1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen quietschen kurz vor stehen

Bremsen quietschen kurz vor stehen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wenn ich langsam an eine Ampel rolle, vernehme ich kurz vor dem endgültigen Stand ein quietschen von den hinteren Bremsen.
Habt ihr dies auch schon wahrgenommen oder eventuell sogar schon beheben lassen?

Danke für eure Rückinfo.

31 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem Audi 1.8 TFSI Bj.2008 im April diesen Jahres die Scheiben vorne und hinten, sowie die Beläge komplett bei einem VW/Audihändler tauschen lassen. Seitdem geht das Theater los. Immer wenn ich den Wagen bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h (z.B. vor einer Ampel) runterbremse, fangen die Bremsen extrem zu quietschen an. Da bleiben sogar die Fußgänger stehen und gucken.
Hatte den Wagen bereits drei Mal zur Fehlerbeseitigung in der Werkstatt, leider ohne Erfolg. Beim zweiten Werkstatttermin wurden die neuen Beläge nochmals ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Kuperpaste haben sie bereits verwendet und die Kanten der Bremsbeläge sind wohl schon von Hause aus gebrochen.

Gestern wurde alles noch einmal auseinander genommen und komplett gereinigt. Heute morgen, so nach ca. 6 km Stadtverkehr, war alles unverändert schlecht, wenn nicht sogar noch schlechter.

Kann das Quietschen auch durch minderwertige Bremsscheiben verursacht werden? Vielleicht hat Audi mal ne Charge billig eingekauft. Nach Aussage der Werkstatt sind alles Original Audi-Teile.

Als letzte Möglichkeit hat man mir den Austausch aller Bremsscheiben angeboten.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Der 4. Werkstattbesuch steht mir ja jetzt bevor.

So langsam wird es lästig.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen extrem' überführt.]

Also vom A4 kenn ich das nicht, weder mit Bremsen direkt vor der Verschleissgrenze, noch nach einem Wechsel mit nagelneuen. Allerdings kommts bei meinem Fahrrad immer wieder vor, zum Beispiel nach langen Bergabfahrten, auf denen die Bremsscheiben glühen nachdem sie wieder abgekühlt sind. Wirds durch mehrmaliges, starkes Bremsen oder mal ein, zwei Kilometer schleifen lassen auf der Autobahn nicht besser?

Deine Antwort