ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Bremsen hinten - Rost?

Bremsen hinten - Rost?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 18:35

Hallöle!

Seit 2 WOchen stolzer Besitzer eines Edition One. Hatte 7500 Km drauf. Ich bin nun 500 gefahren. Heute beim Putzen aufgefallen, dass hinten die Bremsen schon recht arg angerostet sind. Im Gegensatz zu vorne. Beim bremsen ist auch irgendwie ein leicht kratzendes Geräusch feststellbar. Kann ja nicht sein dass die nach 7500 km schon hinüber sind oder ist da mal einer auf der Bremse stehen geblieben oder ist das generell normal. SIeht irgendwie nicht so aus. Bilder zeigen Zustand vorne (einmal) und hinten (2Mal). Leicht abgehen scheint das nicht habs mal vorsichtig versucht.

Lieber gleich mal an den Verkäufer wenden oder egal?

Grüße und Danke

Vorne (rostfrei)
Hinten 1 (Rostig)
Hinten 2 (rostig)
+1
Ähnliche Themen
52 Antworten

Besser wir beginnen bei der

Vorgeschichte. Es muss gar nicht erst rosten, hat es früher auch nicht getan. Ich fahre seit 40 Jahren Auto.

Zitat:

@hippos schrieb am 18. Juli 2021 um 11:51:09 Uhr:

Besser wir beginnen bei der

Vorgeschichte. Es muss gar nicht erst rosten, hat es früher auch nicht getan. Ich fahre seit 40 Jahren Auto.

Und wie lautet die Vorgeschichte bitte?

Meine Mutter fährt bspw. einen Audi A4 Quattro aus 2016, da rostet gar nichts. Scheint wohl bei den billigeren Modellen des VAG-Konzerns noch mehr gespart und minderwertige Qualität verbaut zu werden.

 

Mit Sauberkeit und Pflege hat das auch wahrhaftig nichts zu tun. Das Foto von unserem GTI war im Winter mal ein Extrembeispiel, aber auch da war er noch ein paar Tage vorher in der Wäsche. Meine Autos sind i.d.R immer picobello sauber.

Früher hat man nicht an allen Ecken und Enden gespart.

Früher gabs mal ein Montagsauto heute ist das ganze Jahr Montag.

Hi, Micha mein Name .Ich lese bei euch mal ein wenig mit , die Limo für eine Kleine ist bestellt ,kommt im Frühjahr .

Zu dem Bremsen kann ich euch sagen , das wird eben die selbe

Leidensgeschichte wie alle Audi , VW Querbaukasten .

Hatte das jetzt auch am TT hinten , so ein leichtes Zischen beim Bremsen .

Ich habe hinten alles ausgebaut , die Bremsscheibe auf der Innenseite ist wellig und verrostet , von aussen sah sie sehr gut aus . Bremsbelag war noch bei 7mm .

Es wird halt bis inkl. A3 und TT da nichts vernünftiges an Material verbaut .

Ich habe jetzt auf Brembo Scheiben und Klötze gewechselt , Preis inkl. Steuer und Versand 82,95 Euro .

Der TT ist Bj.08 2015 Km 28400 .

Wenn sich das jetzt auch mit den Brembo wiederholt , werde ich das nächste mal Sport Bremsbeläge einbauen um den Reibwert zu erhöhen .

Der Aus und Einbau ist eigentlich einfach , keine große Sache.

Mir sind da einige Fälle bekannt wo es beim Golf 7 , Audi A3 und TT keine neue TÜV Plakette gab , wegen einem schlechtem Tragbild der hinteren Bremsscheiben.

Dachte eigentlich Audi hätte das beim neuen A3 mal nachgebessert , offensichtlich aber nicht , bei dem was ich hier lese .

Na ja , die Limo für meine Kleine wird nur geleast ,der TT ist unser Eigentum .

LG Micha

Mein S3 ist jetzt gute 3 Monate alt mit knapp 6000 km, hat also noch kein Salz gesehen. Bei mir sieht es so aus, als ob die Bremstöpfe lackiert gewesen wären und da jetzt Farbe abblättert. Das „rostrot“ ist kein Rost und sieht wie eine Verfärbung aus. Hatte das hier schon mal jemand?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das sieht ja schlimm aus. Und die Scheiben haben auch schon viele Rillen.

Mein S3 ist 7 Monate mit 6000 km und sehen nahezu noch wie neu aus.

Würde die beim Händler auf Garantie tauschen lassen.

Puuuuh. Derbe. Da würde ich morgen auf den Hof fahren und sagen „Macht mal“.

Das ist leider normal.

Die Hersteller sparen wo sie können.

Stehen ist schlimmer als viel fahren.

Meiner stand 2 Tage bei Audi - eine Bremsscheinbe hatte Flugrost dran. Das ist leider normal.

Führt zu Quitschen und zum Austausch der Scheibe.

Ich habe Werkstatt mir Verschleiß für 48 Monate, länger gibt es das nicht.

Danach kommen ATE Bremsen drauf, sind günstiger und haben eine bessere Qualität.

Ja - obwohl es Erstausrüsterqualität ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Bremsen hinten - Rost?