ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI rosten regemäßig die Bremsen fest

Smart CDI rosten regemäßig die Bremsen fest

Themenstarteram 6. März 2006 um 8:08

Beim Smart CDI rosten regelmäßig die Bremsen fest

 

Hallo

Wir haben als Zweitwagen eine Smart For Two CDI Baujahr 2004. Meine Frau braucht Ihn nur um ca. 35 km am Tag eine Strecke zur Arbeit zu fahren. Von Montags bis Donnerstag. Das heisst er wird dann von Donnerstag Abend bis Montag Morgen nicht bewegt und er steht draussen. Nun unser Problem. Regelmäßig sind die Bremsen bei feuchtem Wetter festgerostet. Er ist dann nicht mehr von der Stelle zu bewegen. Nur durch brachiale Gewalt mit vorwärts und rückwärts Schaukeln beim Gasgeben lösen sich die Bremsen mit einem knacken.

Ich möchte doch nicht immer am Wochenende beim Smart Bremsenfreifahrrunden fahren.

Wie kann man Abhilfe schaffen das Bremsenrosten nicht mehr passiert.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Touri-49

Ähnliche Themen
15 Antworten

hilft eigentlich nur vor dem eigentlichen abstellen nochmal die bremse etwas warmbremsen :-) seitdem ich das mache habe ich nie mehr probleme gehabt.

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:47

Hallo

Ich war wegen den festrostenden Bremsen jetzt im Smart Center Weitkamp in Lübbecke.

Mir wurde gesagt, das dieses Problem bekannt ist. Es ist ein Konstruktionsfehler von Smart. Bei meinem Baujahr 2004 sollte der Konstruktionsmangel aber behoben sein.

Da das festrosten der Bremsen aber dennoch Auftritt kann man sich nicht erklären. Man kann auch dagegen nichts machen.

Der Ratschlag der Werkstatt: Nach dem Besuch einer Waschanlage oder bei feuchtem Wetter vor dem abstellen des Autos die Bremsen heißfahren und mindestens einmal am Tag das Auto bewegen. Stillstand ist für das Auto Gift.

Gruß Touri-49

Hallo Touri!

Macht meiner auch. Hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

Naja, Scheibenbremsen gibt es ja erst seit rund 50 Jahren. Aber wahrscheinlich wollte Smart auch bei den Bremsen besonders hipp sein und hat selber konstruiert. Konstruktionsfehler! Das ist doch zum Lachen.

Abhilfe übrigens: Donnerstag abstellen, spätestens Freitags sich mal vorne gegen diesen Trident-Rahmen (oder wie das Ding heißt) lehnen um die Bremsen loszubrechen. Dann klappts Montag auch mit dem Wegfahren! Aber ein Witz ist es trotzdem!

Gruß

Addi

Hallo Touri

Ich fahre einen F2, JG 01 mit 60tkm. -Bei mir das selbe Problem, er steht allerdings in der Halle, habe aber übers Wochenende nur Probleme, wenn ich vorher den F2 gewaschen habe und nicht mehr allzu weit gefahren bin.

Vor drei Monaten habe ich nun die Scheibenbremsbeläge gewechselt und gleichzeitig die Belagsführungen/Auflagen in den Zangen von Dreck, Rückständen und etwas Rost befreit.

Ich hatte den Eindruck, dass die Beläge in dieser "Pampe" sich vielleicht nicht mehr lösen können....und siehe da, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Wenn Du nicht weisst, wie die Beläge ausbauen, melde dich.

-Ist easy, kann Dir den Vorgang schnell beschreiben.

Gruss Wolfgang

am 9. März 2006 um 19:22

festsitzende bremsen

 

kenne das problem festsitzender bremsen vorne habe mir gelochte bremsscheiben und kevlarbeläge gekauft ,hört sich ziemlich sportlich an habe aber seither kein problem mehr .

zimmermann bremsscheiben gibt bei www.nordmannbremse.de

am 11. März 2006 um 0:26

falscher Link

 

richtiger Link hier:

http://www.nordmannbremsen.de/

am 11. März 2006 um 8:14

Re: falscher Link

 

danke für die kleine verbesserung vertippt nochmal!!??

am 22. April 2006 um 22:32

das, das normal ist haben ja schon einige bestätigt.

is im SMART forum aber auch eher die regel, zwar NICHT

in den ausmasen aber wenn ich meinen mal ne woch nich

bewege, muss ich die ersten paar hundert meter

"zwei füssig" fahren also niedriges tempo,

geht bei mir einwandfrei da ich in ner fussgängerzone

wohne und da geht eh nix mit heizen, und

linken fuss leicht auf der bremse und den belag

"abreiben" und schon is alles wieder im lot.

aber das mit den gelochten scheiben und den kevlar

belägen is natürlich die optimale lösung und in deinem fall wohl

der richtige weg.

am 24. April 2006 um 17:01

Bemsenrosten

 

Die Bremsen rosten bei nassem Wetter nach lägerere Standzeit bei meinem cdi Bj. 2000, 100000km, auch fest. Habe aber festgestellt, daß es die hinteren Trommelbremsen sind. Bei nassem Wetter ziehe ich ca. 200m vor dem Anhalten die Handbremse etwas an, eine andere Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.

Bis dann.

Gruß Hans

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:13

Hallo.

Ich habe eine Anfrage wegen des Bremsen festrosten an unserem CDI Baujahr 05.2004 an Smart gestellt. Ich bekam eine Antwort vom Daimler Chrysler Kundencenter aus Maastricht Holland . An diesem Problem kann nichts geändert werden. Bremsen festrosten ist beim Smart stand der Technik.

Aus basta.

Gruß Touri-49

Garantie!!

Anwalt

3 Reparaturversuche ansonsten Wandlung

Vielleicht wird dann der Hersteller mal wachgerüttelt.

Habe bei einem Yamahe Roller mal Probleme mit den Bremsen u.a. und er wurde gewandelt.

Gruß

CL

TIPP für "Smart Langzeit Parker":

Es gibt eine einfache Lösung die das festrosten der Bremsen vermeidet.

Bei längerem Parken auf gerader Fläche (werden die meisten sein) die Handbremse offen lassen und dann vor dem Zünd-Schlüssel rausnehmen den Rückwärtsgang einlegen.

Der R-Gang hält die 800kg Smartmasse locker an Ort und Stelle und die Bremse hinten (Handbremse greift nur hinten) bleibt offen.

Have Fun, Elmar

 

Das nützt aber zumindest bei den vorderen Scheibenbremsbelägen auch nix.

Außerdem ist es Quatsch, den Smart nur mit dem Rückwärtsgang gesichert abzustellen.

Alleine schon sich zwei verschiedene Arten des Abstellens einzuprägen, Ebene oder am Berg, führt irgendwann zu Verwechslungen. Außerdem gibt es ein paar Kriterien, wann der Smart den Rückwärtsgang gar nicht einlegt, obwohl der Schalthebel auf R steht.

Es war schon ein paarmal von Fällen zu lesen, bei denen durch einen wegrollenden Smart erheblicher Schaden entstand, das rentiert sich dann richtig.

Einer schwamm sogar schon mal im Rhein

Da haste dann fun, und zwar jede Menge!

Die einzig korrekte Art, den Smart abzustellen, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, nämlich Rückwärtsgang und Handbremse!

Alles andere ist Quark!

am 21. April 2008 um 16:10

Wenn die Bremsscheiben vorne das Problem sind:

Smart am Do-Abend feste zum stillstand abbremsen und irgendwo im Haus oder Auto Platten aus Holz oder ähnlichem lagern und damit vorne die kompletten Räder abdecken, damit hier kein Regenwasser mehr hinkommt durch die Felgenöffnungen.

Solche Platten sieht man oft bei Wohnwagen usw. damit die Reifen durch Sonneneinstrahlung keinen Schaden nehmen im laufe der Jahre...Wohnwagen werden in der Regel nur sehr wenig gefahren.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI rosten regemäßig die Bremsen fest