ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart "schwimmt" vorne - Ursache??

Smart "schwimmt" vorne - Ursache??

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:48

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Smart (EZ 2002, 70 TKM) das folgende Problem: Die Räder vorne lassen sich superleicht mit dem Lenkrad bewegen - so, wie wenn eine Servolenkung verbaut wäre.

Das erste Mal aufgefallen ist mir das, als die Spiralen vorne auf Kulanz gewechselt wurden (ca. Mai diesen Jahres). Hatte zunächst gedacht, dass mir das SC eine neue Software raufgespielt hat und sich das Auto dadurch deutlich softer fährt.

Aber der Hammer kommt erst noch: Kurz darauf bin ich mit dem Wagen auf regennasser Straße ins Schleudern gekommen und dabei gegen ein wartendes Auto gekracht! Zum Glück ist dabei nur Blech- bzw. Plastikschaden entstanden. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich der Wagen bei Nässe deutlich schlechter fährt.

Eine Untersuchung in der Werkstatt hinsichtlich Fahrverhalten ergab keinen Befund außer leichtem Verschleiß an einigen Teilen, der aber für das beschriebene Problem nicht in Frage kommen soll.

Jetzt frage ich mich: Woran kann das liegen?? OK, die Reifen sind jetzt sechs Jahre alt und an den Rändern bei 5 mm und damit bald fällig. Aber so etwas tritt doch nicht so plötzlich in der beschriebenen Weise in Erscheinung?!

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank

Tilo

Beste Antwort im Thema

Hi...

wenn ich das so lese... dann kommt mir der Gedanke, wenn du das Lenkrad ohne Servo, im Stand sehr leicht und beim fahren soft (nervös?)bewegen kannst, dann drängt sich mir der Gedanke auf... das event. die Spur verstellt ist!?

1. Wenn die Federn weicher wären,dann fährt er sich komfortabler, bricht aber nicht aus, da die Stoßdämpfer dieses unterdrücken und ein unkontroliertes schwingen verhindern! Es sei den,diese sind defekt!? Dann würde ein Rad, warscheinlich das entlastete innere, Stempeln.

Das würdest Du aber im Lenkrad merken!!!

2. Da Du neue Federn bekommen hast! Sind diese unbelastet gewesen und deshalb noch nicht "gestaucht",d.h. sie sind noch etwas länger, weil sie nicht belastet wurden und setzen sich mit der Zeit, wenn sie nur getauscht wurden, ohne das die Spur eingestellt, bzw. kontrolliert wurde, dann kann es sein, das dein Kleiner zuviel positiven Sturz hat!?

Das kannst du grob erkennen:

Wenn du vorm Wagen stehst, so 4-6m und die Räder gerade sind.... schaue mal genau und achte mal darauf ob die Räder, mehr auf der Aussenflanke des Reifen steht als auf der inneren! "Etwas",bis Garnichts ist ok, weil, wenn du im Wagen sitzt, korregiert sich das von alleine, durch dein Gewicht :D wenn sehr viel ist, mit dem Auge zu erkennen, dann korregiert sich das durch dein Gewicht nicht mehr.

3. Wenn sich der Wagen leicht lenken läst, weil die Spur verstellt wäre, dann kommt das daher,weil der Reifen mehr auf der Innen- oder auf der Aussenflanke steht, je weniger Reifenfläche die belastet auf der Straße steht, je geringer ist der Kraftaufwand um das Rad zu bewegen!

Klar? Weil die Flächenbelastung geringer ist ;)

4.Bei positivem Sturz rutscht der Wagen Wagen eher über die Vorderräder, weil in der Kurve der Reifen mehr die Aussenflanke belastet und

diese die Seitenführung übernimmt, die Reifenaufstandsfläche wird entlastet!Kleine Fläche, Kleine Seitenführungskraft!

Bei negativem Sturz rutscht der Wagen erst sehr spät über die Räder, weil in der Kurve der Reifen mehr die Innere Reifenflanke belastet, ABER

dann die "gesamte" Reifenfläche nutzen kann, um die Seitenführungskräfte aufzunehmen. Große Fläche, große Seitenführungskraft.

5. Alles nur ne Vermutung!? Bin mal gespannt, was die im SC sagen, woran es liegt,oder was es wirklich ist!?

Beim Fahrwerk können es viele Dinge sein, die das Fahrverhalten beeinflußen, positiv und negativ, kann auch nur ne Kleinigkeit sein, die ne große

Wirkung hat! Nur wenn man deswegen abfliegt, dann ist das nicht mehr Witzig! :(

VG. Speedy

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich gehe mal davon aus daß du mit "Spiralen" die Federn/Federbeine meinst, vieleicht haben die dabei ja die Stoßdämpfer beschädigt oder sonst noch was falsch gemacht (zB. Sturz verstellt). 6 Jahre alte Reifen sind natürlich auch etwas härter als Neue, nur ist es schon komisch daß genau nach solch einem Werkstattbesuch solch ein Fahrverhalten bemerkt wird. Mit Software kann das eigentlich nichts zu tun haben (außer du fährst im Grenzbereich und das Trust+ funktioniert nicht mehr), die Lenkung ist rein mechanisch. Ne andere Möglichkeit wäre ein viel zu hoher Luftdruck der Vorderreifen (dann würde die Lenkung aber auch im Stand leichter gehen).

Gruß Ingo

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...

Am besten wie folgt vorgehen:

- Luftdruck prüfen

- Stoßdämpfer und Achsgelenke prüfen

- Fahrwerkseinstellungen durchführen

Dann sollte es eigentlich wieder alles rund laufen ;)

Hi...

bei 6 Jahren und 70tkm werden die Stoßdämpfer wohl Fertig sein! Das läst sich nicht unbedingt so feststellen, der Stoßdämpfer Test in der Werkstatt wird meist mit kalten St.D. gemacht,man gibt den Wagen ab, er steht erst mal rum und besteht den Test im Tolleranzbereich!

ein Meister sagte mir das mal, es kann sogar sein das ein Stoßd. der Öl verliert, den Test "kalt" besteht!

Bei genauso alten Reifen ist das auch so ein Problem,wie Ingo schon sagte, werden sie hart und wenn dann noch das Profil nicht mehr so das

beste ist,braucht man sich nicht wundern... wenn der Kleine ein reges Eigenleben entwickelt... ;)

ESP oder Trust könnte auch nicht OK sein!?

Deswegen...

gute Werkstatt... und hin...

irgentwie hatte ich das heute schon mal geschrieben... ;)

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:00

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe heute aus anderen Gründen einen Termin im SC vereinbart. Dort teilte man mir mit, dass lt. deren Computer bei mir ein (wohl kostenloser) Wechsel der Spiralen anstünde.

Mein Einwand, dies sei erst im Sommer gemacht worden, zog nicht. Und bevor ich mich schlagen lasse...

Ist irgendjemand bekannt, ob bei den im Sommer getauschten Spiralen Materialfehler vorliegen könnten?

Es gab mal ne Rückrufaktion, aber die hast du ja schon hinter dir, würde das Ganze vorher mal nem Gutachter zeigen, nicht das Smart da was vertuschen will, vieleicht ist ja nacheisbar das dein Schaden durch mangelhafte Teile verursacht wurde.

Gruß Ingo

Ja vielleicht wurde bei der letzten Aktion nur die Rückaktion eingetragen, ohne die wirklich durchgeführt zu haben...

Hab von sowas schonmal öfters gehört. Geld kassieren von Smart aber ohne einen Finger zu rühren und die Teile kann man dann ja auch weiterverkaufen ;)

Sollteste echt mal prüfen, nicht dass deine Federn nicht ok sind und da gemurkst wurde. Wenn du deswegen dann den Unfall hattest hat der Händler ein echtes Problem... Gut möglich, dass der dir jetzt schnell die neuen Federn für lau einbauen will :D

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:19

Glaub schon, dass da was anderes eingebaut wurde. Vorher knirschte es ziemlich beim Lenken, danach nicht mehr.

Glaube ja eher, dass es - wenn überhaupt - am Material. Deswegen aber zum Gutachter zu gehen und mich evtl. auf einen Rechtsstreit mit Smart einzulassen? Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Um so interessanter wäre es ja, erstmal zu hören, ob andere ähnliche Probleme hatten / haben.

Hi...

wenn ich das so lese... dann kommt mir der Gedanke, wenn du das Lenkrad ohne Servo, im Stand sehr leicht und beim fahren soft (nervös?)bewegen kannst, dann drängt sich mir der Gedanke auf... das event. die Spur verstellt ist!?

1. Wenn die Federn weicher wären,dann fährt er sich komfortabler, bricht aber nicht aus, da die Stoßdämpfer dieses unterdrücken und ein unkontroliertes schwingen verhindern! Es sei den,diese sind defekt!? Dann würde ein Rad, warscheinlich das entlastete innere, Stempeln.

Das würdest Du aber im Lenkrad merken!!!

2. Da Du neue Federn bekommen hast! Sind diese unbelastet gewesen und deshalb noch nicht "gestaucht",d.h. sie sind noch etwas länger, weil sie nicht belastet wurden und setzen sich mit der Zeit, wenn sie nur getauscht wurden, ohne das die Spur eingestellt, bzw. kontrolliert wurde, dann kann es sein, das dein Kleiner zuviel positiven Sturz hat!?

Das kannst du grob erkennen:

Wenn du vorm Wagen stehst, so 4-6m und die Räder gerade sind.... schaue mal genau und achte mal darauf ob die Räder, mehr auf der Aussenflanke des Reifen steht als auf der inneren! "Etwas",bis Garnichts ist ok, weil, wenn du im Wagen sitzt, korregiert sich das von alleine, durch dein Gewicht :D wenn sehr viel ist, mit dem Auge zu erkennen, dann korregiert sich das durch dein Gewicht nicht mehr.

3. Wenn sich der Wagen leicht lenken läst, weil die Spur verstellt wäre, dann kommt das daher,weil der Reifen mehr auf der Innen- oder auf der Aussenflanke steht, je weniger Reifenfläche die belastet auf der Straße steht, je geringer ist der Kraftaufwand um das Rad zu bewegen!

Klar? Weil die Flächenbelastung geringer ist ;)

4.Bei positivem Sturz rutscht der Wagen Wagen eher über die Vorderräder, weil in der Kurve der Reifen mehr die Aussenflanke belastet und

diese die Seitenführung übernimmt, die Reifenaufstandsfläche wird entlastet!Kleine Fläche, Kleine Seitenführungskraft!

Bei negativem Sturz rutscht der Wagen erst sehr spät über die Räder, weil in der Kurve der Reifen mehr die Innere Reifenflanke belastet, ABER

dann die "gesamte" Reifenfläche nutzen kann, um die Seitenführungskräfte aufzunehmen. Große Fläche, große Seitenführungskraft.

5. Alles nur ne Vermutung!? Bin mal gespannt, was die im SC sagen, woran es liegt,oder was es wirklich ist!?

Beim Fahrwerk können es viele Dinge sein, die das Fahrverhalten beeinflußen, positiv und negativ, kann auch nur ne Kleinigkeit sein, die ne große

Wirkung hat! Nur wenn man deswegen abfliegt, dann ist das nicht mehr Witzig! :(

VG. Speedy

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 12:17

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Antworten, insbesondere Dir, Speedy, der Du ja eine halbe Doktorarbeit zu dem Thema verfasst hast.

Habe den Wagen jetzt im SC gehabt - und Fehlanzeige: Stoßdämpfer, Sturz, Spur... alles soll OK sein.

Na schaun wir mal - vielleicht habe ich mir dieses "Schwimmen" nach dem Unfall ja wirklich nur eingebildet, weil ich da nun mal so weggerutscht bin.

Viele Grüße

Tilo

:) Kein Ding...

wenn´s geholfen hätte... :( aber zumindest haste keine teure Rep. ich bin auch immer dankbar, wenn mir hier mit Rat und guten Bildlichen Worten geholfen wird... vielleicht wars auch nur nen blöder Umstand!? ;)

Schöne Weihnachten Allen zusammen...

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

habe das Thema nach dem Wechsel auf Sommerreifen nochmal hochgeholt. Das Problem besteht weiter!

Könnte es eventuell am Alter der Reifen liegen? Laufleistung ca. 40 TKM, Profil ist noch einwandfrei. Aber die Reifen sind schon seit EZ in 2002 montiert... könnte das eventuell der Grund sein, dass der grip verloren gegangen ist?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Hallo zusammen,

habe das Thema nach dem Wechsel auf Sommerreifen nochmal hochgeholt. Das Problem besteht weiter!

Könnte es eventuell am Alter der Reifen liegen? Laufleistung ca. 40 TKM, Profil ist noch einwandfrei. Aber die Reifen sind schon seit EZ in 2002 montiert... könnte das eventuell der Grund sein, dass der grip verloren gegangen ist?

Besteht  für dich die Möglichkeit mit einem identischen Smart eine Vergleichsfahrt zu machen?

So könnte man am ehesten feststellen, ob die Lenkung deines Smarts zu leichtgängig ist oder ob alles

normal ist.

Wir hatten bis März 09 rund 5 Jahre lang einen Fortwo CDI, Bj. 2000. Zu 98% im Stadtverkehr bewegt.

Fuhren wir den Smart allerdings dann doch mal auf der Autobahn, war bis 125km/h alles in Ordnung.

Darüber bis V.max bekam ich auch ein ungutes Gefühl. Die Lenkung wurde immer leichtgängiger und

gefühlloser. Das Auto wurde leicht auf der Vorderachse und fing an zu schwimmen. Das war mein Gefühl.

Insbesondere bei kurvigen Autobahnabschnitten war das ekelhaft. Also wieder runter mit dem Gas

und unter 125km/h war der Spuk vorbei. Übrigens vorne 135er Reifen, hinten 175er (also Serie)

Mir wurde dann auch von vielen Seiten gesagt: "Ist so bei den Smarts der 1. Generation."

Bei der 2nd Edition ab Modelljahr 2003 wurde da einiges modifiziert. U.a. wurde auf der Vorderachse

145er Reifen serienmäßig montiert.

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:32

Bei mir ist es eher umgekehrt, d.h. das unsichere Gefühl besteht in der Stadt. Bei höheren Geschwindigkeiten besteht kein (gefühltes) Problem.

Habe mir heute einen Satz neuer Reifen bestellt, nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass Reifen nach sechs Jahren ausgetauscht werden sollen. Der Reifenhändler hat mir dann noch erzählt, dass die (momentan montierten) Contis dafür bekannt sind, dass sie relativ schnell spröde werden.

Nächste Woche zieht er mir einen Satz Hankooks auf und dann werden wir mal sehen....

viele Grüße

Tilo

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:14

So, ich glaube, die Reifen waren die Ursache. Habe jetzt die Hankooks drauf und der grip ist wieder derselbe wie früher.

Also scheint es so zu sein, dass die Contis nach ca. 6 Jahren unabhängig von ihrer Profiltiefe ersetzt werden müssen, weil das Reifengummi nicht mehr greift.

Viele Grüße

Tilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart "schwimmt" vorne - Ursache??