ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsen Probleme - oh oh oh

Bremsen Probleme - oh oh oh

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:34

Hallo zusammen.

- Mir ist vorhin aufgefallen, das ich beim Rückwärtsfahren und angezogener Handbremse (greift erst so beim etwa 8. Zahn) der Wagen zwar stehen bleibt, aber auf der rechten Seite (also Beifahrerseite) hinten hochgeht. Merkt man gut wenn man dann das Gas weg nimmt, wie er rechts wieder runtergeht. Laut meinem Gefühl sollte das ja heißen, das rechts die bremse packt, links aber gar nicht - oder?

- Beim normalen Bremsen trette ich auf´s Bremspedal und man sieht (gerade im dunkeln) das die Bremslichter angehen und der Wagen sehr leicht bremst. Dann kann ich das Pedal noch etwa 2cm weiter tretten und dann bremst er erst richtig - ist doch Luft oder?

- Bin die letzten Tage oft auf der Autobahn unterwegs mit etwa 160. Kommt dann die Ausfahrt, und ich bremse kräftig (kein ABS), merkt man im Wagen und der Lenkung ein leichtes flattern oder rubbeln - jmd. eine Ahnung was das sein kann?

- Handbremse: Wie schon geschrieben, die packt erst beim 8.ten Zahn etwa. Drücke ich den Knopf rein und ziehe nur ein klines Stück hoch, höre ich von unter´m Auto, wie das Handbremsseil unter den Boden schlägt. Oder andersgesagt, es hängt irgendwo fest und das Seil ist bis zur Handremse zu lang von dem Punkt aus - hängt also etwas durch. Zeihe ich die Handbremse nun an, schlägt es gegen den Fahrzeugboden.

Einen schönen Abend euch

Stefan

Ähnliche Themen
43 Antworten

am besten fummelt ihr solange mit einem schraubenzieher an der einstelschraube rum bis sie am arsch ist :eek:

so was kan nur von leuten kommen die nicht wirklich ahnung von der materie haben.

zum ab nehmen der trommel :

hinten den gummi stöpstel ziehen und mit einem schrauben dreher gegen den bügle des bremsbackens drücken bis er anliegt.

dann die trommel abnehmen.

zum einstellen der trommel:

die schraube vorsichtig von hand soweit vordrehen bis die trommel gerade noch drüber geht.

sollte sich das blech verbiegen was die schraube blockiert oder die verzahnung die sich an dem blecht verkantet rund werden ist die schraube am arsch

da sie sich dann auch wieder zurück drehhen kann was sie auf garkeinen fall darf.

nach dem ich hir schon so stümperhafte beschreibungen gelesen habe wie:

mit einem schraubenzieher durch das loch der radschraube die schraube soweit zurückdrehen bis man sie abnehmen kann.

damit wird mit gewalt die veriegelung umgangen und die schraubeneinstellung direkt beschädigt.

die bremse stellt sich automatisch passend ein wenn man die handbremse mehrfach im stand betätigt.

und alles richtig eingebaut worden ist.

am 8. März 2009 um 11:30

Also

du löst eine radschraube, komplett raus

dann hebst du den wagen hoch

holst dir nen langen flach schraubenzieher

dann drehst du das rad, bis das freie radschraubenloch mit dem verstellzahnrad fluchtet

dann kannste mit dem schraubenzieher, durch das loch das rädchen verstellen

da drehste so lange auf (ja auf, auf heißt ja backen auseinander) bis die backen press anliegen, dann müsste das rad ziehmlich fest sein und dann wieder zudrehen bis das rad zwar noch läuft, aber eben nichtmehr komplett leichtgängig, wenn mans schon öfter gemacht hat, hat mans im gefühl, erklären is da schwer

und das ganze prozedere dann noch am andren rad

mit so ner einstellung, hatten wir bis jetzt nie probleme beim tüv, 3 zähne dicht und auch gleichmäßig gezogen

Gruß Alex

 

@ PC bastler: ich hab se an meinem alten Astra so eingestellt, an meinem Kadett, am Astra vom Kumpel und noch nie irgendwelche probleme gehabt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Also

du löst eine radschraube, komplett raus

dann hebst du den wagen hoch

holst dir nen langen flach schraubenzieher

dann drehst du das rad, bis das freie radschraubenloch mit dem verstellzahnrad fluchtet

dann kannste mit dem schraubenzieher, durch das loch das rädchen verstellen

da drehste so lange auf (ja auf, auf heißt ja backen auseinander) bis die backen press anliegen, dann müsste das rad ziehmlich fest sein und dann wieder zudrehen bis das rad zwar noch läuft, aber eben nichtmehr komplett leichtgängig, wenn mans schon öfter gemacht hat, hat mans im gefühl, erklären is da schwer

und das ganze prozedere dann noch am andren rad

mit so ner einstellung, hatten wir bis jetzt nie probleme beim tüv, 3 zähne dicht und auch gleichmäßig gezogen

Gruß Alex

 

@ PC bastler: ich hab se an meinem alten Astra so eingestellt, an meinem Kadett, am Astra vom Kumpel und noch nie irgendwelche probleme gehabt :rolleyes:

sobald die einstellung gegen ihr richtung gedreht wird, dh auf statt zu beschädigst du immer die verriegelung.

wenn du es ein parmal machst ist sie am arsch, aber bitte mach ruhig weiter so.

du mußt es wissen was du tust, ich kann dir nur empfhelen kauf dir mal eine richtig anleitung zum tehma bremsen.

am 8. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Also

du löst eine radschraube, komplett raus

dann hebst du den wagen hoch

holst dir nen langen flach schraubenzieher

dann drehst du das rad, bis das freie radschraubenloch mit dem verstellzahnrad fluchtet

dann kannste mit dem schraubenzieher, durch das loch das rädchen verstellen

da drehste so lange auf (ja auf, auf heißt ja backen auseinander) bis die backen press anliegen, dann müsste das rad ziehmlich fest sein und dann wieder zudrehen bis das rad zwar noch läuft, aber eben nichtmehr komplett leichtgängig, wenn mans schon öfter gemacht hat, hat mans im gefühl, erklären is da schwer

und das ganze prozedere dann noch am andren rad

mit so ner einstellung, hatten wir bis jetzt nie probleme beim tüv, 3 zähne dicht und auch gleichmäßig gezogen

Gruß Alex

 

@ PC bastler: ich hab se an meinem alten Astra so eingestellt, an meinem Kadett, am Astra vom Kumpel und noch nie irgendwelche probleme gehabt :rolleyes:

sobald die einstellung gegen ihr richtung gedreht wird, dh auf statt zu beschädigst du immer die verriegelung.

wenn du es ein parmal machst ist sie am arsch, aber bitte mach ruhig weiter so.

du mußt es wissen was du tust, ich kann dir nur empfhelen kauf dir mal eine richtig anleitung zum tehma bremsen.

3mal wurde die an meinem astra so eingestellt, und nix is kaputt gegangen, komisch ;)

und warum? weil man beim aufdrehn nich gegen die verriegelung dreht, sondern mit.

die Verriegelung verriegelt mit dem uhrzeigersinn, auseinander drehst du die backen aber gegen den uhrzeigersinn, oder? ;)

ok, dann vergesst das was ich sage, will ja ned dass sich wer wegen mir was kaputt macht hier :D

Zitat:

und dann wieder zudrehen bis das rad zwar noch läuft, aber eben nichtmehr

und genau das ist die falsche richtung für die schraube, wenn du schon nicht mehr weißt was du schreibst.

auserdehm stellt sich die schraube automatisch so ein das es paßt.

wenn du die schraube ein stück weiter drehst, hast du nur solange 3 zähne bis sie wider beim nachstellen ist dann sind es eh wider 4 zähne oder willst du dann jedes mal die radschraube raus drehen und sie manuell weiter drehen.

am 10. März 2009 um 17:03

Hi,

hab heute meine Trommelbremsen machen lassen (reinigen, da die Trommelbremse noch sehr neuwertig aussah), also nur die rechte Seite, weil mir der TÜV auf der zweiten Achse einen Wert von 150 links und 80 rechts bescheinigt hat, laut Bremsenprüstand, nun war ich heute nach reinigen der gesamten rechten Trommelbremsenanlage wieder auf einen Bremsenprüfstand und habe immer noch bescheidene Werte.

Es ist übrigens die Beriebsbremse, nicht die Hand bzw. Feststellbremse, die auf der 2.ten Achse rechts so niedrige Werte hat.

Meine Frage, woran kann es liegen??

 

Mfg

Santana045

Ps. Hab ich eine verstärkte Bremse, weil ich einen Automatik fahre???

Mein Astra: 1.6i, 52KW / 71 PS, SN 0039, 0893, EZ 12 / 93, Motor X16SZ

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Hi,

hab heute meine Trommelbremsen machen lassen (reinigen, da die Trommelbremse noch sehr neuwertig aussah), also nur die rechte Seite, weil mir der TÜV auf der zweiten Achse einen Wert von 150 links und 80 rechts bescheinigt hat, laut Bremsenprüstand, nun war ich heute nach reinigen der gesamten rechten Trommelbremsenanlage wieder auf einen Bremsenprüfstand und habe immer noch bescheidene Werte.

Es ist übrigens die Beriebsbremse, nicht die Hand bzw. Feststellbremse, die auf der 2.ten Achse rechts so niedrige Werte hat.

Meine Frage, woran kann es liegen??

 

Mfg

Santana045

Ps. Hab ich eine verstärkte Bremse, weil ich einen Automatik fahre???

Mein Astra: 1.6i, 52KW / 71 PS, SN 0039, 0893, EZ 12 / 93, Motor X16SZ

einfach mal die ganze scheiße neu einstellen.wie es schon beschrieben wurde.kann doch nicht so schwer sein da nen besssen wert zu bekommen.hast ja schon alles sauber gemacht.trommel ist bestimmt auch noch nicht so weit runter geschliffen. minimum 198mm im durchmesser.

einfach trommel drauf radlager rein.durch ein loch gucken wo die stellschraube ist. dann so drehen wie es beschrieben wurde.

wenn die trommel an den bremsbacken anliegt.muß sich aber noch so drehen lassen.nun solte es doch kein problem mit dem Bremsenprüfstand mehr geben.

am 10. März 2009 um 17:55

Danke sven750_2, das wurde alles schon so gemacht, wie du eben beschrieben hast, die vom Bremsenprüfstand meinten, dass das evtl. an den unterschiedlichen Abnutzungen der Bresbelege der TB liegen könnte, da alles freigängig ist, man (KFZ-Mechaniker bei Opel) meinte, ich sollte die Bremsbelege wechseln.......

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Danke sven750_2, das wurde alles schon so gemacht, wie du eben beschrieben hast, die vom Bremsenprüfstand meinten, dass das evtl. an den unterschiedlichen Abnutzungen der Bresbelege der TB liegen könnte, da alles freigängig ist, man (KFZ-Mechaniker bei Opel) meinte, ich sollte die Bremsbelege wechseln.......

möglich währe es.da du aber ne automatische nachstellung hast sollte diese es ausgleichen. PS; der unterschied muß dann aber emens sein, wenn man bedenkt das neue beläge 5mm haben dann müste es bei dir von der linken zur rechten seite einen unterschied von mindestens 3mm haben.eher unwahrscheinlich.

am 10. März 2009 um 18:09

Ich weiss es nicht, weil ich ja sonst mein Prob. nicht hier im Forum öffentlich machen würde, aber ich danke dir trotzdem für deine AW bzw. deinen Rat.

Ich fahre morgen nochmals zu der Werkstatt hin und lass es nochmals überprüfen und die Sache nachbehandeln, kann ja auch möglich sein, das sich das Blech unter der Stellschraube gesetzt hat, wie hier auch schon beschrieben wurde in vorangegangenen Beiträgen.

Mfg

Santana045

Die Belege sehen auf beiden Seiten noch sehr gut aus, also sie sind dick genug, laut Aussage des Mechanikers, der die Bremse gereinigt hat.

wie gesagt ein radbremszylinder baut weniger druck auf wie der andere (verdreckt oder rost im inneren).

bremsdruckregler ist nicht in ordnung.

dadurch kommen solche werte zustande.

du wolltest sie ja neu machen.

am 11. März 2009 um 12:49

So, hab heute meine TB nochmal nachschauen lassen, auseinander nehmen lassen, alles neu gereinigt, festgestellt, dass die RBZ und Belege relativ neuwertig sind und erst vergangenes Jahr gemacht worden sind. RBZ auf beiden seiten gängig, ferdern allesamt gängig, sowie der / die Nachstellung freigängig. Festgestellt, das Luft in der leitung war und die BFK alt war, also neue BFK rein, entlüftet auf dem BPS und siehe da: Top Werte.

Danke euch allen für eure hilfreichen Tips / Ratschläge.

Top Leute seid ihr, weiter so.

Mfg

Santana045

Na es kann so einfach sein!

Und fürs nächste mal weisst du dass man die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln sollte!

am 12. März 2009 um 11:16

Hi,

so, hab mein TÜV nun neu für 2 Jahre ohne wechsel von Trommelbremsen Zubehör.

Falls jemand Interesse an Opel Astra F-CC für 200er Trommeln, Trommelbremsen Zubehör hat, 4xBacken, 2x RBZ plus Kleinteile(Federn) bitte per PN anschreiben.

Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Mfg

Santana045

Deine Antwort
Ähnliche Themen