Gesucht wird ein VCDS-Scan mit PDC vorn und hinten (ab Werk)
Hi folks,
wir brauchen DRINGEND Unterstützung durch die (8y)-Gemeinde BITTE..
Gesucht wird ein A3 (8Y) Komplett-Scan mit VCDS (als File oder als Fliesstext) eines A3 vor FL (idealerweise aus dem Bj 2024, quattro, Power-Diesel mit 147 kW, aber nicht zwingend erforderlich):
Er muss folgende Features ab Werk (!!!) eingebaut haben:
-PDC vorn und hinten (aber OHNE PLA)
-Rückfahrkamera
Hintergrund:
Ich habe bei meinem 2024'er vor FL-Trecker (siehe Signatur, er kam ab Werk nur mit PDC hinten und Rückfahrkamera) PDC vorne nachgerüstet: Ich habe den Umbausatz selbst zusammengestellt für relativ kleines Geld:
1x 8 Kanal STG (wertet alle 8 Piepsersignale aus) mit der Endnummer 294 C (55 eur), statt mit der Endnummer 283 C mt 4 Kanälen
4x Valeo Piepser(80 eu) sowei
1x Schalterleiste (mit PDC und PLA-Taster (110 eur)
2x Kabelsätze von Kufatec (90 eur)
Nach dem ich an dem Umbau seit Gründonnerstag dran bin, liegen die Nerven blank!!
Gestern habe ich zwei "Codiergötter" aus dem Norden von Frankfurt besucht; wir waren nur teilweise erfolgrech:
Verhalten PDC Hinten (vor dem Umbau und nach dem Umbau gleiches Verhalten); Rückwärtsgang > Rückwärtiges Kamerabild mit Lenkradlinien erscheinen auf dem MMI-Dspaly UND ein kleineres Auto rechts (ein Piktogramm) als ein Bild eines Autos von oben, ohne wandernde Hindernisbalken sowie ein "Punkt, Punkt, Punkt" Menü mit Absprung zur Lautstärkenanpassung des Piepsers, soweit so gut!
Verhalten PDC vorne (Status zurzeit, vermutlich unvollständig?) Man rollt nach vorn (!!!) auf ein Hindernis zu, zunächst passiert nix, erst wenn an auf den PDC-Knopf drückt in der Mittelkonsole fängt das Piepsen (bis zum Dauerton) an, ABER als Bild im MMI kommt wieder das rückwärtige Bild (!) und das kleine Auto-Piktogramm; immernoch ohne die beweglichen Hindernisbalken für die 4 Segmente vor dem Auto!!!
Unserer Ansicht nach ist das falsch; es müsste ein großes Auto mittig erscheinen im Display, mit Hindernisbalken vorne am Auto!
Wer kann denn hier beschreiben, wie sich ein Original (ab Werk) PDC vorne verhält wen man auf ein HIndernis zurollt?Und wer kann uns bitte sein VCDS Scan als Datei per PN zur Verfügung stellen (gern auch anonymisiert)?
Gruß, HL
13 Antworten
Sofern im MMI eingestellt aktiviert sind PDC vorn von selbst. Darstellung mit allen vier roten Balken und Ton.
Scan passt bei mir nicht, da ohne RFK mit PLA.
Kann man denn trotz SFD im Steuergerät noch richtig codieren?
Es gab doch die PDC vorne und hinten nur mit PLA soweit ich weiß. Zumindest beim S3.
Hi Arpaio,
die Jungs sind richtig fit; Sie hatten ein OBD Tool, das zeigt welche STGs offen sind, und welche nicrht..
Die "SFD gesperrten" gehen dann nach 90 min in den gesperrten Zustand zurück, Die Jungs waren gestern sehtr zuversichtlich zuerst (es hieß PDC integrieren, locker zu machen in 90 ,mins) und dann überrasccht.
Ich bin überzeugt, er fndet den Grund auf jeden Fall heraus, aber es ginge wohl mit der angefagten Lösung durchaus schneller..
HI Johnconner,
diese Info hatten wir nicht, DANKE! Bekomme ich dein Scan als Datei bzw als Referenz? Das muss der Grund sein, warum es die Schalterleiste "immer wenn PDC, dann kommt auch PLA" mit " zu kaufen gegeben
Gruß, HL-
Hi Arpaio,
Du schreibst "Sofern im MMI eingestellt aktiviert sind PDC vorn von selbst", welche Einstellung im MMI meinst du?
Bitte mehr Details.
Gruß, HL