ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...

Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2021 um 19:31

Hi zusammen, habe bisher nichts genaues gefunden, falls doch bitte um Korrektur.

 

Mein Golf hat neue Bremsen hinten komplett und vorne lediglich die Scheiben neu bekommen (Beläge waren noch ausreichend gut). Jetzt ist es so, dass ich das Pedal bis zu *ca* 30-40% betätigen muss, damit ich überhaupt eine Wirkung spüre. In diesem 30-40% bremst der Wagen fast gar nicht. Ich dachte des wäre normal (von bj18 SUV auf bj03 Golf umgestiegen:D), doch der Vorbesitzer, n bekannter meinte er hätte es vorher nicht so gehabt, es war komplett griffig ab der ersten Berührung an..

 

Woran könnte des liegen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wurden die Sättel hinten ausgebaut? Bremsflüssigkeits Stand Ok? wann gewechselt? Handbremse eingestellt ?

Bremssystem richtig entlüftet :confused:

VA - Bremse :

Neue Bremsscheiben mit den alten Bremsbelägen :eek:

Zumal das so zu machen auch keine gängige Praxis ist :mad:

= Da wundert mich gar nichts. ;)

Daß deine Bremswerte sehr schlecht sind.

Umgekehrt wäre ja schlimmer, die Beläge sollten ja an der Scheibe anliegen, frage sind die Beläge mal heiss geworden auf den zu dünnen Scheiben?

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:08

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 28. November 2021 um 20:45:37 Uhr:

Bremssystem richtig entlüftet :confused:

VA - Bremse :

Neue Bremsscheiben mit den alten Bremsbelägen :eek:

Zumal das so zu machen auch keine gängige Praxis ist :mad:

= Da wundert mich gar nichts. ;)

Daß deine Bremswerte sehr schlecht sind.

Echt....

Das hat n bekannter gemacht, dachte immer der macht seine Arbeit richtig:/

 

Also müssen die entlüftet werden?

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:09

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. November 2021 um 20:48:53 Uhr:

Umgekehrt wäre ja schlimmer, die Beläge sollten ja an der Scheibe anliegen, frage sind die Beläge mal heiss geworden auf den zu dünnen Scheiben?

Ich habs oft, dass die Stahlfelgen nicht heiß, aber doch schon warm sind und auch riecht es immer Mal ziemlich merkwürdig vorne an den Bremsen

Wie wurden denn die Sättel hinten zurückgedrückt das die neuen Beläge rein passten?

 

Eh sich alte Beläge auf einer neuen Scheibe eingeschliffen haben kann auch mal 1000km vergehen

 

Die Frage ob die Bremse heiß geworden ist geht in Richtung ob die alten Beläge verglast sind dann haben die nahezu keinen Reibwert mehr bremsen entsprechend schlecht und machen die neuen Scheiben kaputt

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:12

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. November 2021 um 20:34:28 Uhr:

Wurden die Sättel hinten ausgebaut? Bremsflüssigkeits Stand Ok? wann gewechselt? Handbremse eingestellt ?

Ja, es musste die HA komplett gewechselt werden. Bremsflüssigkeit ok, hat er "wohl" bei der Reparatur gemacht(1 Monat). Handbremse ist top

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:17

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. November 2021 um 21:10:24 Uhr:

Wie wurden denn die Sättel hinten zurückgedrückt das die neuen Beläge rein passten?

 

Eh sich alte Beläge auf einer neuen Scheibe eingeschliffen haben kann auch mal 1000km vergehen

 

Die Frage ob die Bremse heiß geworden ist geht in Richtung ob die alten Beläge verglast sind dann haben die nahezu keinen Reibwert mehr bremsen entsprechend schlecht und machen die neuen Scheiben kaputt

Habe keine Ahnung, wir er das gemacht hat... Ich hab jetzt über 2000 runter, daran liegts nicht. Die Verglasung spürt man doch durch ein vibrieren oder nem Quietschen oder nicht?

Nein spürt man so nicht unbedingt. Das sieht man nur auf jedenfall wenn man die Bremse demontiert und man auf die Reibfläche blickt

Wäre es eine zu große Herausforderung wenn sonst alles neu, für die paar Euro auch vorne neue Beläge zu nehmen?

Egal was fürn Motor einmal komplett neue Beläge und Scheiben von ATE bekommt man für 125€ in der Bucht

Themenstarteram 29. November 2021 um 6:00

Ich habe dem das Geld für alles bei gegeben aber der ... Hat vorne nur die Scheiben erneuert. Lasse es dann machen, Dankeschön.

am 29. November 2021 um 6:37

Wird wohl die hinteren Bremssattel nicht richtig entlüftet haben, da gibte einen konstruktiven Mangel, der Entlüfternippel ist nicht am höchsten Punkt verbaut.

Bitte prüfen.

Zitat:

@Eraslale schrieb am 29. November 2021 um 07:00:52 Uhr:

Ich habe dem das Geld für alles bei gegeben aber der ... Hat vorne nur die Scheiben erneuert. Lasse es dann machen, Dankeschön.

Ja, da sollte der KFZ - Kumpel aber nochmal schnellstens nachbessern.

Neue Bremsbeläge für vorne und das Bremssystem nochmals entlüften zur Sicherheit.

= Dann sollte eigentlich alles ok sein.

Oder du wählst die teurere & sichere Variante = ab in die nächste Werkstatt mit deinem Bremsen - Problem ;)

Neue Bremsscheiben mit Belägen sollten so nach ca. 200 - 300 Km aufeinander eingefahren / eingebremst sein.

Und nicht nach ca. 2.000 km und immer noch 1/2 tod sein. :eek:

Ist dein KFZ - Kumpel / Schrauber eigentlich vom Fach :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...