ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsen quietschen bei 10.000km Laufleistung :(

Bremsen quietschen bei 10.000km Laufleistung :(

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:39

Hallo zusammen,

habt ihr auch schon solche negativen Erfahrungen mit euren 4er gemacht mit quietschenden Bremsen?

Ich weiss es ist Winter und da kann es mal vorkommen.

Wenn ich langsam auf eine Ampel zu rolle und dann ganz sanft bremse kommt es kurz vorm stehen bleiben zum quietschen in den Bremsen. Nur beim langsamen sanften bremsen. Beim normalen Fahren in der Stadt und bremsen hört man nichts.

Temperaturen sind bei uns aktuell ca. 4°C und natürlich feucht. Aber auch wenn ich ca. nach 20 Minuten fahrt bremse quietschen die. Was könnte es sein? Ich habe auch nicht das Gefühl das die Bremsleistung nachgelassen hat.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte/habe bei allen Autos mit großen Scheiben manchmal Quietschgeräusche. Seit ich mein Bremsverhalten umgestellt habe, tritt es deutlich weniger auf. Früher habe ich mich mit schleifender Bremse vorausschauend Hindernissen genähert. Heute bremse ich in kurz härter und löse sofort die Bremse wieder. Damit werden die Scheiben nicht so heiß und ich verhindere, dass sie sich verziehen (das war beim Audi A5 ein echtes Problem, weil die für das schwere Auto unterdimensioniert waren). Das kann vor allem auf der Autobahn passieren, wenn LKW´s plötzlich raus ziehen und man sich mit hoher Geschwindigkeit nähert.

Was ich mit diesem Beitrag sagen möchte: Überdenkt mal Euer Bremsverhalten und hört auf wegen dem bisschen Gequietsche so ein Geschiss zu machen :p :D

PS: Und das gleiche gilt für rostende Bremsscheiben-Töpfe :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das gleiche Problem habe ich bereits seit der Auslieferung. Es ist bei mir aber nur ein wirklich ganz leises quietschen, bei sanftem Abbremsen z.B wie bei Dir an der Ampel.

Zur Zeit stört es mich noch nicht, aber vielleicht dann im Sommer wenn ich offen fahre.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem435i. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, da das Auto gewandelt wird.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:07

Oh eine wandlung hört sich garnicht gut an. Was ist denn passiert wenn man fragen darf?

Wegen dem quitschen werde ich wohl mal nach BMW fahren müssen

Der Grund für die Wandlung sind viele kleine, darunter auch die quietschenden Bremsen und ein paar gravierende Mängel die nach mehreren Reparaturversuchen nicht abgestellt werden konnten.

Das kann ja passieren. Ich habe mir aber wieder das gleiche Auto bestellt und sollte es im März bekommen.

Die Bremse der 35er und die Sportbremse quietscht bauartbedingt.

Stichwort Festsattelbremse

Zitat:

@6ender schrieb am 11. Januar 2015 um 17:27:55 Uhr:

Die Bremse der 35er und die Sportbremse quietscht bauartbedingt.

Stichwort Festsattelbremse

Scheinbar nicht nur die 35-er (Sport)Bremse, weil meine Standardbremse macht sowas ab und zu auch (und auch nur beim leichten "Endbremsen" wie das der TE beschrieben hat)... Bei mir passierte das bisher vielleicht 3-4mal (bzw. so oft habe ich das wahrgenommen), sodass ich kein Muster (Temperatur, feucht/trocken usw.) erkennen kann. Hab darüber ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich nachgedacht...

Also meine Bremse beim 4er quietscht nicht. Dafür die meines Mountainbikes.

Dort laut Hersteller bauartbedingt. Ist zwar die beste Bremse, qietscht/klirrt aber echt nervig wegen der dünnen Scheiben und der Bremssattelaufhängung.

Vielleicht ist da ein ähnliches Problem bei der Sportbremse. Aus meiner Sicht ist sowas ein Konstruktionsfehler.

Eine Eigenresonanz sollte beim Bremsen nicht auftreten. Hatte ich beim Auto bisher nur wenn Steinchen eingefahren waren. Die gehen entweder von alleine oder beim Bremsen in Rückwärtsfahrt wieder raus (meistens).

Edi

am 11. Januar 2015 um 22:12

Meine quietscht immer wenn ich langsam in die Garage fahre oder einparke. 35i mit Sportbremse. War deshalb schon beim freundlichen, allerdings konnte er nichts feststellen.

am 17. Januar 2015 um 21:01

Bei mir das selbe Spiel, Bremse quietscht kurz vor Stillstand. Laut BMW ein bekanntes Problem, derzeit ohne Lösung. Offenbar sind die Bremsbeläge zu hart. Starkes Bremsen auf der Autobahn schafft kurzfristig Abhilfe.

Zitat:

@Heindiabolo schrieb am 11. Januar 2015 um 14:39:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habt ihr auch schon solche negativen Erfahrungen mit euren 4er gemacht mit quitschenden Bremsen?

Ich weiss es ist Winter und da kann es mal vorkommen.

Wenn ich langsam auf eine Ampel zu rolle und dann ganz sanft bremse kommt es kurz vorm stehen bleiben zum quitschen in den Bremsen. Nur beim langsamen sanften bremsen. Beim normalen Fahren in der Stadt und bremsen hört man nichts.

Temperaturen sind bei uns aktuell ca. 4°C und natürlich feucht. Aber auch wenn ich ca. nach 20 Minuten fahrt bremse quitschen die. Was könnte es sein? Ich habe auch nicht das Gefühl das die Bremsleistung nachgelassen hat.

... kann ich bestätigen das quitschen habe ich auch manchmal fing so bei 7.000 km an.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:01

So ich war Freitag inner NL, Serviceberater machte mit mir Probefahrt und hatte prompt das quitschen noch auf dem Hof.

Also um es kurz zu machen beide Bremsscheiben waren nicht plan. An einer bestimmten Stelle hat sich Dreck angesammelt und wurde beim bremsen dann nicht gesäubert was das quitschen verursachte.

Es wurden die Bremsscheiben getauscht ( auch hinten )+ Kupferpaste neu aufgetragen. Warum hinten auch getauscht wurde wollte er mir nicht sagen, meinte das gehört zum Service.

Zitat:

@Heindiabolo schrieb am 18. Januar 2015 um 19:01:39 Uhr:

So ich war Freitag inner NL, Serviceberater machte mit mir Probefahrt und hatte prompt das quitschen noch auf dem Hof.

Also um es kurz zu machen beide Bremsscheiben waren nicht plan. An einer bestimmten Stelle hat sich Dreck angesammelt und wurde beim bremsen dann nicht gesäubert was das quitschen verursachte.

Es wurden die Bremsscheiben getauscht ( auch hinten )+ Kupferpaste neu aufgetragen. Warum hinten auch getauscht wurde wollte er mir nicht sagen, meinte das gehört zum Service.

Hallo

Dass das zum Service gehört, glaube ich nicht, da steckt bestimmt was anderes dahinter, aber dir kanns egal sein. Verwenden die immer noch Kupferpaste, ich dachte das so schon lange nicht mehr der Fall.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:13

Auf jeden Fall höre ich jetzt nichts mehr

Zitat:

@Heindiabolo schrieb am 18. Januar 2015 um 19:01:39 Uhr:

 

Es wurden die Bremsscheiben getauscht ( auch hinten )+ Kupferpaste neu aufgetragen. Warum hinten auch getauscht wurde wollte er mir nicht sagen, meinte das gehört zum Service.

Deine Werkstatt verwendet Kupferpaste? Kupferpaste soll bei einem Fahrzeug mit ABS auf keinen Fall verwendet werden... Ist das ne Hinterhofwerkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsen quietschen bei 10.000km Laufleistung :(