand ein Riss von 3-4cm Länge von der Mitte der Griffmulde aus nach oben Richtung Verdeck. Kostenpunkt für mich 70 Euro von 140 Euro - fand ich sehr fair.

Gabs bei Dir auf Nachfrage keine Kulanz?

Welches Baujahr ist Dein Smart und viel km hast du drauf?

Grüße Ralf

am 10. Januar 2007 um 20:03

Hallo Ralf,

scheint eine kleine Sollbruchstelle zu sein.

Wobei es bestimmt auch dadurch gefördert wird, daß viele zum Öffnen des Kofferraums an diesem Panel ziehen, obwohl eigentlich nur der Taster betätigt werden muß und die Klappe dann von selbst aufspringt.

Ich habe gar nicht nach Kulanz gefragt, weil ich an meinem Smart Cabrio Bj.2001 so ziemlich alles selbst mache und es auch ca. 50 km bis zum nächsten SC sind.

Ich habe mir das Panel gebraucht gekauft und montiert.

Evelyn

Hallo Evelyn,

ja den Gedanken hatte ich auch schon nachdem ich deinen Beitrag las. Auch das kulante Vorgehen von Smart in meinem Fall deutet auf keine Einzelfälle hin.

Ich muß zugeben man neigt auch selber öfters zum "aufreissen" der Klappe... :-(

50km ist natürlich heftig weit weg...da muß man schon genau abwägen...

Wie lag das gebrauchte Panel preismäßig?

Gruß

Ralf

am 10. Januar 2007 um 21:31

Ungefähr so wie Dein Anteil nach Abzug der Kulanz, von daher gehts noch. Ich hoffe natürlich, daß dieses panel nicht gleich wieder reisst, wie alt es ist, weiss ich nämlich nicht.

Hallo Evelyn,

...find das ist trotzdem noch ganz schön viel, wenn man bedenkt, daß du nicht weißt wie alt das Ding ist - hat dir der Verkäufer das nicht sagen können?

P.S. hab dir grad eine pn geschrieben

am 7. Februar 2007 um 16:02

Federn

 

Hallo Zusammen,

habe letztes Jahr auch das Problem gehabt. Wußte da aber noch nicht, dass es sich um Generelles handelt.

Mich würde interessieren, wer von Euch schon einen Federbruch hatte und bei welchem Baujahr.

Grüße

Mich irritiert, dass im Zusammenhang mit versagenden Bremslichtschaltern, defekten Lichtschaltern und brechenden Federn immer der Begriff Kulanz gebraucht wird.

Es geht hier nicht um Kulanz sondern um die Nachbesserungen von konstruktionsbedingten lebensgefählichen verdeckten Mängeln und es ist mir völlig unverständlich, wie Smart es schafft sich an Rückrufaktionen vorbeizudrücken. Beziehungen?

Gruß

Addi

am 14. Februar 2007 um 18:54

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen ebenfalls einen Federbruch zu betrauern, hatte mich innerlich schon von meinem Sparbuch verabschiedet als man mir sagte das ich mit gut 400 Euro Reparaturkosten rechnen könnte....!

Ich fahre ein Smart 42 Cabrio, Baujahr 2001 mit knapp 27000 km auf´m Tacho.

Als dies meine freie Werkstatt zu hören bekam wurde mir von dort der Tip gegeben auf Kulanz zu pochen (selbst meine freie Werkstatt hatte von diesem Mangel bereits Wind bekommen - RESPEKT!).

Also habe ich frech beim SC angerufen, dort wurde zunächst ein wenig ´rumgezickt, also dachte ich mir: Angriff ist die beste Verteidigung und machte klar das ich definitiv besser zicke! ;o)

Kaum hatte ich erwähnt das ich durchaus wüsste das dieser Mangel per Kulanz behoben werden müsste (mal eben auf massig Ahnung gemacht)....ZACK - ging´s wunderbar! Termin innerhalb von 48 Stunden, obschon nur eine Feder gebrochen war wurden direkt beide getauscht (wir woll´n uns ja nicht noch mal zanken!).

Wenn ich nicht behauptet hätte durchaus zu wissen das ein kostenloser Tausch vom SC zu erfolgen hat - die hätten mir 100% eine Rechnung geschrieben. Also mein Tip an alle: Ruhig so tun als ob - das kann durchaus Türen (und Werkstatthallen) öffnen!

Zitat:

es ist mir völlig unverständlich, wie Smart es schafft sich an Rückrufaktionen vorbeizudrücken. Beziehungen?

Ich selbst habe vor ca. zwei Jahren versucht, wegen des defekten Bremslichtschalters, das Kraftfahrtbundesamt KBA zu informieren.

Aber bereits beim ersten Kontakt wurde mir unmißverständlich gesagt, daß die Möglichkeiten begrenzt sind, obwohl ich darauf hingewiesen habe, daß es lebensgefährlich ist, vom Fahrer unbemerkt ohne Bremslichter unterwegs zu sein.

Nach langem Hin und Her und meiner Hartnäckigkeit hat man sich zumindest dazu herab gelassen, eine Stellungnahme von Smart zu fordern. Diese wurde dann an mich weiter geleitet und darin stand, daß es der Fahrer zwangsläufig merken muß, daß der BLS defekt ist, weil dann nicht mehr geschaltet werden kann. Das war natürlich Blödsinn, weil im BLS zwei getrennte Kontakte enthalten sind, einer ist für die Bremsleuchten und einer für die Schaltfreigabe zuständig.

bei mir war es zweimal so, daß die Bremsleuchten nicht funktionierten, aber ganz normal geschaltet werden konnte.

In einem Begleitschreiben des KBA stand dann noch so viel Müll drin, nachfolgender Fahrer muß immer genügend Abstand halten und bremsbereit sein blablabla...

Daraufhin habe ich dann entnervt aufgegeben, den Bremslichtschalter gibt es übrigens nicht auf Kulanz, habe auch noch nie gehört, daß den jemand auf Kulanz bekommen hat. Lediglich der Lichtschalter, und der oft genug erst nach mehrmaliger Nachfrage.

Der Begriff Kulanz ist natürlich eigentlich schon verkehrt, aber Hauptsache kostenlos, genügend Smartisten, die nicht Bescheid wissen um diese Sollbruchstellen zahlen auch noch einen Haufen Geld dafür.

Bei den Federn hat es auch lange genug gedauert, bis Smart sich dazu herab gelassen hat, dies in der Breite kostenlos zu reparieren.

Auch hier haben jede Menge Smartfahrer viel Geld bezahlt, ob sie es zurück bekommen, wage ich mal zu bezweifeln.

Evelyn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Feder vorne rechts gebrochen