Bremsen quietschen bei 10.000km Laufleistung :(
Hallo zusammen,
habt ihr auch schon solche negativen Erfahrungen mit euren 4er gemacht mit quietschenden Bremsen?
Ich weiss es ist Winter und da kann es mal vorkommen.
Wenn ich langsam auf eine Ampel zu rolle und dann ganz sanft bremse kommt es kurz vorm stehen bleiben zum quietschen in den Bremsen. Nur beim langsamen sanften bremsen. Beim normalen Fahren in der Stadt und bremsen hört man nichts.
Temperaturen sind bei uns aktuell ca. 4°C und natürlich feucht. Aber auch wenn ich ca. nach 20 Minuten fahrt bremse quietschen die. Was könnte es sein? Ich habe auch nicht das Gefühl das die Bremsleistung nachgelassen hat.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte/habe bei allen Autos mit großen Scheiben manchmal Quietschgeräusche. Seit ich mein Bremsverhalten umgestellt habe, tritt es deutlich weniger auf. Früher habe ich mich mit schleifender Bremse vorausschauend Hindernissen genähert. Heute bremse ich in kurz härter und löse sofort die Bremse wieder. Damit werden die Scheiben nicht so heiß und ich verhindere, dass sie sich verziehen (das war beim Audi A5 ein echtes Problem, weil die für das schwere Auto unterdimensioniert waren). Das kann vor allem auf der Autobahn passieren, wenn LKW´s plötzlich raus ziehen und man sich mit hoher Geschwindigkeit nähert.
Was ich mit diesem Beitrag sagen möchte: Überdenkt mal Euer Bremsverhalten und hört auf wegen dem bisschen Gequietsche so ein Geschiss zu machen 😛 😁
PS: Und das gleiche gilt für rostende Bremsscheiben-Töpfe 😁
61 Antworten
Okay, aber das spielt letztendlich doch eh keine Rolle? Ob Teile eingekauft oder selbst hergestellt werden, ich kaufe mein Fahrzeug von BMW und somit ist das komplette Fahrzeug in BMW's Verantwortung.
Da wird sich nichts ändern. Mein 435i hat bei 15tkm angefangen zu quietschen und trotz x maligen Aufenthalt in der Werkstatt hat sich keine Besserung eingestellt. Irgendwann akzeptiert mans uns regt sich nicht mehr auf :-(
Auch das reinigen der Bremse und das auftragen von Kupferpaste haben ganze zwei Tage Besserung gebracht.