ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. brauche dringend hilfe für wechseln der ha Bremse

brauche dringend hilfe für wechseln der ha Bremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:08

haben hinten das fahrzeug aufgebockt und die alten beläge raus getan

muss ich jetzt mit vcds die bremskolben zurück fahren MSW 007 und dann neue beläge rein machen?

wie ist das jetzt von fahrzeug neigung bei mir ist er jetzt aufgebockt.

oder muss ich hinten kompplet alle beläge wechseln links und rechts dann das fahrzeug abstellen auf reifen und dann neu anlernen?

Beste Antwort im Thema

Erst in Grundstellung fahren!(öffnen)

Dann per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher)den Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken sonst bekommst du die neuen Beläge nicht rein!

Neue Beläge rein Kolben per VCDS zurückfahren!(schließen)

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Erst in Grundstellung fahren!(öffnen)

Dann per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher)den Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken sonst bekommst du die neuen Beläge nicht rein!

Neue Beläge rein Kolben per VCDS zurückfahren!(schließen)

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:22

danke habs hinbekommen

is das zurück stellen auch ohne vcds möglich???

mfg

nein

Hallo

Doch es ist möglich ,einfach das kabel was zum Sattel an beiden seiten geht überbrücken und beim zusammen bauen wieder Überbrücken nur anderes rum!!!! Ein bisschen fummelarbeit aber möglich! Hatte nämlich kein Vcds zur hand ! (=

Zitat:

Original geschrieben von adrian0126

Hallo

Doch es ist möglich ,einfach das kabel was zum Sattel an beiden seiten geht überbrücken und beim zusammen bauen wieder Überbrücken nur anderes rum!!!! Ein bisschen fummelarbeit aber möglich! Hatte nämlich kein Vcds zur hand ! (=

also ich lege an den kontakten des sattels eine spannung von 12v an(nur zwei kontakte oder?) und drehe mir die phasen einfach so wie ich es brauche, also auf und zu, oder???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Erst in Grundstellung fahren!(öffnen)

Dann per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher)den Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken sonst bekommst du die neuen Beläge nicht rein!

......

Hallo,

ich hab mal eine Frage: werden die Kolben gedreht oder nur gedrückt?

Hab mal gehört, dass die nur reingedrückt werden sollen, keinesfalls gedreht?!?:confused:

Hallo

 

Genau 12 V und Dann drehen wie nötig !

 

Nein Die Kolben Werden nur gedrück! Ich glaube drehen lassen die sich sowiso nicht !

Zitat:

Original geschrieben von adrian0126

Hallo

 

Genau 12 V und Dann drehen wie nötig !

 

Nein Die Kolben Werden nur gedrück! Ich glaube drehen lassen die sich sowiso nicht !

danke dafür=)) dann probier ich das so und hoffe das ich nichts kaputt mache... hab nämlich keine lust den freundlichen für ein bißchen strom abrechnen zu lassen oder mir eine software+kabel für 300euro zu kaufen, nur um die bremsen hinten zu wechseln...

hmmm lernt sich das system dann selber auf den neuen abstand an(der kolben kann ja nicht mehr so weit wie vorher ausfahren) das steuergerät weis ja nicht das neue beläge montiert sind, man lernt es ja nicht neu an...?

Kolben nur drücken!

Ohne VCDS wird es nichts oder du beschädigst die Motore!

Mit VCDS werden die Motore auf und zu gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Erst in Grundstellung fahren!(öffnen)

Dann per Hand (Hilfsmittel Schraubendreher)den Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken sonst bekommst du die neuen Beläge nicht rein!

Neue Beläge rein Kolben per VCDS zurückfahren!(schließen)

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

warum muß mann eigentlich die Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)?

danke

Es gibt auch noch die Mögligkeit

http://www.google.de/search?...

muss dsa fahrzeug jetzt beim kalibrieren auf den Reifen stehen oder wie verstehe ich das? Und muss die Zündung die ganze Zeit eingeschaltet sein in dem man die Bremsscheiben und Beläge erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

muss dsa fahrzeug jetzt beim kalibrieren auf den Reifen stehen oder wie verstehe ich das? Und muss die Zündung die ganze Zeit eingeschaltet sein in dem man die Bremsscheiben und Beläge erneuert?

Die Zündung muss nur zum auffahren der Bremse....zum Zufahren der Bremse... und zum Funktionstest an sein.... wärend der Arbeiten kann die Zündung AUS !

Desweiteren ist darauf zu achten (was gerne vergessen wird).... wenn elektrisch aufgefahren wurde müssen die Steine (wie vorne) noch auseinander gedrückt werden..... VOR dem elektrischen zufahren ERST das Bremspedal langsam durchtreten bis Druck aufgebaut ist (Zündung aus und Motor aus) und dann erst elektrisch zufahren ! :)

(ein Kalibrieren wird zwar immer wieder erwähnt...ist aber nicht notwendig wenn die Sensoren nicht aus/eingebaut werden/wurden)

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. brauche dringend hilfe für wechseln der ha Bremse