Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen, habe bisher nichts genaues gefunden, falls doch bitte um Korrektur.

Mein Golf hat neue Bremsen hinten komplett und vorne lediglich die Scheiben neu bekommen (Beläge waren noch ausreichend gut). Jetzt ist es so, dass ich das Pedal bis zu *ca* 30-40% betätigen muss, damit ich überhaupt eine Wirkung spüre. In diesem 30-40% bremst der Wagen fast gar nicht. Ich dachte des wäre normal (von bj18 SUV auf bj03 Golf umgestiegen😁), doch der Vorbesitzer, n bekannter meinte er hätte es vorher nicht so gehabt, es war komplett griffig ab der ersten Berührung an..

Woran könnte des liegen?

42 Antworten

Wenn die Bremssättel draußen waren---zum reinigen und gangbar machen- könnten die auch Seitenverkehrt eingebaut sein, dann geht entlüften nicht richtig. Der Entlüftungsnippel muss oben sein, auch wurden die schon mal abgeschraubt und beim entlüften nach oben gehalten damit es geht.

wie viele Km bis zum Bums schaffe ich noch--- Bergab oder auf ?

... + aktuell noch = mit oder / ohne Schnee auf der Piste 😁

In meiner Ecke hier liegen schon ca. 20 cm Neuschnee seit gestern & heute 😰... aber das ist ja eigentlich noch gar nichts 😁

@Eraslale

Kennst du zufällig auch noch das Alter deiner Bremsflüssigkeit, bzw. wann wurde diese zuletzt an deinem Golf 4 erneuert 😕

Edit :
- Bei einem Neuwagen 1. malig nach 3 Jahren - Fahrzeugalter.
- Danach alle 2 Jahre ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2021 um 22:20:30 Uhr:

... + aktuell noch = mit oder / ohne Schnee auf der Piste 😁

In meiner Ecke hier liegen schon ca. 20 cm Neuschnee seit gestern & heute 😰... aber das ist ja eigentlich noch gar nichts 😁

Oha wo wohnst du?

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2021 um 22:30:42 Uhr:

@Eraslale

Kennst du zufällig auch noch das Alter deiner Bremsflüssigkeit, bzw. wann wurde diese zuletzt an deinem Golf 4 erneuert 😕

Edit :
- Bei einem Neuwagen 1. malig nach 3 Jahren - Fahrzeugalter.
- Danach alle 2 Jahre ...

Die wurde vor 2 Monaten vom Kollegen erneuert

Ich würde jetzt mal direkt bei einer Werkstatt das Entlüften, bzw. Einen kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit beauftragen. Das kostet ca 50 €.

Lasse es heute Abend machen.
Was mich jedoch wundert, ist dass der TÜV Prüfer nichts dazu gesagt hat. Das kann doch net sein..

Ich hatte das selbe Problem, aber umgekehrt, alte Bremsscheiben neue Beläge. Die Bremshytraulik war nicht offen.
Das hat dann 4Wochen gedauert dann war alles wieder normal.

So langsam haben wir glaub alle Bremsen - Puzzleteile zusammen 🙄

... Mit der Bremse - Bremswerten bist du auch noch über den TÜV gekommen 😰

Dann kannst du uns ja bestimmt die Bremswerte vom TÜV mitteilen, stehen ja im TÜV Bericht drinnen.

Am besten per Scan.
Namen, Adressen, Fahrgestellnummer , TÜV - Bericht Nr. , usw. kannst du ja entfremden / schwärzen.

Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich war auf Geschäftsreise...

Anbei die Bremswerte

IMG_20211208_113516.jpg

Hab viel schlimmere / schlechtere Bremswerte erwartet 😉

Von meiner Ansicht her nicht Top = aber zumindest gleichmäßige Werte li./re. an VA & HA, und gut genug für's aktuelle TÜV - Siegel.

... 1x Woche ohne Änderungen / Überprüfungen der Bremse 🙄

Es wird heute Abend entlüftet werden, wenn es zeitlich passt. Mal schauen, was des bringen wird

Deine Antwort