Bremsen komplett -> Kosten

Audi A6 C6/4F

Hui, das hat mich jetzt erschrocken:

Mein weißer Riese hat 80 Tkm und nun sind die Bremsen fällig und zwar komplett (alle 4 Räder: Scheiben und Beläge)

Ich war beim Audi-Händler "meines Vertrauens" : Kostenvoranschlag: 1.086 € (die Cent habe ich vergessen)

Ich weiß, der Vertragshändler ist teurer als eine freie Werkstatt, aber ich möchte den Wagen nicht als "Bastelobjekt" zur Verfügung stellen (gerade wegen der hinteren Einstellerei).

Mir ist bekannt, dass es schon einige Beiträge zu den Bremsen gibt; hier soll der Fokus aber mal auf den Kosten liegen. Neben den Kosten wäre es nett, auch die Art der Werkstätte zu nennen ( 🙂 , freie, ATU, Pit, ...) Laufleistung ist auch interessant; einige sagen, dass bei no-name-Produkten die Laufzeit rapide geringer sei (ok., Fahrverhalten ist natürlich auch eine Komponente).

euch noch eine angenehme Zeit ... ich freue mich auf viele Antworten, auch wenn sicherlich einige dabei sind, die wohl wesentlich günstiger aufwarten ******************************

Beste Antwort im Thema

Die Bremsen in einer freien Werkstatt machen zu lassen ist keine Bastelarbeit. Das ist ganz simpel wie bei jedem Fahrzeug, auch gibt es hinten keinerlei "Einstellerei". Gute/schlechte Werkstätten gibt es überall. Auch bei Audi wurde viel an meinem Wagen kaputtgeschraubt.
Daher mache ich sowas lieber selber (die Bremsen, nicht die kaputt-schrauberei :-)

Markenprodukte im freien Handel sind auch deutlich preiswerter als bei Audi, noName, oder Billiganbieter würde ich nie nehmen.
Audi kauft die Teile auch nur zu und stellt nichts selber her.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Hat der Allroad auch die 347er Bremse vorne?

mein A6 hat vorne 321mm ( 24.0330-0175.1.3 )

hinten 302mm ( 24.0112-0176.1.3 )

Zitat:

Original geschrieben von fgth31

Hallo,
ich habe die 16" Bremsanlage (VA und HA) mit ATE Powerdisk + Ceramic-Beläge
zusammen für 390€ im internet gekauft. mein A6 4F / 2008 hat Stand 75.000 km

VorderAchse: PR-Nr. 1LG
ATE Powerdisk 24.0330-0175.1
ATE Ceramic Beläge 13.0470-7201.2

HinterAchse: Pr-Nr. 1KD
ATE Powerdisk 24.0312-0159.1
ATE Ceramic Beläge 13.0470-2880.2

kann sagen, bin sehr zufrieden mit den Bremsen. hinten wäre der Wechsel nicht mal so dringend gewesen. da hätte ich es noch locker 10.000 km aufschieben können

dazu kamen noch Kosten für Montage, die ich privat duchgeführt habe.
wenn ich da was von >1.000€ höre beim 🙂 da war mir klar, wie ich das machen werde

Wo hast Du dir das Set denn bestellt im Netz? Hast da n Link??

Bestimmt bei Autoteile-Teufel. 😎

Die haben unschlagbare Preise. Habe dort auch vor kurzem neue Scheiben plus Beläge für hinten bestellt für einen Preis den niemand toppen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit denen.
Nur ein Tip 😉

Genau die!
Original ATE scheiben (mit deren app kontrolliert) und ceramic beäge, vo und hi (347er und 330 scheiben) für unschlagbare 350,45 euro inkl versand. Und schnell sind die auch noch. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Genau die!
Original ATE scheiben (mit deren app kontrolliert) und ceramic beäge, vo und hi (347er und 330 scheiben) für unschlagbare 350,45 euro inkl versand. Und schnell sind die auch noch. 🙂

Mister auto wäre auch noch zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Stratty

Zitat:

Original geschrieben von fgth31

Hallo,
ich habe die 16" Bremsanlage (VA und HA) mit ATE Powerdisk + Ceramic-Beläge
zusammen für 390€ im internet gekauft. mein A6 4F / 2008 hat Stand 75.000 km

VorderAchse: PR-Nr. 1LG
ATE Powerdisk 24.0330-0175.1
ATE Ceramic Beläge 13.0470-7201.2

HinterAchse: Pr-Nr. 1KD
ATE Powerdisk 24.0312-0159.1
ATE Ceramic Beläge 13.0470-2880.2

kann sagen, bin sehr zufrieden mit den Bremsen. hinten wäre der Wechsel nicht mal so dringend gewesen. da hätte ich es noch locker 10.000 km aufschieben können

dazu kamen noch Kosten für Montage, die ich privat duchgeführt habe.
wenn ich da was von >1.000€ höre beim 🙂 da war mir klar, wie ich das machen werde

Wo hast Du dir das Set denn bestellt im Netz? Hast da n Link??

ich hab die Powerdisk Scheiben vorne über

www.pkwteile.de

waren sonst nicht überall lieferbar

den Rest alles bei

www.autoteilemann.de

(ist auch in der Bucht mit Store vertreten)

Na das habe ich mir doch schon fast gedacht mit Autoteile Teufel!
War nur noch mal zur Bestätigung,danke🙂.

Wie ist es bei autoteile Teufel mit den Bremsscheiben, Stückpreise oder Paarpreise?

Zitat:

Original geschrieben von RussianSat

Wie ist es bei autoteile Teufel mit den Bremsscheiben, Stückpreise oder Paarpreise?

Sind nicht die günstigsten, habe ich festgestellt.

Suche immer bei ebay einen gewerblichen Händler und "kaufe" dort.

Senti, wo du schon da bist, und ich mit dem Smartphone unterwegs: Sind die Power Discs mit denCeramic-Belägen bei 17-Zoll Bremsanlage freigegeben?

Zitat:

Original geschrieben von RussianSat

Senti, wo du schon da bist, und ich mit dem Smartphone unterwegs: Sind die Power Discs mit denCeramic-Belägen bei 17-Zoll Bremsanlage freigegeben?

Hallo,

ich habe die ATE Powerdisc letzte Woche bei meinem montiert.

Kosten waren 280,- Euro Scheiben und Beläge ( 347mm )

hinten ( 330 mm) auch Ate mit Ceramic für 180,- und mein Schrauber hat alles für 80,- Euro montiert.

Der Freundliche wollte 650,- für vorne und 500,- für hinten

VG

ich hab mir jetzt mal Zimmermann zugelegt, scheiben und klötze für beide achsen zusammen 250.- Die normalen, nicht die sport mit löchern drin die manchmalprobleme machen. werde das mal testen, made in germany.

ATE empfielt bei den Ceramic Klötzen die verwendung vn glatten Bremsscheiden statt PowerDisk. Die führen sonst zu stärkerer Geräuschbelastung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zitat:

Original geschrieben von inselbasti

ATE empfielt bei den Ceramic Klötzen die verwendung vn glatten Bremsscheiden statt PowerDisk. Die führen sonst zu stärkerer Geräuschbelastung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Würde mich auch interessieren, und was ist mit gelochte Scheiben?

Ich hab PowerDisc vorne und hinten inkl. ATE Ceramic klötze, kann mich nicht beklagen!

Deine Antwort