ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen Verbessern GTI35...

Bremsen Verbessern GTI35...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:24

Guten Abend,

Ich möchte bei meinen GTI Edition 35 Bj6/2012 die Vorderen Bremssättel und scheiben gegen Größere bessere Tauschen welche sind gut Porsche, Audi RS, oder BMW anlage ?

Welche ist die Preis/Leistungs beste und es soll/muss nicht die beste Lambhorghini sein, also wie viel muss ich den Rechnen ich will halt das die Scheiben gelocht sind.

Und das 2.te ich möchte wen ich dan Vorne gelochte Scheiben habe auch hinten auch die Scheiben durch gelochte tauschen für die Optik :)

Welche nehme ich da auch die gleiche wie vorne ?

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
51 Antworten

ein upgrade der bremsanlage muss nicht immer einen kompletten tausch der anlage bedeuten!

da der golf edition 35 mit dem golf r identisch ist, ist die bremsanlage von haus aus ganz ordentlich. zugegeben, es geht IMMER besser, doch man muss die hersteller auch verstehen... eine 3000 euro bremsanlage ab werk zahlt am ende kein schwein!

eine gute alternative zu einem tausch der ganzen bremsanlage ist ein upgrade der bremsscheiben und bremsbeläge.

produkte der firma EBC sind hier ziemlich gut etabliert.

allein schon die kombination aus serienscheiben und EBC bremsbelägen (gelb), lässt unmissverständlich eine verbesserung der bremsleistung verspüren.

wenn man nun die gelochten EBC scheiben vorne und hinten nimmt + die EBC bremsbeläöge (gelb), dann "reicht" die bremsleistung selbst bei einem auf 300PS gechipten edition 35 oder r.

wie schon oben gesagt,, besser geht IMMER, doch das ist eine frage des geldes.

mit 1000 euro für eine gute bremsanlage an der vorderachse, ist hier nicht immer etwas zu machen.

als guter einstieg und etwa um die 1000 euro mit allem drum und dran zu bekommen, gilt die RS3/TTRS bremsanlage mit einem scheibendurchmesser von 370/32mm.

ich werde in kürze selbst an meinem golf auf eine RS bremse umbauen. blogeintrag mit bildern wird folgen!

der "nachteil" einer RS3/TTRS bremsanlage sind die mängel die sie anfangs hatte.

viele kunden hatten quietschende geräusche während des bremsvorgangs bemängelt.

hier hat brembo nachgelegt und ein upgrade (durch schwingungstilger) der bremssättel und bremsbeläge durchgeführt.

im grunde lässt sich JEDE "alte" RS3/TTRS bremsanlage upgraden.

es werden rückseitig in die zangen zwei gewinde eingeschnitten. in diese werden die oben genannten schwingungstilger eingeschraubt.

wo man die schwingungstilger einzeln beziehen kann, ist mir bis jetzt noch ein rätsel...

ggf. könnte man auch eine alternative nehmen, doch die dinger sind von brembo patentiert..

Zitat:

@intenso80

da der golf edition 35 mit dem golf r identisch ist, ist die bremsanlage von haus aus ganz ordentlich.

Möööppppp. Falsch.

Normaler GTI und ED35 haben die gleichen Bremsanlagen mit dem ATE54 Sattel und 312x25 Scheiben vorn.

Die R-Bremse ist eine komplett andere Dimension als Serie.

Und bevor Ich Mir eine RS-Bremse montiere dann lieber die vom R und per VCDS die Bremskraftunterstützung hoch setzen.

Genauso ist es ein gefährliches Halbwissen zu behaupten das die RS3 und TTRS Bremse die gleiche ist

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:42

Ich möchte wirklich eine bessere zumindest wie viel würde den eine RS5 oder eine Porsche Bremsanlage Scheibe + Sattel + Beläge kosten ?

Und was muss ich alles machen damit die auf den Edition 35 passt ? :)

Aber fals die zu teuer wird wäre die Dinge von EBC eine Option :)

Danke schon mal :)

Warum nimmst du nicht den gesunden Mittelweg?

Die Bremsen von den du träumst gehen ab 2.5k€ los.

Und da sind noch keine Adapter und Kleinteile dabei.Von der Eintragung ganz zu schweigen.

Die Golf 6 R Bremse 345x30 gibt es mit viel suchen ab 250€ für die VA.

So liefen letztens R-Sättel bei Ebay für 192€ aus.

Die komplette Bremse (VA/HA) sollte man für 1000€ bekommen und bei TÜV gibt es auch keine Probleme

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:45

Ja aber ich möchte doch nicht bei einen Edition 35 die Bremsen gegen einen R tauschen der ja wider nur 270ps hat.

Mein Edition wird dan 340-350 und 450nm haben da hätte ich lieber eine bessere :)

Was wäre den die nächste Steigerung als die vom R ? danke schon mal :)

am 18. Februar 2015 um 9:09

Ich habe auf meinem 2.0 TDI die R8 Bremsanalage (8 Kolben) vorne verbaut und die ist echt heftig :D

Brembo verkauft auch super Sätze und hier ist der Preis auch nicht so übertrieben wie die originalen R8 bzw. RS Bremsanlagen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:40

Was auf den 6er R8 wie viel kosten die ?

Und muss man da irgendwelche Umbauten machen ?

Und steht das Rad dan über die Karosse darüber hinaus, habe 19Zoll 235er :)

Bei ihm stehen die Räder garantiert nicht über die Karosserie drüber. ;)

Siehe Bilder.....

am 18. Februar 2015 um 13:50

Zitat:

@GolfVRline schrieb am 18. Februar 2015 um 10:40:37 Uhr:

Was auf den 6er R8 wie viel kosten die ?

Und muss man da irgendwelche Umbauten machen ?

Und steht das Rad dan über die Karosse darüber hinaus, habe 19Zoll 235er :)

Naja ich habe das Fahrzeug mit der Bremsanlage gekauft, also ob irgendwas anderes bei der Bremsleitung etc umgebaut werden muss weiß ich leider nicht.

Der Vorbesitzer hat die komplette Bremsanlage für vorne um 3000€ gekauft.

Ob das original darüber steht weiß ich nicht, denn auf meinem sind die SRS-Tec Kotflügel (pro Seite 25mm breiter) verbaut und es sind noch 10mm Spurplatten vorne drauf.

Bei meinem sind ebenfalls 19er jedoch 225 ;)

Wie Jubi TDI/GTI schon geschrieben hat kannst dir ein paar Fotos bei dem Link ansehen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 6:43

Ah okay danke :)

Also grundsätzlich wen ich mir RS4, RS5 oder TTRS Anlage kaufe passt das und brauch ich dan noch was einen Adapter oder ? :)

Danke schon mal :)

am 19. Februar 2015 um 7:36

Zitat:

@GolfVRline schrieb am 19. Februar 2015 um 07:43:50 Uhr:

Ah okay danke :)

Also grundsätzlich wen ich mir RS4, RS5 oder TTRS Anlage kaufe passt das und brauch ich dan noch was einen Adapter oder ? :)

Danke schon mal :)

Hier kannst du nachlesen was du alles benötigst :)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:01

Okay Danke schonmal ja also die ertsen Sachen;

Bremsscheibe: 8J0 615 301 E

Bremsbeläge: 8J0 698 151 H

Festsattel links: 8J0 615 107

Festsattel rechts: 8J0 615 108

Stimmen die Brauch ich aber warum die ganzen anderen sachen wie z.B. Bremskraftverstärker, Bremsschläuche etc ?

Und muss ich am Fahrzeug was verändern ? :)

Danke schonmal :)

am 19. Februar 2015 um 8:04

Zitat:

@GolfVRline schrieb am 19. Februar 2015 um 09:01:18 Uhr:

Okay Danke schonmal ja also die ertsen Sachen;

Bremsscheibe: 8J0 615 301 E

Bremsbeläge: 8J0 698 151 H

Festsattel links: 8J0 615 107

Festsattel rechts: 8J0 615 108

Stimmen die Brauch ich aber warum die ganzen anderen sachen wie z.B. Bremskraftverstärker, Bremsschläuche etc ?

Und muss ich am Fahrzeug was verändern ? :)

Danke schonmal :)

Wie gesagt habe ich mein Fahrzeug mit der Anlage so gekauft, somit kann ich leider nichts genaueres sagen was hinter der bremsanlage noch verändert wurde tut mir leid :(

Zitat:

@GolfVRline

aber warum die ganzen anderen sachen wie z.B. Bremskraftverstärker, Bremsschläuche etc ?

Weil du es brauchst.

Ich weiss ja nicht wie du Dir das so vorstellst und mit wieviel Geld du planst.

Es ist nicht "nur" Scheiben und Sättel tauschen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:02

Ja z.B. dieses Angebot hier http://kleinanzeigen.ebay.de/.../289753960-223-8172?ref=search

da steht da ist scheiben + sättel dabei schläuche usw.

Wenn ich dieses Paket kaufe ist es doch nur mehr Plug & Play oder ? :)

Danke schon mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen Verbessern GTI35...