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Bremsen von vorne nach hinten

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:17

Hi Leute!

Da meine Bremsscheiben hinter den neuen 19 Zöllern doch recht klein aussehen, habe ich mich für eine Audi TT Quattro Bremse an der Vorderachse entschieden (Nebenbei: Sind 295 Euro für die vorderen TT Bremssättel + Zimmermann Scheiben gelocht + Klötze ok?). Kann ich dann die vorderen Scheiben samt Sätteln an die Hinterachse montieren? Also ohne große Umbauarbeiten? Bevor jetzt wieder Sprüche kommen wie: Möglich ist alles... :D

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15 Antworten

Hallo,

nein geht nicht da in den vorderen Sätteln keine Handbremsmechanik vorhanden ist.

Gruß

Laß es.

 

Möglich ist alles !

Nein. Scherz beiseite.

Die Bremse hinten ist vom Aufbau her ganz anders als die Vorderbremse, schon alleine die Funktionsweise würde hier viel Arbeit beim Umbau erfordern und dann muß der Sattel und Zylinder noch befestigt werden. UND der Tüv hat auch noch was dazu zu sagen.

Lieber gleich eine anständige Bremse extra für hinten organisieren. Da hast Du mehr Freude mit.

die 295 Euro sind echt supergünstig...

frage mich nur gerade ob beim TT die selben anschlüsse sind...weil Stahlflexleitungen gibts auch unterschiedliche fürn Golf und den TT...

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:19

Hmm, dachte das geht wohl weil der R32 hinten den gleichen Scheibendurchmesser hat wie der 1.4er vorne. An die Handbremse hab ich gar nicht gedacht. Das mit den Anschlüssen ist das geringste Problem. Was sagt denn der Tüv zum Umbau?

moin,

sonderabnahme nach §21 abs.3 mit funktionstest usw. kommt auf den Aufwand drauf an. (so kenn ich das von ner 993 Bremsanlage beim Golf II)

brauchst noch einen freundlichen TüV der dir glaubt und nachprüft, das es sich um orginal VW teile handelt...

also am besten TN vorzeigen können und dann sollen die nachschauen für welche leistung die konstruiert worden etc.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

die 295 Euro sind echt supergünstig...

frage mich nur gerade ob beim TT die selben anschlüsse sind...weil Stahlflexleitungen gibts auch unterschiedliche fürn Golf und den TT...

mfg

Anschlüsse passen, aber die Leitungen bei der TT Anlage sind zu lang. Muss man die originalen vom Golf nehmen, die passen aber auf die Anschlüsse der TT-Anlage.

TT quattro und S3 haben die gleiche Anlage drin und ich hab die auch :)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:49

Wie viel hat denn bei dir die Eintragung gekostet?

Ich hab Bremsen, Spurverbreiterungen, Fahrwerk, etc etc eintragen lassen, war Gesamtpreis, aber denke mit 30-40 € müsstest locker hinkommen :)

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Ich hab Bremsen, Spurverbreiterungen, Fahrwerk, etc etc eintragen lassen, war Gesamtpreis, aber denke mit 30-40 € müsstest locker hinkommen :)

Den TÜV möchte ich sehen. Eine normale Prüfung gemäß § 19 II StVZO kostet beim TÜV Nord 68,71 Euro unabhängig von der Anzahl der zu begutachtenden Anbauteile / Änderungen.

Dazu kommen die Kosten der Zulassungsbehörde, die im Anschluß an die Begutachtung noch wieder die Betriebserlaubnis für das Kfz erteilen muß. Wenn Du noch den alten Brief hast, kostet das 25,20 Euro (zumindest im Zulassungsbezirk SE).

Hol Dir dir Bremse vom Leon Cupra R für hinten. Inscl. der Sattelhalter und der Bleche.

Da dürfte der Einbau kein Problem darstellen da der R auch ein Fronttrieber ist.

Ich bin mir nämlich nich 100%ig sicher ob der Allrader vieleicht ne andere Aufnahme hinten hat.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:26

Hat einer ein Bild der S3/TT Bremse vorne unter 19" Felgen?

Bis zu welcher größe kann man gelochte Zimmermann Scheiben im 5/100.er Lochkreis bekommen? Gibts die mit 350 mm Durchmesser, damit die Sättel vom Porsche Cayenne passen?

Zitat:

Original geschrieben von zz290

Den TÜV möchte ich sehen. Eine normale Prüfung gemäß § 19 II StVZO kostet beim TÜV Nord 68,71 Euro unabhängig von der Anzahl der zu begutachtenden Anbauteile / Änderungen.

Dazu kommen die Kosten der Zulassungsbehörde, die im Anschluß an die Begutachtung noch wieder die Betriebserlaubnis für das Kfz erteilen muß. Wenn Du noch den alten Brief hast, kostet das 25,20 Euro (zumindest im Zulassungsbezirk SE).

Also mit den Preisen kann sein, ist länger her :)

Aber zur Zulassungsstelle musst du nicht unbedingt.

Mir hat mein TÜV Mensch gesagt, ich kann mit den Papieren rumfahren und wenn ich "mal vorbei komme" kann ich es ja mit anderen Sachen zusammen eintragen lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Also mit den Preisen kann sein, ist länger her :)

Aber zur Zulassungsstelle musst du nicht unbedingt.

Mir hat mein TÜV Mensch gesagt, ich kann mit den Papieren rumfahren und wenn ich "mal vorbei komme" kann ich es ja mit anderen Sachen zusammen eintragen lassen :)

Dann hat er grundsätzlich Mist erzählt. Die Regelung, daß An- und Umbauten erst bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren von der Zulassungsstelle eingetragen werden müssen, gilt ausschließlich für An- und Umbauten mit (Allgemeiner) Betriebserlaubnis.

Bei einer Abnahme nach § 19II StVZO wird ebendiese aber erst nach Begutachtung vom TÜV durch die Zulassungsstelle erteilt. Das ist i.d.R. ein kleiner Stempel auf dem Gutachten und eine Unterschrift des Sachbearbeiters, der dann die Eintragung vornimmt, weil sich die Zulassungsbehörde ja gerade mit dem Kfz befasst. (Beamtenlogik!)

Ein Fahren ohne diese Betriebserlaubnis kann teuer werden. 50 Euronen und 3 Punkte für Fahrer UND Halter sind die Folge.

Aber Dein TÜV-Prüfer hat insofern Recht, als daß die Polizei bei einer Kontrolle wohl nur mahnend darauf hinweisen würde, daß diese Eintragung vorgenommen werden muß. Es gibt aber auch Polizeibeamte, die da hart durchgreifen. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Hat einer ein Bild der S3/TT Bremse vorne unter 19" Felgen?

Wiederhole mich da noch mal, hat einer ein Bild, wo man die S3/TT Bremse unter 19 Zöllern sehen kann. Oder vielleicht eins der Anlage unter 18" Felgen?

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