1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen quietschen kurz vor stehen

Bremsen quietschen kurz vor stehen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wenn ich langsam an eine Ampel rolle, vernehme ich kurz vor dem endgültigen Stand ein quietschen von den hinteren Bremsen.
Habt ihr dies auch schon wahrgenommen oder eventuell sogar schon beheben lassen?

Danke für eure Rückinfo.

31 Antworten

Hallo,

kenne das auch bei mir. Aber meist nur sporadisch und beim Rückwärtsfahren. Beim Anhalten bzw. bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten trat das Problem auch einmal auf. Ab zum 🙂. Aussage von ihm: Die Beläge verabschieden sich. Sprich - erst quietschen, dann Verschleissanzeige, dann reibt Metall auf Metall. So gabs vorne neue Beläge (die waren wirklich verschliessen nach immerhin 60tkm) und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Lass mal die Beläge checken. Womöglich ist die Obefläche glasig gebremst worden - unbemerkt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Hallo,

kenne das auch bei mir. Aber meist nur sporadisch und beim Rückwärtsfahren. Beim Anhalten bzw. bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten trat das Problem auch einmal auf. Ab zum 🙂. Aussage von ihm: Die Beläge verabschieden sich. Sprich - erst quietschen, dann Verschleissanzeige, dann reibt Metall auf Metall. So gabs vorne neue Beläge (die waren wirklich verschliessen nach immerhin 60tkm) und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Lass mal die Beläge checken. Womöglich ist die Obefläche glasig gebremst worden - unbemerkt.

mfg

HI!

Ich habe 15.000km runter... wenn die jetzt schon duch sind, können die ihren Schrott behalten!

Immer muss man sich mit deren Ausreden abfinden, nervt wirklich tierisch :@

mahlzeit,

also 15tkm sind wirklich etwas wenig. Aber über die Audi-Bremsen kann ich mich eigentlich wenig beschweren. Habe bei 60tkm die ersten Beläge vorne gewechselt, die Scheiben sind noch die ersten. Auf der Hinterachse ist alles noch Erstausrüstung bei aktuell 78tkm.

Bei meinen Eltern im 8K sind auch noch die ersten Teile drin bei ca. 12tkm und da gibts keine Auffälligkeiten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

mahlzeit,

also 15tkm sind wirklich etwas wenig. Aber über die Audi-Bremsen kann ich mich eigentlich wenig beschweren. Habe bei 60tkm die ersten Beläge vorne gewechselt, die Scheiben sind noch die ersten. Auf der Hinterachse ist alles noch Erstausrüstung bei aktuell 78tkm.

Bei meinen Eltern im 8K sind auch noch die ersten Teile drin bei ca. 12tkm und da gibts keine Auffälligkeiten.

mfg

Kam bei mir auch einem auf den andern Tag 😉

Hatte mich gefreut ohne dieses Problem zu fahren und dann sowas!

Audi meint da müsste irgendwo was abgeschliffen werden... es wären unnötige Kosten!
Bin also davon ausgegangen, dass ich diese bezahlen muss und hab dann auch nicht weiter gefragt...

LG

Ähnliche Themen

Hallo,

das besagte Quietschen habe ich ab und zu auch. Ich habe das bei der letzten Inspektion (60Tkm) erwähnt und der 🙂 schaute sich das an. Er meinte, dass die Beläge und Scheiben bis zur nächsten Inspektion (90Tkm) halten werden. Ehrlich gesagt bin ich mit den Bremsen in meinem 8K äußerst zufrieden. Die haben mich schon in einigen Situationen gerettet und beeindruckt. Eine kleine Riefe hatte ich schon, sie ist aber mittlerweile weg. Die ADAC beschreibt die 8K-Bremsen als sehr kräftig. Dem stimme ich zu. Für meine etwas defensive Fahrweise sind sie einfach perfekt und mit mind 90Tkm Laufleistung langlebig genug.

MfG

hmm....abschleifen. Schätze mal die werden die Scheiben abdrehen. Wurde bei mir auch gemacht, solange es noch in der Toleranz liegt. Spüre auch keine nachlassende Bremsleistung. Die Anker funktioniern wie immer. An den Belägen werder die nix machen. Würde mir mal die Beläge anschauen, ob die evtl. verglast sind (hohe Temperatureinwirkung durch starkes Bremsen). Am Durchmesser der Scheibe kann man ja sehen, ob diese hinüber sind oder noch genug Fleisch drauf haben. Die Daten wurden glaube ich schon mal hier im Forum gepostet.

mfg

Bei meinem S5 Cabrio quitschten die Bremsen ab 2500 km. Nach etwas härteren Bremsanövern ist es wieder verschwunden...
Bis jetzt...

Gruß Mike

Ist bei meinem (jetzt 3500 KM) auch schon von Anfang an vorhanden. Da es aber nach starken Bremsmanövern wieder weg ist, habe ich mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht. Verschlissen sein ist ja bei der Laufleistung noch nicht wirklich drin.

Ich hatte meinen A4 mit 21 Tkm gekauft. Inzwischen sind weitere 20 Tkm hinzu gekommen. Das Quietschen habe ich auch immer mal (kurz vor dem Stehenbleiben). Die Bremsscheiben sahen am Anfang ziemlich zerklüftet aus. Inzwischen etwas glatter. Die Bremsbacken scheinen noch genug drauf zu haben. Normalerweise deutet ein Quietschen auf ein baldiges Ende der Bremsbacken hin. So kenne ich es zumindest von meinen früheren Autos. Hier ist es offensichtlich nicht so. Also eher ein "kosmetisches" Problem, nichts ernsthaftes. O.k., ein Audi sollte nicht Quietschen. Ein Abdrehen der Scheiben wäre unnötig, solange die (gute) Bremswirkung vorhanden ist.

Acadri

ich habe es letztes Jahr schon mal geschrieben, die offizielle Werkstattanweisung zur Quietsch- und leichten Rubbelbeseitigung klingt zwar bescheuert - hat aber bei mir geholfen. Auf freier Strecke ein paar mal bis ca. 100 kmh beschleuingen und dann voll in die Eisen bis zum Stillstand. Dann soll sich der abgelagerte Dreck auf den Scheiben lösen und alles wieder i.O. sein. Wie gesagt, an beiden meiner 8K hat es bisher geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ich habe es letztes Jahr schon mal geschrieben, die offizielle Werkstattanweisung zur Quietsch- und leichten Rubbelbeseitigung klingt zwar bescheuert - hat aber bei mir geholfen. Auf freier Strecke ein paar mal bis ca. 100 kmh beschleuingen und dann voll in die Eisen bis zum Stillstand. Dann soll sich der abgelagerte Dreck auf den Scheiben lösen und alles wieder i.O. sein. Wie gesagt, an beiden meiner 8K hat es bisher geholfen.

Für wielange geholfen? ^^

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Für wielange geholfen? ^^

die Quietscherei tritt bei mir immer gegen Winterende auf ( beim aktuellen A4 losgequietscht bei km Stand 15.500, war vor ca. 4 Wochen) - gemacht wie beschrieben, bis jetzt ( 16.900 ) ist Ruhe.

Zitat:

Naja, aus Verschleisssicht nicht die beste Lösung, aber wenns hilft. Ich persönlich hätte da Bedenken, wenn man ein paar mal hart herunterbremst was das Verglasen der Beläge angeht. Aber Fremdkörper zwischen Scheibe und Belägen sind ja keine Seltenheit, liest man immer wieder. Aber die sollten doch eigentlich auch bei normalen Bremsvorgängen verschwinden, oder nicht?

mfg

Das habe nicht ich mir ausgedacht sondern Audi Ingenieure im Rahmen einer Werkstattanfrage im Winter 2008 / 2009. Ich hatte das damals am ersten 8K mal bemängelt und dann kam sowas aus Ingolstadt als Anweisung an meine werkstatt zurück. Wir hatten es auch zusammen als bekloppt betrachtet, hat aber dann doch geholfen, 3 mal aktion Vollbremsung hatten geholfen und jetzt eben wieder.

Hatte ich auch, bei mir waren es die vorderen Bremsen....

Mein Tipp:

Bremsbeläge vorn ausbauen, die Ränder rund um den Belag mit einer Flachfeile ca . 45° 3 mm an feilen..alle Auflageflächen,wo sich die Beläge ab stützen mit Kupferpaste bestreichen (kein Kupferspray)..Bremsbeläge einbauen...fertig..

Bei mir trat das quietschen erstmals bei 60000 km auf.Beläge waren halb verschlissen.jetzt 98000 km
immer noch Ruhe...allerdings sind Sie jetzt bald am Ende und ich muss einen Neuen Satz verbauen..

Vollbremsungen brachten bei mir gar nichts...max war 2 Tage Ruhe...

Deine Antwort